Doch kein Windows 9? Gerüchte über "Windows"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doch kein Windows 9? Gerüchte über "Windows"

Fast schon war der Begriff Windows 9 für Threshold zementiert, weil die chinesische Niederlassung ein entsprechendes Logo veröffentlichte, aber nun gibt es Gerüchte, Microsoft könnte die Nummerierung und die Beinamen bei allen Windows ganz streichen. Das Marketing wird es freuen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doch kein Windows 9? Gerüchte über "Windows"

AW: Doch kein Windows 9? Gerüchte über "Windows"

Wie das nächste Windoof heißen wird, ist doch egal.
Wichtig ist nur, dass es gut wird.
Da ist es doch egal, ob es Windows 9 oder Windows Rektum heißen wird. :D

Wichtig wäre, dass das auch ohne diesen Cloud-Quatsch funktioniert. Ansonsten kommt das nie auf die Platte.

Für die meisten ist der Name egal, Hauptsache der supertolle Ededelux Startknopf ist wieder da, damit die Leute sich wieder über andere Dinge beschweren können ;-)

Eigendlich war es doch damals schon so geplant dass WIndows 8 nur noch mit Updates gefüttert werden soll.
Naja solang es überhaupt irgendwann kommt...

Also der Name ist mir völlig Wumpe - so lange man die versionen noch unterscheiden kann, sprich eine Versionsnummer sollte das Ding noch haben die amn einfach abrufen kann...

Dann eben ohne Nummer oder Name."Hast du schon das neue Windows-Gut?" "Ne,hab leider noch Windows-Kacke,will aber demnächst umsteigen." :D

Falls sich Microsoft an Android orientiert, machen sie einen Fehler. Android hat ebenfalls Versionsnummern mit extremen Unterschieden. Da ist es nicht egal ob man ein 4.0 oder 4.4 auf seinem neuen Gerät hat. Ein Kern für alles halte ich nicht wirklich für machbar. In der Praxis gibt es immer andere Kriterien für das jeweilig verwendete Gerät. Die Programmierung dafür halte ich für extrem aufwändig.

Zudem hat Microsoft bei Windows8 schon beweisen, dass sie nicht einmal eine vernünftige Updatefunktion hinbekommen. Das Geplänkel mit dem Store-Zwang zum Update oder das Chaos mit Update von 8.0 auf 8.1 oder 8.1.1 etc. war schon mehr als genug Beweis für mich!

Nicht der Name ist ausschlaggebend - Anscheinend ändert MS seine Strategie! Da man sich ja auch nie ein fertiges OS kaufen kann, schließlich kommen immer wieder Updates und Service Packs, könnte MS auf eine besondere Kennzeichnung im Namen verzichten und updatet alle Dateien und Features von Zeit zur Zeit. Besser als "kein DX12 für Windows 7"-Scheiß, "erst eventuell vielleicht ab 8.1 möglich".

1)Welches BS benutzt Du?
2)Windows.
1)Aha, ich auch, aber warum sieht deines viel anders aus als meines, und warum kann es mehr?
2)Weiß ich auch nicht, wir haben doch beide Windows, muss wohl ein Virus sein.

...

:ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Die Versionsnummer fallen zu lassen wäre aus meiner Sicht ein schlechter Schachzug; nicht zuletzt, weil man bei jeglichen Support-Anlässen immer erst umständlich klarstellen muss, ob jemand die Version nur weggelassen hat oder tatsächlich das neue Windows nutzt.
Meine Gedanken dazu:
Einerseits:
1. Der (Blog-)Artikel spricht, soweit ich das gesehen habe, nicht ein einziges mal darüber, die 9 fallen zu lassen, sondern geht es immer um die Zusätze für bestimmte Geräte (sprich der Phone / RT -Teil für ARM-Kernel)
Wenn ich den Autor richtig verstehe, vermutet er also eher, dass sowohl auf Smartphones, Tablets mit ARM-Prozessoren und x86-Systemen das OS nur "Windows 9" genannt werden wird, egal welcher Kernel tatsächlich arbeitet (im Gegensatz zu "Windows phone 9", "Windows RT 9/2" und "Windows 9").
2. Finde ich, das ganze aus dem Ende der Werbung abzuleiten, bestenfalls gewagt; ich hätte das spontan eher so begründet:
Warum sollte man, um Windows Phone zu bewerben, den doch im allgemeinen eher negativen Ruf von Win 8 in Erinnerung rufen? Jetzt, nachdem man 8 (zumindest halbwegs) abgeschrieben hat, kann man das ja machen.
Andererseits:
Microsoft hatte mit der XBox One ja erst vor kurzem bewiesen, dass sie durchaus (m.M.n.) nicht so ganz durchdachte Namen nutzen (Verwechslungsgefahr mit der Originalen XBox, Abkürzung als XKnochen, etc.).

