Diverse BSOD bei Win 10 Installation

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe einem Kumpel beim Zusammenbau eines neuen Rechners geholfen und bin dabei auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.
Und das sieht wie folgt aus:
Wir haben inzwischen unzählige Versuche unternommen auf dem Rechner Windows 10 zu installieren aber jede Installation endet früher oder später in einem BSOD.
Dabei trat am häufigsten die machine check exception auf, allerdings kamen noch allerhand andere Ausnahmefehler vor. Dazu zählten unter anderem page fault in non paged area sowie system thread exception not handled.
Das sah zunächst nach einem relativ bekannten Fehlerbild aus, weshalb wir relativ schnell von einem Problem mit dem Arbeitsspeicher ausgegangen sind.
Wir haben dann kurzerhand mit einem Speicherriegel von mir getestet und sind erneut mit dem gleichen Fehlerbild konfrontiert worden.

Das verwendete Board ist ein Asus Rog Strix Z370-F(aktuelles Bios!), die CPU ist ein i5 9600KF und der RAM besteht aus einem Paar G.Skill Ripjaws 3400er Riegel. Das Board besitzt LEDs zur Fehlerdiagnose, diese zeigten jedoch keine Reaktion egal bei welchem Fehler.
Der Rechner lässt sich immer starten und verbleibt auch über Stunden stabil im UEFI stehen.

Auch das Ändern an den Einstellungen wie Fast Boot deaktivieren oder XMP-Profile deaktivieren, was an vielen Stellen empfohlen wird, hat die Problematik nicht beeinflussen können.
Kann dieses merkwürdige Verhalten durch einen Defekt an der CPU ausgelöst werden? Mir erscheint das komisch, denn meine Erwartung wäre, dass eine defekte CPU schon beim POST auffallen würde.
Ich werde es die Tage nochmal mit einem anderen Mainboard probieren, aber mir erscheint das höchst merkwürdig.
Hatte jemand mal ein vergleichbares Problem?

Nicht nur XMP deaktivieren auch mal nachschauen wie die Werte nun sind.
Sind sie beim Ram auf Standard?
Die Command Rate von 1 auf 2 eingestellt?
usw...

Ich würde mal den CPU-Sockel prüfen ob da irgendwas ist bei den Pins?
Und gegebenfalls den CPU-Kühler nicht bis zum anschlag festziehen eventuell könnte das auch einen einfluß auf die funktion vom CPU haben.

grüße Brex

Zurück