Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier.
Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer.
Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?

Bei einigen akt. Spielen reicht mir ne GTX 980 nicht mal für FHD (~70 oder sogar deutlich weniger FPS) bei etwas älteren dagegen kann ich problemlos 4K inc. AA (über 100 FPS) nutzen.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Wird es auch erstmal nicht geben. Mit DP1.3 sind in UHD maximal 120 Hz möglich.

Man könnte ja auch 2 Modi machen, entweder HDR oder 120 Hz.

Wundert mich eh, warum in HDR nur 60 Hz möglich sind. Mit 10 Bit, ist ja der benötigte Datendurchsatz 25% höher als mit 8 Bit. Da sollten also eigentlich auch 90 Hz (oder zumindest je nach Overhead 75 Hz) mit HDR in UHD drin sein. [ 120Hz / 1,25 = 96Hz ]

HDR? :what:
Sagt mir nichts (bei TFTs)
mal googlen...
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Habe seit ca 2 Monaten 4k auf 28 zoll und kann nur sagen: voll normal. ;-) weniger nimmer,mehr immer. 4k auf 28 zoll ist übrigens ca eine ähnliche pixeldichte wie 15" Notebook mit fhd.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Also ich bin aktuell mit meinen drei Dell U2715H vollkommen zufrieden und werde diese mindestens fünf Jahre nutzen.

Wenn möglich will ich dann 8K-Bildschirme auf dem Markt sehen, die 120+ Hz und OLED bieten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Technik in fünf Jahren soweit ist^^ Bis dahin werden 4k-Bildschirme wahrscheinlich mit den o.g. 120Hz und OLED Standard sein.

Aber warten wir es ab!
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Nutze den Philips BDM4065UC .
40 Zoll mit 3840x2160

Davor warens drei 28 Zoll mit je 1920x1200.

Man gewöhnt sich so sehr an Auflösung und Größe, dass es kein zurück gibt. Ich kann selbst entscheiden, ob ich das Fenster hochkant oder breit zieh. In 3-4 Fenstern parallel arbeiten ist Standard und bei Spielen ist es unterschiedlich. High End Titel wie Star Citizen oder Witcher 3 sind in voller Auflösung nur unter 60 Hz mit meiner 980Ti AMP möglich. Da stelle ich meist etwas Richtung 2,5k Auflösung ein.
Alles, was optimiert ist oder schlicht nicht viel braucht, wird in 4K gezockt. Mad Max, Unreal Tournament Alpha, Starcraft 2, etc.

In der Firma sitze ich noch immer an 2x Full HD und es fühlt sich wie Mäusekino an.

Ein ultraweiter Monitor wie der Samsung 47" mit 32:9 wäre wohl die einzige Steigerung. Ein höheres Bild ist eh nicht mehr realistisch, aber über die Breite meines 2 Meter Schreibtisches stelle ich es mir beim Zocken recht chic vor.
Dank Multimonitoreingang habe ich am Philips auch schon in 32:9 gespielt und das Format finde ich die perfekte Mischung aus Breitbild und Performance.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Man muss voher folgendes wissen: bei 4k z.b aktuell technisch nux max 60hz möglich, daher reichen auch 60fps locker aus. Weitern kann man bei 4k auch Antialiasing deaktivieren. Dann sind z.b bf4 rainbow six mit 40-60fps gtx970 bei hohen details drin. Sieht dann absolut hammer aus,besser als fhd. Hängt aber vom Spiel ab.Arma3 läuft auf allen Auflösungen grotten schlecht. Witcher sollte auch ggf in fhd gespielt werden.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Oh oh, ich seh schon, nachdem was ihr so schreibt muss ich jetzt wirklich mal updaten. Bin seit April 2olo auf FHD.
Blöd dass ich doppelt sparen muss. Monitor und VGA! Bis die 14/16nm Chips kommen muss meine HD7950 noch brodeln.
Verdammt, ich muss richtig viel sparen :[
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Kommt vielleicht 2019 mit der NV GTX 1280 und Displayport 1.5. ;-)
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Und jetzt vielleicht auch mal ohne subtilem Seitenhieb, analog zu DKK007? Kann man das nicht ein einziges Mal nüchtern wiedergeben? Was für dich übrigens ziemlich klar ist, muss der Markt nicht unbedingt wiederspiegeln. Weshalb Stand heute eine großartige Monitorauswahl für lediglich 20% der potentiellen Käuferschaft auflegen, betriebswirtschaftlicher Quatsch.

