• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doch neuer Gaming PC (1000€)

Will vorher nochmal das jemand drüberschaut ob jemand was verbessern kann. Obs was P/L technisch besseres gibt. Ob alles zusammenpasst bzw zusammen problemlos funktioniert usw. :D

Alle 3 SSDs sind annähernd gleich schnell, da der SATA-Anschluss die Leistung limitiert.

Als Grafikkarte wäre anhand der relativ hohen Auflösung eine RX Vega 56 interessant. Die kostet aber 409 € und würde somit dein Budget bestimmt sprengen. Außerdem wird die Karte für die nächsten Wochen lediglich mit dem relativ schlechten Referenzkühler verkauft.
In dein Budget würde eine GTX 1060 ganz gut passen. Dann müsstest du aber die Grafikeinstellungen eine ganze Stufe weiter senken. Die 1060 hat im Vergleich zur Vega 56 und GTX 1070 in etwa 40 % weniger Leistung und 2 GB weniger VRAM.

Sind die vega wirklich so gut/schlecht vom P/L Verhältnis?

Wenns passt leg ich mir die 54 schon zu :D

Wann kommen custom Modelle raus mit besseren Lüftern?

Kann ich damit 4k flüssig zocken?

Na ja, alle Vegas 64 z. B. auf MF gibt es derzeit für 650 €, bis auf ganz wenige Ausnahmen kosten 1080ger zw. 500 und 600 €.
Im Schnitt ca. 100 € Preisvorteil für eine gefühlt ungefähr gleiche GPU aus meiner Sicht.
Die 54 dürfte eher schwächer ausfallen.
Die wirklich aussagekräftigen Tests hierzu sind ja noch sehr übersichtlich bzw. gar nicht vorhanden.

Mit 4k bekommt man jede aber auch wirklich jede GPU klein, wenn man will.
Alles eine Frage des Regelns un der Ansprüche.

Ok soll ich am Besten noch ein bisschen warten mit der Graka bis die custom modelle kommen?
Oder gibts eine bessere alternative zu der graka?

Ok soll ich am Besten noch ein bisschen warten mit der Graka bis die custom modelle kommen?
Oder gibts eine bessere alternative zu der graka?

Warten lohnt sich nur bedingt, da die Vega 56 eigentlich für dein Budget zu teuer ist. Das Referenzdesign hat heute kurzzeitig 399 € gekostet und ist schon wieder ausverkauft.
Für die Customdesigns wirst du sicherlich noch ein paar Euros drauflegen müssen.
Bevor du eine GTX 1070 kaufst, wäre die RX Vega 56 jedoch durchaus eine Möglichkeit.
Die RX Vega 56 ist im Moment in etwa genauso schnell wie eine GTX 1070. Wird durch Treiberupdates in Zukunft garantiert noch zulegen. Außerdem könntest du dann FreeSync nutzen.

Eine GTX 1060 ist keine schlechte Karte. Aber bei der Auflösung und hohen Fps Wünschen (oberhalb von 60) wirst du die Details schon herunterschrauben müssen.
Die Frage ist eben ob dir 40 % Mehrleistung (in Zukunft noch ein wenig mehr) den Aufpreis wert sind.

Zurück