Dockingstation (Hub???) für Arbeitslaptop

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich benötige unbedingt eure Hilfe. Seit mehreren Tagen zermater ich mir den Kopf, wie ich für ein wenig Ordnung auf meinem Schreibtisch sorgen und es vermeiden kann, dass ich jedes mal wenn ich im Homeoffice arbeite, wieder 6 verschiedene Kabel an meinen Laptop stecken muss. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin und direkt überfordert war mit den ganzen Anschlüssen und Aspekten, die es bei der Auswahl einer Dockingstation zu beachten gibt. Ich möchte darüber hinaus nicht allzu viel Geld ausgeben und habe daher erst mal folgendes Gerät rausgesucht.

https://www.amazon.de/Docking-Station-Displayport-Ethernet-Transfer/dp/B0B49V61KT/ref=sr_1_3?keywords=dockingstation+usb+c&qid=1677050013&sprefix=dockingstat%2Caps%2C92&sr=8-3

Aktuell sollen mein Monitor (MSI Optix Mag281urf, 4k@120hz) und meine Arbeitslaptop (Lenovo 15L Gen1) damit verbunden werden, sowie wireless Maus, Tastatur ein kabelgebundenes Headset...

Nun zu meinen Fragen:

1) Könnte ich das Geräte bedenkenlos mit den Geräten verbinden, also ist es kompatibel? Mit Sicherheit eine doofe Frage, aber ich habe gesehen, dass die Dockinstation eine Power Delivery von 100W hat. An dem Netzteil von meinem Laptop steht aber nur 65W max. Dieses werde ich dann ja auch an die Dockingstation anschließen.

2) Kann ich über diese Station auch meine Maus und die Tastatur laden?

3) Um die USB Anschlüsse an meinem Monitor nutzen zu können, nutze ich aktuell ein USB b Kabel vom Monitor zum Laptop. Dieses müsste ich dann vermutlich auch in die Dockingstation stecken oder?

Allgemein würde ich gerne wissen, ob die Dockingstation meine Zwecke erfüllt oder in irgendeiner Weise die Funktionsfähigkeit meiner Geräte beeinflussen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und freue mich auf Eure Rückmeldungen :-)

Beste Grüße Phil
 
Willst du die Kompletten 120 Hz deinen Monitors in 4k nutzen brauchst du eine andere Docking Station.
Diese kann nur 4k 60.
2. Sollte gehen , aber halt mit der Normalen Geschwindigkeit eines USB A Anschlusses ( also 1Ampere bei USB 3,0 meine ich mal ).
3. Ja , aber warum die Docking Station sollte doch genug Ports haben oder?
 
Hey, danke für dein Feedback. Das mit den 60hz ist mir auch aufgefallen, aber leider habe ich keine mit 120hz in dem Preissegment und mit ähnlich vielen USB Anschlüssen gefunden.

2) okay, aber das Problem hätte ich auch, wenn ich einen normalen USB hub zur Erweiterung der Anschlüsse anschließen würde, oder? Laden die Anschlüsse denn nicht über das angeschlossene Netzteil?

3) hast du recht ?
 
2. In der Regel nicht weil der Port ja selbst nicht mehr kann (außer er wurde dafür special ausgelegt).
Und ja.
Steht aber auch alles in den Produkt Details:
So von Amazon übernommen.

*1x USB 3.1: Bis zu 10 Gbps Übertragungsrate, 5 V/0,9 A maximale Ausgangsleistung

*3x USB 3.0: Bis zu 5 Gbps Datengeschwindigkeit und 5 V/0,9 A maximale Ausgangsleistung

*2x USB 2.0: Bis zu 480 Mbps, Sie können Tastatur, Maus, USB Stick, externe SSD usw. hinzufügen.

*1x USB C: Datenübertragung und maximale Ausgangsleistung 5 V/0,9 A

*1x USB C PD3.0: Unterstützt 100 W Netzteil. Laden Sie die Upstream Firmware der Quelle

*1x Gigabit Ethernet: Bis zu 1000 Mbps, erleben Sie eine schnelle und zuverlässige Netzwerkgeschwindigkeit

*1X 3.5mm Kombi Audiobuchse: Musik hören oder Kopfhörer und Mikrofon anschließen
 
Jetzt verstehe ich das auch erst ? so langsam lerne ich dazu.
Dann würde ich es vermutlich mit dem Gerät mal versuchen. Ich danke dir, für deine Hilfe ?

Das mit den 100W ist dann aber auch kein Problem oder?
 
inwiefern ein Problem ?
also dein Netzteil liefert ja 65 Watt, der hub kann 100 Watt via USB c. sollte also kein Problem sein.
Das einzige was ich nicht beantworten kann ist ob der Eingang deines Laptops Der für Strom gedacht ist auch daten übertragen kann.
Im schlimstenfall muss dein Laptop den einen USB-C (netz) an dein Netzteil angeschlosssen werden und der andere an den Hub. Und der hub geht leer aus was bedeutet das halt 2 kabel so deinen Laptop gehen statt eins. Der Hub sollte aber Trotzdem wie gewünscht funktionieren.
 
Hey, danke für dein Feedback. Das mit den 60hz ist mir auch aufgefallen, aber leider habe ich keine mit 120hz in dem Preissegment und mit ähnlich vielen USB Anschlüssen gefunden.

hatte nen ähnliches problem und hab zum hub noch folgendes kabel besorgt .... https://www.amazon.de/gp/product/B01LYD2Y19 falls es dir wichtig ist

edit:
hab 1x4k60 per hdmi über hub und 1x4k120 mit hdr über das usb-c display port kabel das ich verlinkt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Info. Dann bestelle ich das doch gleich noch dazu. Das Kabel, das du verlinkt hast, geht dann aber direkt in den Laptop, oder?
 
Zurück