dlan oder wlan excespoint

N-Golth-Batai

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

wir sind jetzt gerade umgezogen (Altbau 1927). Die Stromleitungen sind zum Teil in den 70ern erneuert worden, also wir haben keine "Stoffummantelten" Kabel mehr. Da unser Büroruam am anderen Ender der Wohnung ist und das W-Lan Signal nicht soweit reicht war halt die Frage ob wir auf dlan umsatteln oder ob wir eine w-lan verstärkung einbauen und in die beiden desktop-pc halt 2 wlan karten!? Unser Drucker ist auch w-lan-fähig. Aber ich habe halt leider keine Erfahrung mit einer w-Lan-versträkung. Von der D-Lan-Lösung liest man ja auch hier nur gutes. Ich würde voraussichtlich dann auf die 500 av-Serie schwenken. Bei der w-Lan-Verstärkung habe ich noch nicht so den Überblick.
Ich danke euch schon mal im Voraus!

Gruß

Das hängt ganz von der Stromleitung im Haus ab, wenn da nicht sauber gearbeitet worden ist, kann es sein dass nicht die volle Geschwindigkeit des Internets ankommt. War bei mir im alten Haus der Fall, die Geschwindigkeit war nur halb so schnell als wie wenn ich den Rechner direkt mit dem Routen verbunden habe.
Am besten du versuchst an ein Leihgerät zu kommen und es einfach mal auszuprobieren. In meinem neuen Haus wurden die Stromleitungen sauber verlegt und es funktioniert wunderbar!

MFG Phili_E

Ich würde dir einen W-Lan verstärker empfehlen. Ich habe mein Haus vor 16 Jahren gebaut und mit D-Lan (für die erste Etage) nur probleme mit Verbindungsschwächen (1 MB stadt 100 oder nicht erkannte Leitung).
Der W-Lan verstärker von AVM ist eine klasse Sachen. 0 Einrichtungsschwierigkeiten (macht alles das Geräht von selbst, bis auf zwei bestehtigungen). Den kannst du einfach in die nähe des Rechners in eine Steckdose stecken. Alles andere sagt dir das Teil. Ist allesdings nicht gans günstig. 60,-€ wirst du da hinblättern müssen. Aber D-Lan ist noch etwas teurer.
Also ich kann dir nur W-Lan empfehlen. :daumen:

Leider einen festen Bodenbelag in der gesmaten Wohnung, somit kein Kabel möglich.

Ich danke euch für eure Informationen. Ich werde als erstes mal das d-lan ausprobieren. Sollte dies nicht so richtig wollen wie ich mir das Vorstelle....dann werde ich wohl auf einen repeater setzten....

danke...und Gruß

Zurück