Docsys 3.1 Kabel-Modem für Esport?

AyC

Software-Overclocker(in)
Hi, hat jemand vielleicht Ahnung, ob ein Docsys 3.1 Kabel-Modem zu einem älteren Modem einen Vorteil bringt? Ich überlege die Fritzbox 6660 zu kaufen?

Wenn es um jede Millisekunde geht ist Internet über Telefonleitung afaik nach wie vor führend. Da ist Kabel eh der falsche Ansatz. Ansonsten tut sich rein vom Durchsatz und sich von der Reaktionszeit kaum was zwischen billigem in Zeiten Modem.
Docsys 3.1 kannst du übrigens so oder so nicht durch die Wahl des Modems erzwingen (nur verhindern). Wenn du <1Gbit buchst schaltet die Vodafone trotzdem selten von 3.0 hoch.

Also mir reichen die 8ms von Ellwangen zu einem Server in Frankfurt als Ping bei Kabel vollkommen ..... mit DSL hatte ich über 20ms .....

Wenn es um jede Millisekunde geht ist Internet über Telefonleitung afaik nach wie vor führend. Da ist Kabel eh der falsche Ansatz. Ansonsten tut sich rein vom Durchsatz und sich von der Reaktionszeit kaum was zwischen billigem in Zeiten Modem.
Docsys 3.1 kannst du übrigens so oder so nicht durch die Wahl des Modems erzwingen (nur verhindern). Wenn du <1Gbit buchst schaltet die Vodafone trotzdem selten von 3.0 hoch.

Ich glaube führend ist da eher Glasfaser. Ob DSL und Kabel nen besseren Ping hat, kommt wohl ganz auf die Region an, tendenziell aber wohl öfter DSL.

Zurück