Distanz zw. Festplatte und Lautsprecherboxen ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir bald ein 4bay Gehäuse auf den Tisch stellen, wie weit muß dieses Gehäuse mind. sein, damit es durch den Magneten der Lautsprecherbox keine neg. Auswirkungen gibt ? Habe mal ein Foto angehängt, damit ihr sehen könnt, wie groß die PC Boxen sind, gibts da evtl. eine Faustformel?

Anhänge

• IMG_0993[1].jpg
    IMG_0993[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 316
Wusstest du eigentlich, dass direkt in der Festplatte ein extrem starker Magnet verbaut ist, der den Lese-/Schreibkopf bewegt? Ich habe früher einige defekte Festplatten zerlegt. Dieser Magnet ist so krass, dass man ihn mit Hand nicht mehr von einer Metallplatte abkriegt, wenn er da einmal dran ist :D

Worauf ich damit hinaus will: Die magnetische Datenspeicherung auf dem Platter ist ziemlich widerstandsfähig gegen äußere Magnetfelder - viel unempfindlicher, als es die meisten glauben. So ist es z.B. ein Gerücht, dass man eine Festplatte löschen/unbrauchbar machen kann, wenn man mit einem normalen Magneten direkt drüber geht (und es nicht gerade ein krasser Supermagnet für 50 Euro ist) :) Ich habe seit ~ 20 Jahren viel mit Computern zu tun, und in meinem kompletten Freundes- und Bekanntenkreis noch nie von einem Fall gehört, wo Daten auf einer Festplatte durch Magnetfelder beschädigt wurden. Mach dir da wirklich keine Sorgen.

Bis auf den Staubwedel gibt es keine Gefahrenquelle. Auch wenn du auf einem Schrottplatz wohnst und der Bagger mit dem E Magneten permanent durch die Hütte fliegt besteht keine Gefahr für die Daten

Dann schalte die Festplatte mal an und lass dann den E-Magneten kreisen. Genau das wird bei den MystBust-Gedöhns nämlich nie gemacht. Die Daten werden durch Magnete nicht gelsöcht aber einen starken Magneten auf eine laufende HDD legen sollte durchaus zum Erfolg führen. Spätestens wenn die HDD an den Magneten klatscht. So oder so würde ich mindestens 40cm Abstand einhalten also nie auf ungeschirmte Lautsprecher legen oder vorbeitragen. Stell das Case einfach nicht daneben ab, egal ob es schadet oder nicht. Safety first. ^^

50 cm Entfernung sind auch vom Gefühl her in Ordnung denke ich mal..und es sind auch genau 50 cm

und hier die offizielle Stellungnahme von Fantec:

"Sehr geehrter Kunde,
da passiert nicht, Sie können das Gehäuse ruhig neben den Lautsprecher stellen.
Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Fantec Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der E-Mail.
For further questions about this or other Fantec products, please don’t hesitate to contact us.

mit freundlichen Grüßen / best regards,

Fantec Support Team"

Joa, ein Magnet ist eben eher wirklich nur gefährlich wenn er aus Höhe X auf eine laufende Festplatte trifft:devil:

Zurück