News DLSS 4: Nvidia feiert das neue Transformer-KI-Modell

Tendenziell find ich dieses Transformer Model sehr interessant..
und von den Videos die ich jetzt dazu gesehen habe kommt damit nochmal n schöner Sprung bei der Qualität, den Ghosting und der Bildschärfe .

Bin auf jeden Fall gespannt.. vor allem das man damit auch alte DLSS Versionen Treiberseitig überschreiben kann ohne die DLSS.DLL Dateien im Spieleordner zu Tauschen
(Wobei ich noch nicht weis wie Spiele mit anticheat darauf reagieren)

Joar.. damit dürfte es dann auch entgültig heißen DLSS4 Performance = FSR3.1 Quality
Sprich man kann getrost nochmal ne Stufe DLSS runter gehen ingame und es sieht immer noch besser aus als FSR3.1

Allerdings bin ich natürlich auch neugierig welche Art von Model FSR4 verwendet.. und ob es Qualitativ endlich Mal mit DLSS3 mithalten kann.
Denke auch das FSR4 entsprechend zulegen wird und dieses Qualitätsthema bitte etwas entschärft.

Ich freue mich am meisten darauf, dass am Ghosting gearbeitet wird. Denn das störte mich doch sehr, in einzelnen Fällen. Dass Kantenflimmern noch nicht ganz beseitigt werden kann ist für mich logisch, denn immerhin sind Bewegungsvectoren im Spiel und die sollten konstant variieren.

Bei FSR4 bin ich wie schon oft geschrieben sehr skeptisch. Man hat später angefangen, man hat ein kleineres Team und aus der Produktivsparte viel weniger Input als der Mitbewerber. Ich drücke AMD die Daumen, dass es einen ordentlichen Schritt macht, aber verspreche mir nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das FSR4 entsprechend zulegen wird und dieses Qualitätsthema bitte etwas entschärft.
Naja.. nur reden wir hier über eine Handvoll Spiele... wenn es überhaupt in neue Spiele ab Launch integriert ist und man nicht Stur einfach weiter FSR3.1 rein programmiert...
(Ne austauschbare DLL Datei ist bei FSR immer noch die Ausnahme als die Regel)

Lauffähig auf einer überschaubaren Anzahl an GPUs und Marktanteilen für mindestens die nächsten 2 Jahre..

DLSS4 Upscaling mit dem neuen Transformer Model funktioniert runter bis zur RTX2000er Generation..
Sprich man könnte jetzt mit ner alten RTX2080/3060 ect einfach nur ne Stufe tiefer gehen mit DLSS und hätte sofort +10-15% mehr FPS

Deswegen sehe ich gerade bei den Kleinen Karten die hochgradig auf Upscaling angewiesen sind schon länger keinen Sinn auf AMD zu gehen.. gerade weil DLSS besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung scheint echt groß zu sein, das ist sehr erfreulich.
Zudem erhält selbst die Turing Generation die mittlerweile 6 Jahre alt ist praktisch sämtliche Upgrades und Features (außer FG bzw MFG).

1 Bild Meine Reaktion
2 Bild denkt euch einfach was aus.

Anhänge

• IMG_0918.png
    IMG_0918.png
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0919.png
    IMG_0919.png
    3,2 MB · Aufrufe: 112
Ich freue mich am meisten darauf, dass am Ghosting gearbeitet wird. Denn das störte mich doch sehr. Dass Kantenflimmern noch nicht ganz beseitigt werden kann ist für mich logisch, denn immerhin sind Bewegungsvectoren im Spiel und die sollten konstant variieren.

Bei FSR4 bin ich wie schon oft geschrieben sehr skeptisch. Man hat später angefangen, man hat ein kleineres Team und aus der Produktivsparte viel weniger Input als der Mitbewerber. Ich drücke AMD die Daumen, dass es einen ordentlichen Schritt macht, aber verspreche mir nicht viel.
FSR4 wurde doch auf der CES2025 gezeigt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu FSR3.1

Zum Glück wird DLSS4 weitestgehend auch von älteren RTX Karten unterstützt, wann man dann noch Frame gen will, kann man das mit FSR FG oder Lossless Scaling kombinieren.
MFG sehe ich jetzt schon als No-Go, das normale FG macht auch erst ab 60FPS Sinn und fühlt sich auch dann weniger reaktionsschnell an.
Das bei der RTX 5000 die Rasterleistung/Ray Tracing Leistung nicht wirklich viel ansteigt ist Fluch und Segen zu gleich.

Eine aeltere RTX Karte wird auch jetzt noch weiter OK performen wenn man auf DLSS4 und Framegen setzt, zumindest in Singleplayer Games, in Multiplayer einfach die Details etwas runterschrauben.

Ich freue mich am meisten darauf, dass am Ghosting gearbeitet wird. Denn das störte mich doch sehr, in einzelnen Fällen. Dass Kantenflimmern noch nicht ganz beseitigt werden kann ist für mich logisch, denn immerhin sind Bewegungsvectoren im Spiel und die sollten konstant variieren.

