Doch eine neue Grafikkarte

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
Ich hatte zwar letztens hier nach einem Customkühler für meine GTX 970 geguckt, aber doch überlegt, dass diese für 1440p zu langsam wird.

So möchte ich mir doch jetzt eine neue Grafikkarte zulegen, statt erst nächstes Jahr.
Mein System:

CPU :Intel Xeon e3 1231v3 3,4 Ghz
16 GB DDR3 Ram 1600 Mhz
BeQuiet e10 500W cm
Board: Asus z97 Ar
Gehäuse: Corsair Carbide 500r
Monitor : Dell U2515H (1440p) == wird als Hauptmonitor genutzt also auch zum zocken.
Zweit Monitor: BenQ G2420HD ( FHD)

So was ist hauptsächlich mache:
Zocken ( Planet Coaster, Tomb Raider, Gta 5 und neue Titel gerne )
Arbeiten( Bin dabei mich in die Unity engine einzuarbeiten und bald ein Projekt zu starten)

Ich bin mir unsicher ob ich eine GTX 1070 oder 1080 nehmen soll.
Angedachte 1070 wäre die EVGA GTX 1070 FTW.

oder die Palit GTX 1080 Jetstream.

Habe bedenken bei der 1080 ob ich nicht damit in ein CPU Limit laufe :ugly:.
Aufjedenfall soll die Karte sehr leise sein!

Achso das Budget ist um die 650 Euro . Gerne natürlich auch günstiger ;):D.

GTX1070 oder 1080 nach Wunsch, Lust und Laune:D
Gute Modelle gibt es von Gainward/Palit und MSI, wobei die anderer Hersteller nur marginal "schlechter"/anders sind.
Ob Du ins CPU-Limit rennst, kommt auf die Anwendung/Spiele an. Für die 1080 spricht, das diese sogar mit Undervolting mehr Leistung hat, als die 1070 und dadurch nochmal leiser werkelt.
Gruß T.

Das Argument mit undervolting ist die 1080 schneller als die 1070 ist doch komplett unnötig.
Niemand kauft eine Karte um sie zu undervolten, jeder versucht noch das letzte Stück aus der Karte zu overclocken.

Hi

ich würd die von Dir genante EVGA 1070 FTW nehmen, reicht für 1440p.

Bei mir, mit der 1070 FTW und U2715H in BF 4 zwischen 130 und 180 FPS ohne MSAA bei 112 % PT läuft sie mit 2139 Mhz. :D

Wen sie nicht im Step-Up laufen würde, dann wärste Vorgemerkt. :D
MFG
ludscha

Wenn Du Diese extrem leise haben willst, dann schon. Weil sie nämlich für so eine Aktion genug Power hätte.
Gruß T.

Undervolting hat nichts mit der Lautstärke zu tun, zumindest nicht in erster Linie. Die meisten Karten haben den 0db-Modus wo der Lüfter erst bei ca 50C anspringt also bringt das undervolten mal rein gar nix und "flüsterleise" ist die Karte dann ohnehin. Und wenn du undervoltest, dann verlierst du Leistung und brauchst somit nicht den Batzen Geld aus dem Fenster zu werfen und so eine Karte zu kaufen. Wenn du keine Leistung verlierst, dann ist das Undervolting wahrscheinlich nicht der Rede wert und somit hinfällig.

Das Argument mit undervolting ist die 1080 schneller als die 1070 ist doch komplett unnötig.
Niemand kauft eine Karte um sie zu undervolten, jeder versucht noch das letzte Stück aus der Karte zu overclocken.

Sagt wer?
Man kann auch die Volt senken und den Takt dabei anheben.
Mache ich seit Jahren mit CPU, GPU und RAM. Gut das letzte MHZ hole ich nicht raus, darauf kommt es mir auch nicht an. Ich teste einmal den max Takt, dann sehe ich wie weit ich mit einer bestimmten Voltage komme und lote dabei den Sweetspot aus. Viele meinen mit Wakü ist es eh egal, aber wozu soll ich die Hardware bis an die Grenze takten, wenn das bei Games eh nichts bringt?

Sagt wer?
Man kann auch die Volt senken und den Takt dabei anheben.
Mache ich seit Jahren mit CPU, GPU und RAM. Gut das letzte MHZ hole ich nicht raus, darauf kommt es mir auch nicht an. Ich teste einmal den max Takt, dann sehe ich wie weit ich mit einer bestimmten Voltage komme und lote dabei den Sweetspot aus. Viele meinen mit Wakü ist es eh egal, aber wozu soll ich die Hardware bis an die Grenze takten, wenn das bei Games eh nichts bringt?

Gut, niemand war möglicherweise unpassend aber nach wie vor würde ich sagen, dass die Mehrheit nicht undervolted (auch wenn ich dazu keine Zahlen etc. habe). Man schaue sich einfach die Threads an und schon sollte man merken, dass die Leute -mehrheitlich- auch overclocking und damit auch der Erhöhung der Spannung interessiert sind. Wenn Leute einfach gute Karten haben die bei Undervolting immer noch den ursprünglichen Takt halten, dann ist das gut aber die Lotterie hat so ihre Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Exemplar.
Und zum Thema wieder zurück: Undervolting hat mit der Lautstärke nach wie vor nichts zu tun (indirekt zumindest)

@GEChun : Also habe nur vereinzelte Berichte über Temperaturen im idle berreich gelesen. Die sollen dann um die 50- 60 Grad im Idle haben.
"Normal" wäre wohl so um die 40-50. Ich denke das liegt aber eher am Airflow vom Gehäuse.

