So habe nun noch einiges ausprobiert und mich über die ganze Sachlage versucht, weiter zu informieren.
Zu meinem Problem mit der Lautstärke gewisser Effekte bei älteren Spielen, welche DD unterstützen, konnte ich jedoch keine Lösung finden. Auch der Wechsel auf einen anderen HDMI Eingang am AVR hat nichts gebracht. Werde nun mit einem anderen AVR testen.
Zur ganzen Dolby Atmos Geschichte konnte ich folgende Fakten herausfinden. Soll der Ton via HDMI zum TV und von da zum AVR, geht das nur wenn:
- Der TV DD+ Passthrough unterstützt (aktuell sind das alle LG 2017 OLEDs, einige TV's von Vizio und einige Sony Modelle)
- Dolby Atmos kann so nicht als TrueHD, sondern eben nur komprimiert in einem DD+ Stream übertragen werden (Bandbreite bzw. Spezifikation ARC)
- Vom TV zum AVR geht Atmos NUR via ARC und NICHT via Toslink
- Interne TV Apps (Netflix Vudu usw.) können Atmos nur mit den oben genannten Geräten und nur via ARC als DD+ Stream zu einem Atmos AVR transportieren
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Quelle (PC, BD Player usw.) direkt an den AVR angeschlossen sind und dann das Bild erst an den TV geht, da wird der Ton im HD Format unkomprimiert am AVR ausgegeben, was sicherlich vorzuziehen ist.
Eine ganz spezielle Anwendung ist hierbei zu beachten. Will man von Netflix Content wiedergeben, welcher Dolby Atmos, sowie Dolby Vision bietet, ist dies aktuell nur in wenigen Gerätekombinationen möglich.
- TV muss Dolby Vision unterstützen
- TV muss Dolby Atmos Passthrough unterstützen
- TV & AVR müssen ARC unterstützen
- AVR muss Dolby Atmos unterstützen
- Ton muss via HDMI ARC vom TV an den AVR
- Der Ton wird somit als DD+ Stream in Atmos an den AVR gesendet / Bild wird als Dolby Vision am TV ausgegeben
Aktuell ist mir noch kein AVR bekannt, der Dolby Vision unterstützt, oder dieses weiterreichen kann.
Zum Thema PC mit Atmos. Da gibt es zwei Optionen:
Option 1
- PC -> HDMI -> TV -> ARC -> AVR
Zu beachten
- TV muss Atmos bzw. DD+ Passthrough unterstützen (einer der o.g. TV Modelle)
- Ton wird nur als DD+ übertragen, kein HD Tonformat
- In der Therorie hat man so den niedrigsten Input-Lag
Option 2
- PC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
Zu beachten
- TV muss kein Atmos bzw. DD+ Passthrough unterstützen
- Ton wird als TrueHD Atmos an den AVR gesendet (keine Komprimierung)
- Je nach AVR ev. spürbarer Input-Lag
Zur Option 1 gibt es noch zu sagen, dass wohl nicht jeder TV den vom PC kommenden TrueHD Stream in ein DD+ packen kann, wie das dann aber in der Praxis aussieht, kann ich aktuell nicht sagen.