Diverse Schwierigkeiten rund um Upgrade auf W10...

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mal wieder einer dieser Threads, in denen euch Probleme in Zusammenhang mit dem Upgrade auf W10 um die Ohren geschlagen werden :)

In meinem Fall habe ich folgende:
1.) Seit dem Wechsel funktioniert der AMD-Treiber (für meine R9 290) nicht mehr richtig. Das äußert sich z.B. in der Form, als dass in Firefox die Typografien nicht mehr richtig gerendert werden und ich hin und wieder Zeilenverschiebungen habe.
Hier ein Beispiel:

pcgh_crimson.png

Mir kommt es vor, als würde der Treiber im 2D-Modus nicht mehr richtig initialisiert. Die Phänomene decken sich nämlich mit dem Zustand, den man nach einem Treiber-Update im laufenden System (vor dem Restart) beobachten kann.
Im 3D-Modus konnte ich auf die Schnelle keine Probleme feststellen.

Bisherige Lösungsversuche:
Im abgesicherten Modus mit DDU drübergegangen und den aktuellen 16.7.2 installiert. Zustand unverändert.

2.) Seitdem mir einmal der Rechner während einem W7-Update abgestürzt ist, wurden die Icons von Verknüpfungen nicht mehr angezeigt. Stattdessen sah man nurnoch das weiße Default-Icon für undefinierte oder fehlerhafte Dateien.
Habe damals diverse File-Checks durchlaufen lassen und auch den Icon-Cache zurückgesetzt. Das Problem bestand allerdings weiterhin.

Nun, mit dem Wechsel auf W10, hatte ich gehofft, dass er das Dateisystem auf Fehler überprüft und diesen Darstellungsfehler eventuell behebt.
Ernüchternderweise ist allerdings keine Besserung eingetreten.

Hier wäre also auch wieder die Frage, ob es bei W10 irgendwelche Workarounds gäbe, mit dem man das Problem angehen könnte.
"CHKDSK /f /r"habe ich auch nochmal ausprobiert, aber keine Veränderung sichtbar.
Wollte gerade auch nochmal die IconCache.db löschen/rebuiled. Beim Restart kam aber gleich wieder ein Bluescreen mit BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO. Den Crash hatte ich vorher auch schonmal, nachdem ich den Crimson-Treiber neu installiert hatte. Einmal auch als CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION.

Sieh also nicht gut aus...

Wenn alles nichts hilft, dann werde ich das System natürlich kurzfristig neu aufsetzen und clean upgraden müssen.
Vorher wollte ich aber doch ganz gerne nochmal gefragt haben, ob für das eine oder andere Problem nicht doch noch ein weiterer Lösungsansatz bekannt ist :ka:

Lieben Gruß,
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Hab mal sämtliche Lösungsversuche durchlaufen lassen. Die Probleme bestehen aber weiterhin :what:

Irgendwie scheint das System auch ne Macke zu haben, weil ich teilweise nichtmal die Schaltflächen im Startmenü anklicken kann. Da hilft wohl nur noch das neu aufsetzen...

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit dem upgrade. Es funktionierte nix. Nach dem Versuch am ersten Rechner hab ich dann die anderen alle gleich mit einem clean install behandelt.

Zurück