DLan

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da ich vor habe meinen server in den keller zu stellen (wird mir im zimmer nen bischen laut ^^) brauche ich jetzt mal eure fachkundigen rat.

soll ich lieber d-lan verwenden oder w-lan?
für w-lan hätte ich noch 2 alte rechner, die ich als AP verwenden könnte...

Ich wohne im 2. Stock und der keller ist wie üblich: im keller ^^

Im Keller soll dann mein Server stehen, sowie noch ein switch, fals ich mal mit kumpel ne lan machen möchte.

Lieber Wireless "n" oder das netz über strom mit 200mbit? Was lohnt sich eher, da ich demnächst auf gigabit umsteigen möchte?

theoretisch brauche ich die verbindung zwischen keller und zimmer nur für internet (wenn ich im keller bin) und für datenübertragung (wenn ich im zimmer bin)

bitte postet doch mal eure erfahrungberichte mit d-lan...

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Zu WLan:

Schon einmal gehört, dass jmd sein Server mit WLan anbindet ?

Wenn überhaupt, bloß mit DLan bzw. wohnst du in einem Einfamilienhaus würde ich überprüfen, ob du nicht ein LAN-Kabel in einen freien Schacht oder in ein leeres Rohr legen kannst. Damit wärst du am besten dran.

Greetz K3n$!

jop wenn überhaupt dlan...ich hab selber und kanns nur empfehlen..mir wlan dauert das mit daten ziehen ewig und internet kann auch zu lags führen...wenn ihr lan macht und über inet zoggt ist das nicht gerade toll...das dlan funzt im ganzen haus (bei uns) einwand frei und mit den neuen 200ern sollte das mit den daten auch relativ flott klappen...erwarte aber bitte nicht die 200 an datendurchsatz...ist ja nunmal kein echtes lan..

In einer der letzte c't Ausgaben war ein guter Artikel über WLAN und die Signalstärke auch durch Zimmerdecken etc.
Hierbei geht viel Durchsatz verloren, gerade wenn Stahlbetondecken vorhanden sind.

Am besten ist hier wirklich DLAN, bei normalen Unterverteilungen sollte es ohne Probleme klappen. Falls vorhanden kann man ja mit einem DLAN Adapterpaar von Bekannten mal testen ehe man sich selber welche kauft.
Ich würde für die Keller-2.Stock-Verbindung auf das DLan setzen

Also ich hab bei mir auch D-Lan und bin ansich auch zufrieden damit.
Nur bedenke halt, dass es kein LAN ist und vorher auf jeden Fall ausprobieren!
Manche Häuser (insbesondere wenn sie auf 2-Familienhäuser oder mehr ausgelegt waren) haben abgetrennte Stromkreise. Im Alltag merkt man nix davon, aber das Inet funzt dann nicht!

MfG zcei

Wlan auf keinen fall - dann kann ja jeder mit deinem Server machen was er will... Weißt du ob da noch mehr leute im Stromkreis mit drin sind? Das beste wäre für einen Server echt ein Lan Kabel, irgendwo ausm Fenster raus und in eine Kellerluke rein....

Zurück