Ich denke nicht das es gleichziehen wird, aber einen für mich akzeptablen Stand erreicht.
Das sind für mich auf jeden Fall dieses Jahr die spannenden Themen. FSR4 und DLSS4.
Hardware ist jetzt nicht so spannend, allenfalls über den Zwang zur Verwendung von den zuvor genannten Upscalern.
FSR4 wurde doch auf der CES2025 gezeigt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu FSR3.1

Zum Glück wird DLSS4 weitestgehend auch von älteren RTX Karten unterstützt, wann man dann noch Frame gen will, kann man das mit FSR FG oder Lossless Scaling kombinieren.
MFG sehe ich jetzt schon als No-Go, das normale FG macht auch erst ab 60FPS Sinn und fühlt sich auch dann weniger reaktionsschnell an.
Unterschiedliche Quellen zeigen unterschiedliche Ergebnisse und bisher habe ich keinen flächendeckenden Test zum Thema gesehen, der eine pauschale Aussage zulässt.
Das bei der RTX 5000 die Rasterleistung/Ray Tracing Leistung nicht wirklich viel ansteigt ist Fluch und Segen zu gleich.
RT steigt ja scheinbar. Raster nur das was mit Speicher und TDP zu machen war, aber RT wurde zusätzlich verbessert.
Eine aeltere RTX Karte wird auch jetzt noch weiter OK performen wenn man auf DLSS4 und Framegen setzt, zumindest in Singleplayer Games, in Multiplayer einfach die Details etwas runterschrauben.
Ehrlich gesagt, kommt man echt mit RTX4000 noch sehr weit hin. Das stimmt.

Da ich gerade zwei bis drei 5090 wieder in eine unserer Katzen pumpe, überlege ich auch erstmal einfach bei der 4070ti super zu bleiben, trotz 4k. Es gibt auch noch andere Hobbys. (Entdecke gerade das MTB für mich wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia ist mit FG immer Reflex aktiv und kommt damit auf die gleiche Latenz wie Nativ ohne Reflex. Heißt wenn dich FG stört waren normale Spiele für dich früher auch ein No-Go. Reflex2 verringert die Latenz noch mehr.

Mich interessiert da aber eher ob es auch dem OLED VRR-Flicker entgegenwirkt da MFG ja auch einen Hardware Frametimes Smoother eingebaut hat. Wenn man da 3x oder 4x FG nutzt kann man super bis auf 240Hz hochskalieren mit verbesserten Frametimes.

MP3-Dateien können frühzeitige Demenzen auslösen. Der Grund sind Fragmente, die wir zwar nicht hören können, unser Gehirn diese aber wahrnimmt und aufzeichnet/speichert. Es ist wie Werbung, unnötige Informationen werden leider gespeichert.

Mein Bedenken an dieser K.I.-Upscale-Geschichte ist, dass dies ebenso dazu führen kann.

Just my 5 Cents!
Du solltest deinem Post dringend ein Smiley hinten anstellen, sonst könnte man meinen, du meinst das ernst. :ugly:

Bei Nvidia ist mit FG immer Reflex aktiv und kommt damit auf die gleiche Latenz wie Nativ ohne Reflex. Heißt wenn dich FG stört waren normale Spiele für dich früher auch ein No-Go. Reflex2 verringert die Latenz noch mehr.

Mich interessiert da aber eher ob es auch dem OLED VRR-Flicker entgegenwirkt da MFG ja auch einen Hardware Frametimes Smoother eingebaut hat. Wenn man da 3x oder 4x FG nutzt kann man super bis auf 240Hz hochskalieren mit verbesserten Frametimes.
Ich werds mal testen! Aber bis jetzt hat mich FG nicht so überzeugt

Wann kommt DLSS4 eigentlich? Mit dem Releasetreiber der 5000er Serie?

Du solltest deinem Post dringend ein Smiley hinten anstellen, sonst könnte man meinen, du meinst das ernst. :ugly:
Wieso? Wir sind doch hier in keinem HiFi-Forum, wo Leute mit Physikphobie und zuviel Geld mit ihren 100.000Euro Boxen und Voodoo-Reflex-Kabeln das Gras wachsen hören und auf diese Art der Esotherik voll abfahren würden. Wobei.... wenn NVidia seiner Klientel weiter so vergageiert bzw. multiframet wie gerade, dauert das in dieser Szene vielleicht nicht mehr lange. :lol:

Ich werds mal testen! Aber bis jetzt hat mich FG nicht so überzeugt

Wann kommt DLSS4 eigentlich? Mit dem Releasetreiber der 5000er Serie?
So wie ich das verstanden habe hält DLSS4 mit RTX5000 zu Release Einzug.
Ich nutze FG bisher in Cyberpunk, Alan Wake 2, Gray zone Warfare und Stalker 2 und jeweils mit dem richtigen Setting, ist es bei mir ein echter Zugewinn. Daher bin ich zufrieden damit und verfolge mit Spannung, ob MFG wirklich das weiter steigert.

