Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

8K braucht man zwar nicht, bin aber gespannt wie Live Inhalte damit aussehen, wie die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Die sollen ja von NHK 8k übertragen werden.
was aber nur in südkorea und japan zu empfangen sein wird - ich hätte gigabitinternet und damit die voraussetzungen um 8k@60hz zu streamen - aber restdeutschland ist davon noch meilenweit entfernt. will sagen: "hier bei uns kann man das ganzes wohl erst 2030 empfangen"
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

Mir schnuppe, ich bin gerade am überlegen ob ich meinen 8 Jahre alten 70" HD LCD gegen ein 75" UHD LCD Modell auswechsle, so lange es noch sehr gute LCD Modelle gibt. Klar tut es der HD noch, bis auf das Clouding ist es ein top Gerät mit nativem 100hz Panel (Ist 3D fähig). Aber ich merke den Unterschied in Schärfe und Brillanz zu unserem "kleinen" UHD im Gästezimmer doch. Dort sieht das Bild einfach knackiger, der Kontraste viel geiler und die Leuchtkraft ist auch höher.

Gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen im nächsten Jahr und dass Micro-LED noch ein paar Jahre braucht um im mittleren Consumer Bereich anzukommen. 8K? Nun, ich mag ja grosse Bilder und so eine "Wand voll" Screen wäre schon nice, vor allem wenn sich darauf noch simultane Dinge anzeigen lassen. So ein relaxtes "Walking Video" durch ein verregnetes New York in echtem 8K und Surround, das würde mir sicher die Synapsen sprengen. Aber im Moment noch Zukunftsmusik und nur für die Superreichen erschwinglich.
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

Na endlich kann man mal wieder eine neue Kuh durchs Dorf treiben... HDR war ja echt mal ne sinnvolle Revolution, aber mehr Pixel ...ich weiß nicht. Auf meinem 65" erkenne ich nen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 1440p... aber nahezu keinen Unterschied zwischen 1440p und 2160p.

Ich halte ja 8K im Consumer Bereich für absolut unnötig.
Ich seh das entspannt: immer wenn neue Technologien eingeführt werden, werden die alten günstiger.
Ich bin ja noch immer auf einem 10 Jahre alten "Gaming" Monitor unterwegs: 27 Zoll, FHD, TN Panel... da würde mich vermutlich schon irgendwann der Umstieg reizen. Aber da brauchts wohl noch 2-3 Jahre bis das was ich ungefähr möchte (hohe hz Anzahl, niedrige Reaktionszeit, trotzdem gutes Bild (IPS?), HDR 1000 und entweder 1440p oder 4k, eventuell OLED) auch halbwegs preiswert ist.
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

Die Fernseher sind mit ihrer Auflösung mindestens 20 Jahre weiter als alles andere.
Ich habe einen 4k TV gucke alles in 1080p oder weniger.... 4K ist noch nicht mal wirklich angekommen.

Das sehe ich genau so. Ich werde mir nächstes Jahr im Sommer (Juli oder August 2020) endlich einen UHD Fernseher mit HDR Funktion kaufen. Bis dahin sind die Preise gefallen und die Technik wird auch ausgereift sein. Mein alter Philips FHD TV (der als Computer Bildschirm dienen muss) wird es bis zu diesem Zeitpunkt sicher auch noch schaffen, weil ich ihn per Downsampling (DSR) betreibe und mit der Bildqualität sehr zufrieden bin.
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

Deshalb find ichs auch immer so lustig wenn einige verblendete Behaupten ein 60" 4K Bildschirm auf 4m Entfernung würde ach so toll aussehen.

Das kann schon an den Datenraten liegen. Würde man das FHD mit derselben Datenrate liefern, würde es vermutlich gleich gut aussehen.

Ok, manche Streaming-Inhalte bekommt man schon in 4K.
Aber 8K? Braucht doch noch kein Mensch.

Zumal man ja auch bei 4K noch die Datenrate erhöhen könnte, was auch zu mehr Qualität führen sollte. Nur weil man keine Artefakte sieht, ist die Qualität ja noch lange nicht bei dem Punkt angekommen, den die Auflösung bieten könnte.

Niemand redet über das Logo: "8 < ULTRA HD" :ugly:

Ich finde es auch hässlich. ;)
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

Irgendwer: "Nennen wir es UHD, damit es keine Verwechslung gibt."
Gott im Himmel...
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

Tja, blöd das ULTRA schon so eine überwältigende Steigerungsform ist, das einem nix besseres mehr einfällt.
Hätte man mal 4k lieber SUPER HD betitelt, dann wäre 8k jetzt ULTRA HD.

Wie schauts eigentlich mit HYPER oder GIGA aus?
Da könnte man nochmal nen alten Scooter Hit für den Werbespot auspacken.
...leider ist das Video dazu wohl noch in SD.
 
AW: Displays für 8K UHD: Standard und Logo stehen fest

7.680p = z.b. "SUPER UHD" wäre auch treffender gewesen, als 8K "bla bla - weil es 8K ja nun mal nicht wirklich ist.
 
Zurück