DJ PC, wie mach ich in ausfallsicher, welches betriebssystem?

DJ Flooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hiho,

ich entschuldige mich schon mal vorher für meine vermutlich dummen fragen, aber ich bin hald ned so mit ausfallsicheren PCs vertraut^^

was ich hab:
einen selbergebauten PC mit AMD (4kerner) 2,6Ghz, Gigabyt Mainbord, Be Quiet netzteil 550watt, ATi 4850 graka, und defierses kleinzeug^^

was ich brauch:
ein AUSFALLSICHERES betriebssystem, auf dem Virtual DJ, Tracktor Pro und Freestyler läuft und der TOTAL AUSFALLSICHER IST... es gibt nix schlimmeres als wenn sich bei auflegen der PC aufhängt... ich weiß, normal nimmt man da MACs aber ich hab ned mal eben so 1000 euro übrig nur fürs auflegen einen MAC zu kaufen^^ deshalb nim ich meinen homePC mit seperater HDD (in einem anderen thema schon diskutiert:D)...


wie mach ich das, das der ausfallsicher ist? und was is stabieler? XP oder 7? hab beides zur verfügung... XP professionel oder 7 home(oder professional, muss ich noch überlegen, weil ich es erst noch für den homePC kaufe..)...


danke im vorraus

mfg DJ Flooo
 
Das wichtigste ist erstmal nicht übertakten und so wenig wie möglich Programme installieree. Also wirklich nur die die du zum arbeiten (DJ) brauchst, alle Updates drauf hast und das Gehäuse gut belüftet ist. Vorallem die Timings deines Speichers etwas hoch zu stezen, wenn sie zum Beispiel 5-5-5-15 haben dann auf 6-6-6-22 von Hand im Bios stellen. Gutes Netzteil aber das hast du ja mit dem be quiet. Ob jetzt win xp oder win7 ist schwierig, ich würde aber zu win7 raten.
 
ok, das problem is hald auch, sagen wir mal so, ich hab keine XP CD xD... wie isn des eig. mit win 7? wenn ich 1ne lizens hab, geht das dann theoretisch auch das ich das dann 2mal aufn rechner spiele mit einer cd? oder sogar, das ich auf 2 rechnern das selbe 7 am laufen hab, wenn beide rechner mir gehören?


mfg flo
 
Oh man jetzt muss ich schwer aufpassen was ich schreib, denn Big Brother ( Modoratoren) is watching you! Ja du kannst natürlich es zweimal aufspielen auf einen Rechner oder auf zwei, ist aber total illegal und ich darf dir dazu nicht raten.
 
warum sollte das illegal sein? wenn beide PCs mir gehören?!.... is ja dann wie ein PC, und ich bin keine Firma etc...
 
EIN windows = EINE Lizenz pro PC. Dir kann der key ggf. sogar gesperrt werden, zB wenn bei nem update festgestellt wird, dass Du das mit definitiv zwei versch. PCs benutzt.

Und wenn Du noch ein unbenutzes XP hast, warum dann nicht XP dafür nutzen?

Oder willst Du win7 auf den GLEICHEN PC nochmal installieren? Das ist gar nicht nötig: mach einfach ein zweites Benutzerkonto, auf dem nix installiert ist, das stören kann, und zusätzlich deaktivierst Du dort dann auch noch evlt. LAN/WLAN, damit Du Dir nix einfangen kannst.


ps: "nur" zum Auflegen ist Dein PC natürlich völlig overpaced ;)
 
also ich kenn das nur von XP, aber da is das so, wenn man ein programm installiert hat, ist es bei einem neuen Benutzerkonto auch schon drauf... von daher könnte das schlecht gehen... oder kann man ein follig softwarefreies benutzerkonto bei 7 erstellen?
 
