Diverse 1150 Mainboards starten kurz, gehen nach 5 sek wieder aus (CPU, Ram OK!)

PCGH_Willi

President Tiefel
Moin moin,

Ich hab ein kleines Problem:

Ich hab daheim ca 10 boards bei denen, wenn ich die mit meinem celeron G1840 und 2gb 1333mhz ram zu starten versuche nicht hochfahren... (lüfter drehen sich und kein bild nach ca 5-10 sek wieder aus) bios ist resettet und ram sowie Cpu habe ich beides schon auf arbeit getestet und beides funktioniert mit einem Z97 Gaming G1 ohne Probleme...

boards sind wie folgt:
4x Gigabyte H81M d2w
3x Gigabyte B85M d2w
2x asus H81m-k
1x Asus H87M-C

jemand ne ahnung was da los ist?

MfG: Willi

Alle mit dem gleichen Netzteil? Nackter Aufbau auf dem Tisch oder in einem Gehäuse?
Hast Du auf Arbeit das gleiche Netzteil verwendet oder ein anderes?
Wäre so mein Denkanstoß das das NT zB. nicht mitspielt wenns ein anderes als auf der Arbeit ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ram in der Kompatibilitätsliste der Mainboards? CPU kompatibel laut Liste seit Bios Version...? Schau mal auf den Seiten von Gigabyte und Asus nach.

Mehr fällt mir zunächst mal nicht ein.

Das netzteil ist bei mir daheim n silverstone 450w sfx auf arbeit n superflower amazon 450w
ist n offener aufbau
ram ist ganz normaler micron 2gb ddr3 sollte eigentlich in jedem board laufen da der soweit nix besonderes ist wenn ich wieder daheim bin werd ichs mal mit meinem kingston testen.

cpu sollte kompatibel sein hatte bis jetz noch kein board dass die cpu ohne bios update nicht geschluckt hat ...

ram ist ganz normaler micron 2gb ddr3 sollte eigentlich in jedem board laufen da der soweit nix besonderes ist wenn ich wieder daheim bin werd ichs mal mit meinem kingston testen.

cpu sollte kompatibel sein hatte bis jetz noch kein board dass die cpu ohne bios update nicht geschluckt hat ...

Spielt beides keine Rolle. Es kommt vor das bestimmte CPUs erst nach einer bestimmten Bios Version erkannt werden oder laufen. Ram kann auch zicken machen auch wenn es noch so unmöglich klingt weil er von einem etablierten Hersteller ist oder sowas.

Naja, wo hast die Mainboards denn her?
Also für mich hört es sich einfach so an, als wären die Mainboards defekt.
Da du 4 von den H81M hast, würde ich mal einen Bios Baustein für diese kaufen (sofern der wechselbar ist) und schauen ob es damit geht.
Ansonsten mal Sichtkontrolle der Elkos machen, nicht das da bereits ein Defekt vorliegt.

werde es daheim mal testen

die mainboards hab ich von einem bekannten sind insgesamt 65 stück alle ungetestet (habe erst 20 zuhause)
bios ist nicht wechselbar außerdem würden die gigabyte board sonst auch in den bios recovery booten... kondensatoren sind alle soweit intakt (sind ja nur feststoff)

Nicht zwangsweise, hab bei Gigabyte auch schon zwei defekte Bios Chips gehabt, hat jemand komplett kaputt geflasht ;)
Hast du Speaker angeschlossen und kommen dort zumindest irgendwelche Geräusche raus?

Zurück