dlan, lan oder doch wlan

sisama

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Forum User,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, dies ist allerdings das einzige Forum für Netzwerke was ich auf die schnelle finden konnte.
Falls ich hier komplett Falsch bin, tut mir das leid.

Nun zu meinem Problem:

Als Internetanschluss habe ich eine 150k Leitung von Unitymedia inklusive Horizon Reiceiver/Router. Dieser steht im Dachgeschoss nahe der Hauswand.
Mein Rechner steht eine Etage tiefer an der gegenüberliegenden Hauswand. Dieser ist per Devolo Dlan 550+ mit der Horizon verbunden.
(Luftlinie zwischen den Hauswänden ist ca 10 Meter)
Wenn ich an der Horizon oben einen Speedtest mache, kommen ca 100k an.
Mache ich das gleiche an meinem Rechner unten, kommen zu schlechten Zeiten nur noch 6k an. Das ist ja ein Witz, damit kann ich ja nicht arbeiten :D

Jetzt tendiere ich zwischen 2 Lösungen, ich hoffe ihr könnt mir sagen welche da die beste währe.

1. Lösung:

Ich habe noch eine Airport Express und eine Fritzbox 7230(oder so ).
Einen der beiden Router in die Mitte stellen & und den anderen an den Pc, dann als Bridge das Internet bis zu meinem Rechner weiterleiten.

Problem dabei evtl. : Ausfallrate(?), höherer Ping(?) - Brauche auch einen guten Ping.

2. Lösung:

Zu dieser tendieren wahrscheinlich alle von euch, einfach ein Lankabel ziehen. Das ist natürlich ein rieses Aufwand, immerhin muss ich eine Etage tiefer und durch 2 Wände (an beiden ist auch noch ein Einbaukleiderschrank)

Probleme dabei: Aufwand riesig, Verlust bei 15 Meter Lankabel(?)

Evtl. habt ihr ja auch Tipps wie ich diese blöden Devolo Dinger besser kriege, das wäre natürlich am besten, hab immerhin mal Kohle dafür geblecht :D

Schonmal danke für eure Hilfe, schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

Mit freundlichem Gruß,
Jules

bei 15m Cat.6 gibt es bedeutend weniger Verlust als bei W-Lan im allgemeinen.
Du hast geschrieben dass der Router im DG steht, ist das ein Dachboden oder Ausgebautes DG?
Bei Dachboden einfach durch Zimmerdecke Bohren und dann das kabel auf dem Boden verlegen.
Btw. den Aufwand das Lankabel zu verlegen haste nur einmal und danach eine Störungsfreie LAN-Verbindung.

Zurück