Die Komplexität sollte keineswegs steigen, oder bist Du in der Monitorbranche tätig? Für Freesync UND G-Sync müssen abseits des Standards spezielle Scaler verbaut werden. Darüber hinaus macht der proprietäre Scaler für Nvidia mehr als der AdaptiveSync, da dieser über den AMD Treiber entsprechend eine Softwarekomponente hat, während der andere alles in Hardware regelt (z.B. Framedoubling konnte Nvidia von Beginn an). Da es zum Release keine vergleichbare Technik gab, verlangt Nvidia bis heute Lizenzgebühren, die im Marktpreis des Monitors mal mehr, mal weniger ins Gewicht fallen.

Wie häufig schon in ähnlichen Threads geschrieben wird sich der Markt mit DP1.3 eh nochmals ändern, dazu aber eher Treshold fragen...

Es IST nüchtern. Das sind alles Fakten. Die Komplexität des Monitors steigt, weil der nVidia Chip eben ein extra Chip ist, während Adaptive Sync Scaler und Chip zusammenfasst. Das kostet Platinenfläche und verkompliziert das Layout, außerdem kostet natürlich auch der Chip. Desweiteren ist Adaptive-Sync "nur" ein Feature eines Monitors, ob man das nutzen will ist eine andere Frage. G-Sync Monitore hingegen verdammen dich auf einen einzigen Display-Port Eingang, weil der nVidia Chip nicht mehr hinbekommt.

Die 20% sind übrigens Stand heute. Intel hat bereits angekündigt irgendwann nachzuziehen.

Und betriebswirtschaftlicher Quatsch ist das nur kurzfristig. Ich vermute den Monitorherstellern ist nicht wohl bei dem Gedanken sich an einen vollkommen proprietären und auch noch lizenzgebundenen Standard zu binden, wenn der offene, günstigere und besser kontrollierbare Standard bereits exisiert.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass sich G-Sync Monitore schlecht verkaufen, eben weil sie 150€+ teurer sind als ihre Adaptive-Sync Pendants, und im normalen Consumer Bereich sich kaum jemand mit G-Sync oder Adaptive-Sync beschäftigt.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?

Ich spiele und arbeite auf einem 28" UHD Monitor; den konnte ich für 409,-€ vor Ort erstehen. Er besitzt 3840*2160 Bildpunkte und hat 10bit/Kanal an Farbtiefe zur Verfügung.
Selbst mit mittleren bis hohen Details platzen mir die Spiele mit krassen Farben entgegen, es ist wie ein Feuerwerk. Für mehr reicht meine R9 380 4GB aber nicht aus. Also so teuer find ich das jetzt nicht. Im Schnitt liege ich bei 40-60 FPS InGame. Wer Ultra-Details braucht, für den wirds mit einer aktuellen GPU halt schwer.
Zum Arbeiten möchte ich die Größe und Auflösung nicht mehr missen. 2 Internetseiten nebeneinander zum Vergleich lesen, 2 Tabellen nebeneinander per Drag'n'Drop befüllen. Im Video- und Audioschnitt sowie beim Sortieren von Medien wie zB. Musikstücken ist die Übersicht einfach überwältigend.
Vorher hatte ich einen 19" 16:10 mit 1440*900. Das ist kein Vergleich mehr. Der passt nun grob 1,5 - 2x von der Fläche her rein und die Auflösung ist grob das 2-2,5 fache.
Großer Nachteil: nur 60Hz! Aber da ich vorher auch nur 60Hz hatte stört mich das persönlich nicht; bei anderen ist das sicherlich anders!

Gruß
Rum
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Es IST nüchtern. Das sind alles Fakten. Die Komplexität des Monitors steigt, weil der nVidia Chip eben ein extra Chip ist, während Adaptive Sync Scaler und Chip zusammenfasst. Das kostet Platinenfläche und verkompliziert das Layout, außerdem kostet natürlich auch der Chip. Desweiteren ist Adaptive-Sync "nur" ein Feature eines Monitors, ob man das nutzen will ist eine andere Frage. G-Sync Monitore hingegen verdammen dich auf einen einzigen Display-Port Eingang, weil der nVidia Chip nicht mehr hinbekommt.