@ Parabellum08: Naja Geld ist mir nicht egal :ugly::D. Hatte nur überlegt welchen Mehrwert die 1080 bietet , bzw. wie lange diese dann hält. Wobei in 3 Jahren dann wahrscheinlich eh getauscht wird.
Die 1080 hat eben nochmal 15 fps mehr zu bieten. Was 10 Euro pro fps ist... wtf :ugly::ugly::ugly:

Gut, niemand war möglicherweise unpassend aber nach wie vor würde ich sagen, dass die Mehrheit nicht undervolted (auch wenn ich dazu keine Zahlen etc. habe). Man schaue sich einfach die Threads an und schon sollte man merken, dass die Leute -mehrheitlich- auch overclocking und damit auch der Erhöhung der Spannung interessiert sind. Wenn Leute einfach gute Karten haben die bei Undervolting immer noch den ursprünglichen Takt halten, dann ist das gut aber die Lotterie hat so ihre Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Exemplar.
Und zum Thema wieder zurück: Undervolting hat mit der Lautstärke nach wie vor nichts zu tun (indirekt zumindest)
Soweit ich weiß, hat es @Raff mit seiner Titan gemacht. Wenn die Prämisse "sehr leise" ist, dann stellt der Sweetspot sehr wohl bei einer leistungsstarken Graka auch im Lastbereich eine Geräuschreduktion dar. Zumindest ist es ein Versuch wert, da jedes Exemplar anders reagiert.
Gruß T.

@GEChun : Also habe nur vereinzelte Berichte über Temperaturen im idle berreich gelesen. Die sollen dann um die 50- 60 Grad im Idle haben.
"Normal" wäre wohl so um die 40-50. Ich denke das liegt aber eher am Airflow vom Gehäuse.

@ Parabellum08: Naja Geld ist mir nicht egal :ugly::D. Hatte nur überlegt welchen Mehrwert die 1080 bietet , bzw. wie lange diese dann hält. Wobei in 3 Jahren dann wahrscheinlich eh getauscht wird.
Die 1080 hat eben nochmal 15 fps mehr zu bieten. Was 10 Euro pro fps ist... wtf :ugly::ugly::ugly:

Damit hast du es doch eigentlich schon selbst erkannt .
Vor allem wenn du in 3 Jahren wieder aufrüstest , lohnt sich der in meinen Augen exorbitante Mehrpreis der 1080 keinesfalls .

Ich denke auch das warten auf den Refresh lohnt sich auch nicht, oder ? Denke Nvidia stellt die erst im April vor und die Custommodelle kommen wieder so um Juni Juli herum.

Man muss doch nur die Augen aufhalten, ich hab die 1080 auch für 640€ mit Gears of War 4 bekommen, jetzt muss ich nur noch das Spiel los werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting hat nichts mit der Lautstärke zu tun, zumindest nicht in erster Linie. Die meisten Karten haben den 0db-Modus wo der Lüfter erst bei ca 50C anspringt also bringt das undervolten mal rein gar nix und "flüsterleise" ist die Karte dann ohnehin. Und wenn du undervoltest, dann verlierst du Leistung und brauchst somit nicht den Batzen Geld aus dem Fenster zu werfen und so eine Karte zu kaufen. Wenn du keine Leistung verlierst, dann ist das Undervolting wahrscheinlich nicht der Rede wert und somit hinfällig.

nen Haufen Leute undervoltet ihre Karten. gibt da so Effizienzfreaks.

Einmal am warten , immer am warten .
Es gibt andauernd was Neues , das bald rauskommt .
Mir gehts zur Zeit leider so .
Wollt anfang Juli ne neue Graka(Fury) holen , dann kamen die Rx480+1060 Founders raus . Auf Custom gewartet = Fury wird billiger , Custom noch sehr teuer . Jetzt ist die erste 1070 unter 400Euro gefallen . So ein Mist !
Im Endeffekt hab ich immer noch keine neue Graka , weil ich mich nicht mehr entscheiden kann .
Und die Weihnachtsangebote stehen auch bald vor der Tür , danach gibts dann schon wieder irgendeine Neuankündigung !

Wer eine 1080 kauft, will möglicherweise so viele FPS wie geht, dann ist undervolten natürlich fehl am Platz.
Aber für alle anderen kann das schon sinnvoll sein, die Karte bleibt kühler, dadurch leiser, weniger Stromkosten und nicht zuletzt bedeutet undervolten ja nicht zwingend, dass man auf Leistung verzichten muss im Vergleich zu den Standardeinstellungen.
Ich betreibe meine 1070 mit einem Volt übertaktet auf 2050 MHz. Wahrscheinlich könnte ich noch ein paar MHz rauskitzeln, wenn ich nicht undervolten würde, aber die Sinnhaftigkeit würde ich mal stark in Frage stellen. Die paar FPS wird man nicht merken, die höhere Temperatur in Verbindung mit der höheren Lüfterdrehzahl bestimmt.

Zurück