Ich freue mich schon auf die angearschten Gesichter, wenn die Leute lieber eine 5070 statt 4090 einbauen udn dann mit DLSS4 eine Wackelpudding-Eingabe mit der Maus bekommen. 3 mal so viel Einfügebilder = 3 mal hinzuaddierte Latenzverzögerung ! hähähäh
Ich erinnere da an die Selbsttestvideos der PCGH-Redaktion udn dem Artikel in der Print, wo man bereits mit einfacher Frame generation starke Nachteile bei Spielen herausgefunden hat, was mitunter auch ordentlich fühlbar ist.
Ich hatte das damals schon mal mit aktiviertem Vsync, dass das ein oder andere Spiel völlig unspielbar wurde, nur weil da ein Bildpuffer aktiv wird, der die Bilder vorhält udn die Eingabe der Maus nicht direkt auf dem Bild direkt sichtbar wird.
Auch wenn DLSS4 natürlich nicht 3x so hohe Eingabeverzögerungen haben wird, so wird es trotzdem ein ganzes Stück höher sein müssen, wegen den physikalischen Ausfallzeiten der Bilder.
Aber das Schlimmste sind die stark erhöhten Bildraten, also die Diskrepanz zwischen einer nativen Darstellung und dem klaffenden Gegensatz mit FG.
Das wird mitunter in einigen Titeln die Spielehölle werden, sag ich euch.
Spätestens, wenn man die CPU ins Limit bugsiert udn die Verzögerung voll durchschlägt und Reflex dies und das dann nicht funktioniert.
Denkt an mein Wort: Wackelpuddingsteuerung ^^ ;-P
Ja bitte. Wo kann ich mich als menschlicher Erfüllungsgehilfe vormerken lassen?
bitte senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen an:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Unterschiede zu FSR4 werden vermutlich marginal sein. Ich würde vor allem auf die Rasterleistung der neuen Karten schauen, wo bekomme ich fürs Geld am meisten davon? Software kann sich Wochenrhythmus ändern, davon sollte man lieber keine Kaufentscheidung abhängig machen. Vram wird mit dem aufkommenden KI Zeugs viel wichtiger.

Ich freue mich schon auf die angearschten Gesichter, wenn die Leute lieber eine 5070 statt 4090 einbauen udn dann mit DLSS4 eine Wackelpudding-Eingabe mit der Maus bekommen. 3 mal so viel Einfügebilder = 3 mal hinzuaddierte Latenzverzögerung ! hähähäh
Ich erinnere da an die Selbsttestvideos der PCGH-Redaktion udn dem Artikel in der Print, wo man bereits mit einfacher Frame generation starke Nachteile bei Spielen herausgefunden hat, was mitunter auch ordentlich fühlbar ist.
Ich hatte das damals schon mal mit aktiviertem Vsync, dass das ein oder andere Spiel völlig unspielbar wurde, nur weil da ein Bildpuffer aktiv wird, der die Bilder vorhält udn die Eingabe der Maus nicht direkt auf dem Bild direkt sichtbar wird.
Auch wenn DLSS4 natürlich nicht 3x so hohe Eingabeverzögerungen haben wird, so wird es trotzdem ein ganzes Stück höher sein müssen, wegen den physikalischen Ausfallzeiten der Bilder.
Aber das Schlimmste sind die stark erhöhten Bildraten, also die Diskrepanz zwischen einer nativen Darstellung und dem klaffenden Gegensatz mit FG.
Das wird mitunter in einigen Titeln die Spielehölle werden, sag ich euch.
Spätestens, wenn man die CPU ins Limit bugsiert udn die Verzögerung voll durchschlägt und Reflex dies und das dann nicht funktioniert.
Denkt an mein Wort: Wackelpuddingsteuerung ^^ ;-P

Nicht mal Wackelpuddingsteuerung.. aber das hier sieht noch nach Baustelle aus (schnelle horizontale Mausbewegungen):
1736863978054.png

1736863896255.png

Ich sag mal so, kein Problem mit FG und DLSS, aber was ich nicht mag ist Bananenware für solche Preise. Wenn ich es kaufe, muss es schon gut funktionieren. Und Motion Blur kann ich voll nicht ab : )

Zuletzt bearbeitet:
MP3-Dateien können frühzeitige Demenzen auslösen. Der Grund sind Fragmente, die wir zwar nicht hören können, unser Gehirn diese aber wahrnimmt und aufzeichnet/speichert. Es ist wie Werbung, unnötige Informationen werden leider gespeichert.

Mein Bedenken an dieser K.I.-Upscale-Geschichte ist, dass dies ebenso dazu führen kann.

Just my 5 Cents!
Was bin ich lesend? Suche dir bitte Hilfe.:crazy:
Wie kommst du drauf? Sind doch keine Autobots.
Du wirst dich noch wundern, wenn eines Tages deine Kiste nicht mehr hochfährt, sondern wegfährt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück