Dolby Digital Ausgabe von der Grafikkarte zum AVR in Spielen

Es gibt viele onboard Soundlösungen, dieeine DTS Zertifizierung besitzen und somit DTS-Connect bieten. Wie bereits erwähnt sind aber DTS-Connect und DD-Live komprimierte Formate. Via HDMI ist dies nicht notwendig, da genügend Bandbreite vorhanden ist, um unkomprimierten PCM Ton übertragen zu können. Das Ergebnis sollte das gleiche sein, der Hörunterschied wird meines Wissens durch die Komprimierung aiffallen, weswegen das ganze dann auch leicht anders klingt. Der einzige Vorteil an DTS-Connect und DD-Live ist, dass auch Stereo Material in ein DTS oder DD Signal gemixed wird, wodurch dann auch dabei am AVR ein DTS oder DD Signal ankommt und auf allen Lautsprechern Ton ausgegeben wird, was bei PCM nicht so ist.

Bzgl. Atmos, da dachte ich, dass die App generell notwendig ist, um vom PC ein Atmos Signal an den AVR zu bekommen, oder ist dem nicht so?

nein atmos kommt auch so am av raciver an ohne die app einzige was die ab möglich macht ist über hdmi das mann kein lpcm mehr hat sondern bitstream in jeden spiel benutzten kann so wie es bei den konsolen ist

Also heisst wenn eim Spiel oder Movie Atmos ausgeben kann, ist die App nicht notwendig? Lediglich bei jedem nicht Atmos Content bräuchte man die App, um am AVR ein Atmos Signal zu bekommen?

ja ich finde das der sound sich stark verbessert als wenn er nur über lbcm kommt einzige was nicht geht das sind die deckenlautsprecher da die spiele nur 5.1 - 7.1 haben auser es ist direkt dolpy atmos da gehen alle lautsprecher

Bei Musikwiedergabe oder Filmen, die "nur" in DD 5.1 oder 7.1 abgemischt sind, kann man an dem AVR zB je nach dem, wie er AVR konfiguriert und verschaltet ist, 7.1.4 einschalten und der Atmos Decoder macht - ich würde sagen, sowas wie - Upscaling. Die Musik kommt dann aus allen Lautsprechern, ist aber dabei wirklich schön aufgeteilt. Mein Denon "zaubert" sogar aus einem normalen 2.0 Stereo Ton Radiosender einen super detaillierten Surround Ton.

Wie das in Spielen ist kann ich nichts zu sagen aber grobi TV (Youtube) hat die upmixer bei Filmen ganz gut veranschaulicht.

Getestet wurde Dolby true HD, DTS hd und atmos hochgerechnet auf auro 3d. Auro 3d kostet zwar bei denon/marantz 150€ zur Freischaltung(entsprechender avr vorausgesetzt natürlich), war aber der einzige upmixer der aus dts hd und Dolby true bspw. brauchbare Töne in die Höhenlautsprecher gefeuert hat. Wenn man atmos hochrechnen lässt passiert da quasi nix..

Musik würde ich bei egal welcher Lautsprecher Konfiguration immer auf stereo aus allen Kanälen einstellen. Konzert DVD/BD ist natürlich wieder was anderes..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Habe nun diverse Spiele mit der Tonausgabe über HDMI der Grafikkarte (5.1) getestet. Das Fazit ist durchzogen. Generell ist die Ausgabe mind. gleichwertig, teilweise aber besser, als mit der onboard Soundkarte und DTS-Connect. Via HDMI scheinen gewisse Effekte eher von der richtigen Richtung zu kommen, bzw. auf den korrekten Boxen ausgegeben zu werden. Bei neueren Spielen ist soweit alles wirklich perfekt damit. Bei älteren Spielen allerdings, welche zwar DD bieten sollten, gibt es gewisse Probleme, dass der Sound teilweise auf einigen Kanälen zu leise ist. Am AVR habe ich keine Einstellmöglichkeit, wenn die Soundausgabe über die Grafikkarte stattfindet. Normalerweise kann ich den Ausgabemodus mit "Sound-Field" anpassen, so aber nicht, da sehe ich die Meldung am AVR "Not Supported". Zudem kann ich so auch nicht die Lautstärke der einzelnen Boxen einstellen, was im Normalfall aber kein Problem ist, keine Ahnung wieso.