Ich empfehle dir nochmal dein XP zu installiern, XP ist einfach nur sage ich jetzt mal in manchen Fällen zuversichtlicher!
Mach auf jeden Fall eine Komplette Neuinstallation, installiere nur die Software die du auch wirklich brauchst!! ( Betreibssystem,Treiber,DJ Software,...)
Stelle unnötige Hintergrundprogramme aus!! ( Bildschirmschoner, AntiVir, ....)

nochmehr DInge die du beachten must:

-;;ordentliche Kühlung'':

- kontrolliere mal die Temp. vom deinem PC
( CPU, Grafikarte,...)
- teste ob dein System stabil läuft, mit Prime 95!!


Ja mehr fällt mir gerade nicht ein, aber die Dinge solltest du schon beachten, vor allem das mit der KÜHLUNG!
 
ok, werd ich machen.... also prime hab ich, aber i-wie hört der bei mir nimmer auf zu testen^^ und die CPU themperatur geht bis 66 grad, grakka 92 grad
 
Zum auflegen empfehle ich ja einen Laptop egal ob Mac oder normal aber da du ja schon sagtest das du dir nicht nen neuen Laptop hollen willst würde ich das auch lassen. Auch wenn es schon gute für run 500 € gibt.
 
also nen leppi will ich mir eig. ned kaufen... und der PC is in 2min auf und abgebaut, von daher....

nochmal wegen dem programmen: soll ich jetzt 2 mal XP draufspielen, oder 1mal und 2 konten erstellen?
 
1 mal komplette Neuinstallation! ( Festplatte komplett Formatieren )
Das mit der Temp der Grafikkarte ist nicht ganz gut! über 90°C ist auf dauer schädlich und kann zu abstürtzen führen! Welche Grafikkarte hast du den ( Link )? Ist ein ordentlicher Lüfter drauf?

Prime 95 hört von alleine auch nicht auf zu testen! ;-) Lasse den Test mind eine hlabe stunde dutchlaufen ( Volle CPU Auslastung !!! Alle Kerne müssen ausgelastet sein) und wenn es ohne Fehler eine halbe Stunde läuft, beende es einfach und du kannst dir sicher sein das er nicht einfach abstürtzt! ;-)
 
Lies ma bitte die GPU Temp. mit GPUZ aus! Ich möchte mal wissen ob der auch so viel Grad anzeigt.
Weil eigentlich hat die Sapphire ja eine gute Kühlung! Es kann eventuell auch sein das der Graka Lüfter nicht voll aufdreht, was ich aber nicht glaube!
Kuck erstma bei GPU Z nach, ob sie dort auch so warm ist.
Ansonsten scheint ja dein Rechner durch die 4 Lüfter gut gekühlt sein!

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
 
also: alle werte sind auf so 80 bis 81 grad bei der GPU, nur der temeraturwet mit i-was m..... is auf 93 grad....


mfg flo

p.s. is das zu viel?
 
auf Dauer ist das zu viel!! Guck mal bei Fan Speed mit wie viel % der Lüfter läuft, vieleicht kann man den ja sogar über Riva TUner steuern!!
Dann könnte die Karte kühler werden!!
Ansonsten gibts dann noch die möglichkeiten:

- neue Wärmeleitpaste auftragen ( obwohl eiiiigentlich genügend drauf seien müüste!! )
- neuer Grafikkartenkühler
 
also: da steht die höchst gemessen Fan Speed war 73%????


wie kann ich den hochsetzen?


edit: sry vertippt... 73%..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann lade dir mal Riva Tuner runter: RivaTuner - Download - CHIP Online

Dann installiern und den Lüfter Regeln auf 100 % ! Mal sehen ob sich was tut!

Hier ist eine Anleiteung: http://www.tomshardware.de/foren/242085-4-rivatuner-lufter-taktregelung-grafikkarte-biosflash

Muste mal zur mitte scrollen dann gehts los! : ab hier::
Ergänzung


  • Wie Regel ich den Lüfter


AHHHH mist warte, du hast doch eine ATI Graka da kannst du doch auch den Lüfter im Catalyst Control Center steuern!!! XD Sry kuck mal dort nach
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ich weiß wo das dingsda is^^

ich nix gut "pcfachsprache" sprechen^^

bin aber dann auch mal off, werd mir das aber morgen durchlesen..


mfg flo

p.s. danke für die bisheriege beratung
 
Zurück