Hat schonmal einer dran gedacht dass es darum geht auf ein Abo-System umzustellen? So wie es Adobe zur Zeit versucht mit Photoshop durchzusetzen. Gab es diesbezüglich nicht schonmal Gerüchte dass Microsoft auch in die Richtung will? Das war jetzt zumindest mein erster Gedanke.

Hat schonmal einer dran gedacht dass es darum geht auf ein Abo-System umzustellen? So wie es Adobe zur Zeit versucht mit Photoshop durchzusetzen. Gab es diesbezüglich nicht schonmal Gerüchte dass Microsoft auch in die Richtung will? Das war jetzt zumindest mein erster Gedanke.

Damit würden sie sogar die Verkäufe von Vista und 8 unterbieten.

Bloß nicht.

Die Möglichkeit scheint gar nicht so abwägig zu sein. Wie beim Office 365? Das bringt MS mehr Ertrag und uns einen Grund mehr zu einem Linux-OS zu wechseln.

Also wenn ein Betriebssystem irgendein Abo oder was Cloudartiges verlangt ist bei mir Feierabend.
Dann arbeite ich wieder wie zu Uni-Zeiten unter Linux und fertig. :nene:

Wollen wir hoffen dass MS sowas nicht bringt - eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Windows, es funktioniert bei mir ja super (ich mag nur die Bedienung von 8 nicht). Ich hatte gehofft bei Win9 wieder upgraden zu können.

• Like
Reaktionen: hfb

Also wenn ein Betriebssystem irgendein Abo oder was Cloudartiges verlangt ist bei mir Feierabend.
Dann arbeite ich wieder wie zu Uni-Zeiten unter Linux und fertig. :nene:

Wollen wir hoffen dass MS sowas nicht bringt - eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Windows, es funktioniert bei mir ja super (ich mag nur die Bedienung von 8 nicht). Ich hatte gehofft bei Win9 wieder upgraden zu können.

Naja, bis 2020 haben sie ja noch Zeit was ordentliches zu liefern, das SOLLTE ja eigentlich reichen. :D

Was genau spricht gegen ein Abo? Nur mal so dumm gefragt...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein solcher Konzern wenn er einmal Cloud/Abo-Mist eingeführt hat wieder davon abrückt? :(
Sieh dir Win8 an - das Ding hat katastrophale Absatzzahlen hingelegt weil keum jemand dieses Kachelbedienkonzept mochte. Und was sieht man bisher von Win9? Kacheln. Klar man hat etwas zurückgerudert und sich wieder etwas richtung 7 bewegt bisher aber MS drückt immer noch das durch was SIE wollen und nicht was der KUNDE will. Leider.

Was genau spricht gegen ein Abo? Nur mal so dumm gefragt...

Ich habe ein mal 150€ für Win7 Ultimate gezahlt und nutze es seit über 5 Jahren.
Bei einem Abo zahle ich Jährlich einen Betrag. Nicht nur dass ich mi die Arbeit der Lizenzverlängerung machen muss sondern es ist für mich als jemand der seine OS über sehr lange Zeiträume nutzt ziemlich sicher auch teurer. MS wird die dickste version ihres OS sicher nicht für 20€ im Jahr anbieten... da wäre ich aber im Jahr 2016 in etwa mit meinem OS schon - und die Chancen stehen momentan gut dass ich dann immer noch 7 nutze.