Wie gesagt gibt's damit nicht viele Optionen.. Du kannst natürlich im gesamten mehr Pegel auf die Kanäle im avr geben aber dann wird es dir beim TV oder Filme gucken verstellt vorkommen. Das einzige was über den hdmi Ausgang der Grafikkarte wirklich ohne Probleme immer funktioniert ist die Unterstützung der HD Ton Formate

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es klingt nach einer 'Pure' Funktion an deinem AVR: der Ton kann halt nicht verändert werden.
Das kenne ich von früher mal, wenn man ein Film auf DVD mit THX Daten an den THX Verstärker geschickt hat und an ihm den THX Decoder eingeschaltet hat, dann konnte man auch nichts an dem Ton ändern (keine DSP Programme).

Vielleicht würde bei dir, endy66, an einem anderen Eingang des AVRs den Sound zu verändern?

Das werde ich noch testen. Habe auch noch diverse Einstellungen am AVR gefunden, zu welchen ich allerdings im Handbuch keine Erläuterung gefunden habe. Mein AVR ist ein Sony HT-SF1300.

So habe nun noch einiges ausprobiert und mich über die ganze Sachlage versucht, weiter zu informieren.
Zu meinem Problem mit der Lautstärke gewisser Effekte bei älteren Spielen, welche DD unterstützen, konnte ich jedoch keine Lösung finden. Auch der Wechsel auf einen anderen HDMI Eingang am AVR hat nichts gebracht. Werde nun mit einem anderen AVR testen.

Zur ganzen Dolby Atmos Geschichte konnte ich folgende Fakten herausfinden. Soll der Ton via HDMI zum TV und von da zum AVR, geht das nur wenn:

- Der TV DD+ Passthrough unterstützt (aktuell sind das alle LG 2017 OLEDs, einige TV's von Vizio und einige Sony Modelle)
- Dolby Atmos kann so nicht als TrueHD, sondern eben nur komprimiert in einem DD+ Stream übertragen werden (Bandbreite bzw. Spezifikation ARC)
- Vom TV zum AVR geht Atmos NUR via ARC und NICHT via Toslink
- Interne TV Apps (Netflix Vudu usw.) können Atmos nur mit den oben genannten Geräten und nur via ARC als DD+ Stream zu einem Atmos AVR transportieren

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Quelle (PC, BD Player usw.) direkt an den AVR angeschlossen sind und dann das Bild erst an den TV geht, da wird der Ton im HD Format unkomprimiert am AVR ausgegeben, was sicherlich vorzuziehen ist.

Eine ganz spezielle Anwendung ist hierbei zu beachten. Will man von Netflix Content wiedergeben, welcher Dolby Atmos, sowie Dolby Vision bietet, ist dies aktuell nur in wenigen Gerätekombinationen möglich.

- TV muss Dolby Vision unterstützen
- TV muss Dolby Atmos Passthrough unterstützen
- TV & AVR müssen ARC unterstützen
- AVR muss Dolby Atmos unterstützen
- Ton muss via HDMI ARC vom TV an den AVR
- Der Ton wird somit als DD+ Stream in Atmos an den AVR gesendet / Bild wird als Dolby Vision am TV ausgegeben

Aktuell ist mir noch kein AVR bekannt, der Dolby Vision unterstützt, oder dieses weiterreichen kann.

Zum Thema PC mit Atmos. Da gibt es zwei Optionen:

Option 1
- PC -> HDMI -> TV -> ARC -> AVR

Zu beachten
- TV muss Atmos bzw. DD+ Passthrough unterstützen (einer der o.g. TV Modelle)
- Ton wird nur als DD+ übertragen, kein HD Tonformat
- In der Therorie hat man so den niedrigsten Input-Lag

Option 2
- PC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Zu beachten
- TV muss kein Atmos bzw. DD+ Passthrough unterstützen
- Ton wird als TrueHD Atmos an den AVR gesendet (keine Komprimierung)
- Je nach AVR ev. spürbarer Input-Lag

Zur Option 1 gibt es noch zu sagen, dass wohl nicht jeder TV den vom PC kommenden TrueHD Stream in ein DD+ packen kann, wie das dann aber in der Praxis aussieht, kann ich aktuell nicht sagen.

Zurück