DLSS4 RTX 4070 - Wie? X4 Foundation: Support für DLSS4 und MFG?

tokenrider

Freizeitschrauber(in)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommen auch die älteren nVidia Grafikkarten, wie z. B. RTX 4070,
DLSS 4 Unterstützung, aber keine MFG (exklusives RTX5xxx feature).

Reicht für die Aktivierung von DLSS 4 auf einer RTX 4070 die letzte Version des nVidia Studio-Treibers (566.36)?
Oder benötigt man dazu die letzte Version des Game Ready Treibers?

Wie aktiviert man das? Ich meine, ich hätte in einem Video gesehen, dass man das für jedes Spiel einzeln
in den NVIDIA Programm-Einstellungen konfiguriert. Welche Option war das bitte noch einmal?
Gibt es dafür auch einen globalen Schalter in den 3D-Einstellungen?

Funktioniert DLSS4 eigentlich bei jedem Spiel (einfach nur durch unterstützte Grafikkarte und Treiber)?
Oder muss auch das Spiel selbst DLSS4 unterstützen? Konkret: wie ist das bei X4 Foundation von EGOSOFT?

Zusatzfrage: würde ich auf eine RTX 5080 upgraden, würde dann in X4 Foundation automatisch MFG (Multi Frame Generation) funktionieren?

Danke im Voraus, das ist mir noch nicht so ganz klar.

Hi, korrekt DLSS 4 also Upscaler und Rayreconstruction wird auch bei ältern Karten unterstützt.
FG gibt es ab der 4000 Generation dann aber nur mit einem Bild zusätzlich.
MFG gibt es erst der 5000 reihe.

Um DLSS 4 zu nutzen muss das Spiel DLSS implementiert haben und die DLL in diesem Spiel muss auf dem neuesten Stand sein. Das kann entweder der Entwickler updaten. Oder du per hand mit tolls wie DLSS Swapper https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper oder von Hand durch das einfügen der passenden DLL datein in den passenden Spiele Ordner.
Achtung in Singelplayer games sollte das zu keinen Problemen führen, aber je nach Anti Cheat version kann es in Multiplayer Spielen zu Problemen kommen.

Um FG oder auch MFG zu nutzen muss dieses vom Spiel unterstützt werden.

Am 30.01 kommt ein Nvidia Treiber der DLSS 4 für alle RTX Karten freischaltet. Du musst dann den Game Ready Treiber Installieren. Auch die Nvidia App solltest du mit Installieren. Dort soll es auch neue Funktionen geben. Auch die neue Reflex 2.0 kommt für alle RTX Karten. Aber etwas Später glaube ich.

Am 30.01 kommt ein Nvidia Treiber der DLSS 4 für alle RTX Karten freischaltet. Du musst dann den Game Ready Treiber Installieren. Auch die Nvidia App solltest du mit Installieren. Dort soll es auch neue Funktionen geben. Auch die neue Reflex 2.0 kommt für alle RTX Karten. Aber etwas Später glaube ich.
Wie gesagt DLSS 4.0 ist bereits nutzbar auf allen RTX Karten. Jedenfalls der Upscaler Part und RR part.
MFG bleibt so stand jetzt nur für RTX 5000 Karten Nutzbar.

Zurück