Was auch immer gegen diese Kacheln sprechen soll?!
Wer sie nicht braucht drückt halt n icht auf die Windows-Taste und gut ist ;-)
Bei Windows 8 geht auch alles ohne Modern UI, zwar evtl umständlicher aber es geht.

Ich versteh einfach nicht wieso man Windows 8 so verteufeln muss.
Sehr vieles wurde dadurch um einiges einfacher.

Zum Abo. Wie Incredible schon sagt, Leute die sehr selten auf ein neues BS wechselt haben da das nachsehen.
Ich für meinen Teil fänd es zum Teil gut zum anderen schlecht.
Wie regelt man es wenn man gerade keine Zeit/Geld hat um dieses Abo zu verlängern?
Wobei ich mir vorstellen kann, dass dieser Mechanismus relativ leicht zu knacken ist um es dann offline zu schalten bzw. die Aktivierung zu umgehen.
Aber viele bevorzugen es sicher, lieber 2€ im Monat zu zahlen als 180€ auf einmal für ein Windows was man noch nicht kennt (Wenn es released wird z.B.)
Wobei die 2€ wohl leider wunschdenken bleiben werden ;-)

Office 365 (mit der Möglichkeit es auf 5 Rechnern gleichzeitig zu installieren und zusätzlich kostenlos auf allen Mobilgeräten) kostet für Privatanwender 10€ im Monat.

Das OS würde sicher billiger sein. Mehr als 5€/Monat kann ich mir nicht vorstellen. Dass ich dafür automatisch alle Updates bekomme würde mir schon als Vorteil reichen.

Zumal MS ein Problem haben dürfte, Geld für ein Abo zu verlangen, wenn sie erstmal eine Weile große Updates kostenlos verteilt haben. Also entweder sie kommen gleich mit dem Abo oder sie machen die nächste große Version wieder kostenpflichtig (vermutlich wird es beiede Optionen geben). Dass sie ernsthaft Windows kostenlos anbieten, halte ich für extrem unwahrscheinlich, das würde ja das Geschäftsmodell ruinieren. Und zu verschenken hat MS nichts.

Übrigens: Die Abo-Modelle haben nichts direkt mit der Cloud zu tun. Das sollte man nicht durcheinanderwerfen. Office 365 lässt sich ohne Cloud nutzen und ein Abo-Windows würde ganz sicher auch ohne Cloud-Anbindung funktionieren. Ggf. muss man sich eben auch nur alle 30 Tage einmal online sein, um die Lizenz zu validieren, wie es bei Office 365 üblich ist.

Das OS würde sicher billiger sein. Mehr als 5€/Monat kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist genau was ich meine. Bei 5€/Monat für meine aktuelle Win7-Lizenz hätte ich aktuell bereits 300€ für mein Windows gezahlt.
Das Doppelte dessen, was ich tatsächlich gezahlt habe und mehr als das Dreifache dessen, was ein User zahlen müsste der eine Home-Version gekauft hat und nicht die teure Ultimate wie ich.

Ich sehe hier eher die allgemeine "Kleine-Zahlen-Verkaufsstrategie".
Man kann sehr viel leichter etwas verkaufen, das 5€ im Monat kostet als etwas, das einmalig 100€ kostet - weil Menschen in der Masse nur äußerst selten analytisch oder gar mathematisch denken. Hier überwiegt der "das is ja nix"-Gedanke. Und auf die Art kann man auch mehr Komplettsysteme an den Mann bringen weil die dann natürlich deutlich günstiger werden wenn man die Kosten fürs OS über einen langen Zeitraum streckt.

Das ist blanke berechnende Kundenmanipulation zum Zwecke der Gewinnmaximierung, das muss einem klar sein auch wenn die PR-Fuzzis sicher wieder von "Kundennähe" und "Komfort" reden werden.

Davon kann erst die Rede sein wenn der Preis so niedrig ist im Abo, dass ich nicht mehr zahle als bisher - und das wären bei meinem geschätzten Nutzen von Win7 bis zum Wechsel auf ein ausgereiftes Win9 was ich mal für 2016 ansetze...
1,84 €/Monat für die Ultimate und 0,96 €/Monat für die Home-Version.

...ich bin gespannt.

Zurück