Der Router ist ausreichend.
85er (Homeplug 1.0) würde ich nicht nehmen, wenn schon dann direkt 200er (Homeplug AV).
Dabei empfiiehlt sich natürlich ein Modell, dass eine eingebaute Steckdose hat, dann hat sich das Problem mit der Mehrfachsteckdose nämlich auch erledigt (die kannst du dann in den Adapter stecken, nur der Adapter selbst sollte nicht in eine Mehrfachsteckdose sondern direkt in eine eigene Dose in der Wand, was dahinter passiert ist eher egal).
Damit blieben wohl folgenden Geräte zur Auswahl:
devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit - 105€ (keine Versandkosten bei mindfactory zwischen 0:00 und 6:00!)
ZyXEL PLA-407 Starterkit - 83€
Netgear Powerline AV 200 XAVB2501 Kit - 80€
Belkin Powerline AV+ Kit - 75€
MSI MEGA ePower 200AV+ Kit Version II - 66€
Falls du doch ohne Steckdose auskommen solltest gibts wohl auch schon so ab 50€ Geräte im Doppelpack (Kit), aber die zusatzliche Flexibilität wäre es mir schon wert.
Devolo ist natürlich das Steckenpferd unter den Powerlan Adaptern, hat aber wie man sieht auch seinen Preis. Die anderen funktionieren wohl auch ganz gut, Verhalten sich aber beim Durchsatz meist nicht so gut, was u.A. auch von der überbrückten Strecke abhängt. Von dem Netgear Modell hab ich gutes gehört, von den anderen ehrlich gesagt nichts (also weder gutes noch schlechtes).
Wenn man mit einrechnet, dass bei allen ausser dem devolo Modell (wenn über midnightshopping bestellt wird) noch Versandkosten von meist 7€ anfallen, dann ist das Topmodell m.M.n. schon die Investition wert. Andererseits ist ein WLAN Stick natürlich wesentlich billiger und zum Surfen wahrscheinlich auch ganz brauchbar (für's Onlinegaming ist DLAN auf jeden fall WLAN vorzuziehen!)