DNS Fehler

Siriu

Kabelverknoter(in)
Hey leute,

ich brauch unbedingt eure Hilfe und zwar habe ich etwa alle 1-2h für ungefähr 3min kein Internet und dann kommt das:

Directupload.net - D7ga2d7q3.png

Mein Anbieter weiß nicht mehr weiter und kann nur noch einen Techniker nutzen doch falls es am PC liegt würde das Geld kosten.

Wisst ihr was sache ist? (bei meinem Laptop is der gleiche Fehler)

Mfg

Hey leute,

ich brauch unbedingt eure Hilfe und zwar habe ich etwa alle 1-2h für ungefähr 3min kein Internet und dann kommt das:

Directupload.net - D7ga2d7q3.png

Mein Anbieter weiß nicht mehr weiter und kann nur noch einen Techniker nutzen doch falls es am PC liegt würde das Geld kosten.

Wisst ihr was sache ist? (bei meinem Laptop is der gleiche Fehler)

Mfg

Über Kabel/ W-LAN?
Wenn du über Kabel gehst, benutzt du das gleiche Kabel beim Laptop wie beim Desktop?

Was du mal probieren kannst, wenn es mal wieder nicht geht:

Kannst du auf dein Modem bzw. Router zugreifen?
Kann man andere Geräte deines Netzwerkes anpingen?
Kannst du z.B. Google.de via die IP anpingen?

Dann könnte man es ein bisschen eingrenzen.

Gruss

Ich stehe zwar noch auf dem schlauch.....aber grundsätzlich ist dann nach 1-2h dein Internet ganz weg.....hast du es schonmal mit nem anderen browser probiert??

Tip: Beim nächsten mal(wenn internet weg) öffnest du die Kommandozeile (start/ausführen/cmd) und gibst ein --> ipconfig /flushdns --> mit dem Befehl wird dein dns cache geleert, schau dann mal nach obs wieder geht.

Grüße

Hast du den DNS selbst eingegeben oder ist das alles auf automatisch?
Da es sowohl am Laptop und Rechner auftritt, geh ich davon dass es, wenn es tatsächlich nicht am Anbieter liegt, entweder eine einstellungssache im Router oder ein Routerdefekt ist.

Hast du den DNS selbst eingegeben oder ist das alles auf automatisch?
Da es sowohl am Laptop und Rechner auftritt, geh ich davon dass es, wenn es tatsächlich nicht am Anbieter liegt, entweder eine einstellungssache im Router oder ein Routerdefekt ist.

Ersteinmal kann aus der der Tatsache, dass es sowohl an Rechner als auch Notebook auftritt folgern, dass es nicht an Rechner oder Notebook liegt. Jetzt müssen die weiteren Möglichkeiten geprüft werden:

- Router
- Anbieter

Ich gehe davon aus, dass der Router schon resettet worden ist. Bleibt hier nur übrig, die DNS, prim und sec, am Router zu prüfen. Mein Router führt ein Eventlog, ist da was zu erkennen? Wenn da z.B. stehen würde "Verbindung unerwartet getrennt" wäre man schon weiter

Und schon sind wir beim Anbieter. Eine unerwartete Trennung kann am Router oder am dslam liegen. Das ist das erste aktive Teil des Anbieters, mit dem Du zu tun hast. Die Verbindung Router/dslam kann kippelig sein, wenn das Kabel sehr lang oder schlecht ist. Verbindung bricht ab, Router muß neu syncen, in der Zeit hast Du keine Verbindung.

Was zur Fehlersuche interessant zu wissen wäre: was passiert, wenn Du während des Fehlerzustandes keine URL sondern eine IP eingibst, 173.194.69.94 (google.de) und 193.99.144.80 (heise.de), ggfs. noch :80 hinten dran schreiben. Nie vergessen: wenn Du mit IP-Adressen Verbindungen testest immer 2 verschiedene IPs testen. Ich habe schon Pferde kotzen sehen...

danke schon mal für die vielen antworten.

wenn das kommt is das internet ganz weg also es gehen auch keine online games mehr oder skype.

ich werde das mit den ips mal testen. Aber ich vermute es liegt echt am anbieter. Lasse ihn jetzt mal kommen solangs net am PC liegt is es ja eh gratis :D

ach ja und als nen kumpel von mir dar war hatte er auch mal 2min kein i-net mit laptop.

Ja da wird der router (oder was auch immer) einfach neu verbinden.
Schlechte Leitungsqualität -> Verbindungsabbruch -> Verbindungsaufbau und das dauert einen Moment.

Mit IPs testen kann man sich in dem Fall wohl sparen. Wenn es wieder so weit ist mal den Router-/Verbindungsstatus in den Einstellungen überprüfen.

Zurück