Hallo liebe PCGH-Community,
ich benötige unbedingt eure Hilfe. Seit mehreren Tagen zermater ich mir den Kopf, wie ich für ein wenig Ordnung auf meinem Schreibtisch sorgen und es vermeiden kann, dass ich jedes mal wenn ich im Homeoffice arbeite, wieder 6 verschiedene Kabel an meinen Laptop stecken muss. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin und direkt überfordert war mit den ganzen Anschlüssen und Aspekten, die es bei der Auswahl einer Dockingstation zu beachten gibt. Ich möchte darüber hinaus nicht allzu viel Geld ausgeben und habe daher erst mal folgendes Gerät rausgesucht.
https://www.amazon.de/Docking-Station-Displayport-Ethernet-Transfer/dp/B0B49V61KT/ref=sr_1_3?keywords=dockingstation+usb+c&qid=1677050013&sprefix=dockingstat%2Caps%2C92&sr=8-3
Aktuell sollen mein Monitor (MSI Optix Mag281urf, 4k@120hz) und meine Arbeitslaptop (Lenovo 15L Gen1) damit verbunden werden, sowie wireless Maus, Tastatur ein kabelgebundenes Headset...
Nun zu meinen Fragen:
1) Könnte ich das Geräte bedenkenlos mit den Geräten verbinden, also ist es kompatibel? Mit Sicherheit eine doofe Frage, aber ich habe gesehen, dass die Dockinstation eine Power Delivery von 100W hat. An dem Netzteil von meinem Laptop steht aber nur 65W max. Dieses werde ich dann ja auch an die Dockingstation anschließen.
2) Kann ich über diese Station auch meine Maus und die Tastatur laden?
3) Um die USB Anschlüsse an meinem Monitor nutzen zu können, nutze ich aktuell ein USB b Kabel vom Monitor zum Laptop. Dieses müsste ich dann vermutlich auch in die Dockingstation stecken oder?
Allgemein würde ich gerne wissen, ob die Dockingstation meine Zwecke erfüllt oder in irgendeiner Weise die Funktionsfähigkeit meiner Geräte beeinflussen kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und freue mich auf Eure Rückmeldungen
Beste Grüße Phil
ich benötige unbedingt eure Hilfe. Seit mehreren Tagen zermater ich mir den Kopf, wie ich für ein wenig Ordnung auf meinem Schreibtisch sorgen und es vermeiden kann, dass ich jedes mal wenn ich im Homeoffice arbeite, wieder 6 verschiedene Kabel an meinen Laptop stecken muss. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin und direkt überfordert war mit den ganzen Anschlüssen und Aspekten, die es bei der Auswahl einer Dockingstation zu beachten gibt. Ich möchte darüber hinaus nicht allzu viel Geld ausgeben und habe daher erst mal folgendes Gerät rausgesucht.
https://www.amazon.de/Docking-Station-Displayport-Ethernet-Transfer/dp/B0B49V61KT/ref=sr_1_3?keywords=dockingstation+usb+c&qid=1677050013&sprefix=dockingstat%2Caps%2C92&sr=8-3
Aktuell sollen mein Monitor (MSI Optix Mag281urf, 4k@120hz) und meine Arbeitslaptop (Lenovo 15L Gen1) damit verbunden werden, sowie wireless Maus, Tastatur ein kabelgebundenes Headset...
Nun zu meinen Fragen:
1) Könnte ich das Geräte bedenkenlos mit den Geräten verbinden, also ist es kompatibel? Mit Sicherheit eine doofe Frage, aber ich habe gesehen, dass die Dockinstation eine Power Delivery von 100W hat. An dem Netzteil von meinem Laptop steht aber nur 65W max. Dieses werde ich dann ja auch an die Dockingstation anschließen.
2) Kann ich über diese Station auch meine Maus und die Tastatur laden?
3) Um die USB Anschlüsse an meinem Monitor nutzen zu können, nutze ich aktuell ein USB b Kabel vom Monitor zum Laptop. Dieses müsste ich dann vermutlich auch in die Dockingstation stecken oder?
Allgemein würde ich gerne wissen, ob die Dockingstation meine Zwecke erfüllt oder in irgendeiner Weise die Funktionsfähigkeit meiner Geräte beeinflussen kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und freue mich auf Eure Rückmeldungen
Beste Grüße Phil