Die 20% sind übrigens Stand heute. Intel hat bereits angekündigt irgendwann nachzuziehen.

Und betriebswirtschaftlicher Quatsch ist das nur kurzfristig. Ich vermute den Monitorherstellern ist nicht wohl bei dem Gedanken sich an einen vollkommen proprietären und auch noch lizenzgebundenen Standard zu binden, wenn der offene, günstigere und besser kontrollierbare Standard bereits exisiert.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass sich G-Sync Monitore schlecht verkaufen, eben weil sie 150€+ teurer sind als ihre Adaptive-Sync Pendants, und im normalen Consumer Bereich sich kaum jemand mit G-Sync oder Adaptive-Sync beschäftigt.

Jein, nicht ganz korrekt. AMD hat angekündigt, es zukünftig über HDMI zu unterstützen, allerdings gilt hier wie so häufig "when it's done". Darüber hinaus ist die Funktionalität ja identisch zu DP. G-Sync funktioniert nur über DP, hat allerdings entsprechend wenig mit verdammen zu tun und stört mich persönlich nicht, weshalb auch? Ist ja eh mit der einzige Standard, der die entsprechenden Bandbreiten schafft nebst dem zukünftigen DP1.3. Monitor hat DP, jede aktuelle Grafikkarte hat DP, so wo ist das Problem?

Mir ist bewusst, dass G-Sync proprietär ist, allerdings lassen die letzten 4 Quartale der dedizierten Grafikkartenverkäufe darauf schließen, dass weiterhin mehr Nvidia als AMD Karten verkauft wurden, was wiederum für die Hersteller von Monitoren bedeutet, weiterhin die 80 zu 20 Frage zu haben. VRR hat seinen größten Nutzen wohl unbestritten beim zocken über dedizierte Grafikkarten, Intels Support hin oder her. Andere Anwendungen, die in gleichem Maße von VRR profitieren sind mir derzeit nicht bekannt und die Intel Chips laden nicht wirklich zum zocken ein (auch wenns mit Iris Pro einigermaßen geht).

Woher willst Du wissen, dass sich G-Sync Monitore schlecht verkaufen? Verkaufen sich Freesync-Monitore gut? Das ist doch reine Mutmaßung, ebenso wie die Komplexität zwischen dem Adaptive Sync Scaler für VESA Standards für DP1.2a (ein OPTIONALER Bestandteil!), entsprechend muss auch ein spezieller Scaler für Freesync-Tauglichkeit verbaut werden. Mich persönlich hat noch kein Freesync-Monitor überzeugt aufgrund der auch in vielen Tests zu kleinen Bandbreite, wo Freesync überhaupt funktioniert. Selbst die 1300€ Speerspitze von EIZO muss mit Aus- und wieder Einschalten zwischen zwei Frequenzbereichen umgeschalten werden > geht gar nicht. Der Asus ROG kanns von 30 - 144 von Beginn an.

Man wird sehen, wie sich der Markt ab DP1.3 entwickelt...
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass sich G-Sync Monitore schlecht verkaufen, eben weil sie 150€+ teurer sind als ihre Adaptive-Sync Pendants, und im normalen Consumer Bereich sich kaum jemand mit G-Sync oder Adaptive-Sync beschäftigt.

Guck mal bei Mindfactory wie oft sich der Asus PG279Q gegenüber dem MG279Q verkauft hat.
Kleiner Tipp, es ist fast dreimal so oft und der MG279Q ist fast 6 Monate länger verfügbar.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Guck mal bei Mindfactory wie oft sich der Asus PG279Q gegenüber dem MG279Q verkauft hat.
Kleiner Tipp, es ist fast dreimal so oft und der MG279Q ist fast 6 Monate länger verfügbar.

Ich persönlich hab mir auch den MG279Q trotz verbauter 970 gekauft, 150 Euro für proprietären Mist bin ich nicht bereit zu löhnen.

Was mich in dem Zusammenhang etwas wundert ist das ich auch ohne Free / Gsync / Vsync bisher absolut kein Tearing bemerken konnte obwohl viele Spiele des öfteren um Teiler von 144 herumkreisen .

Eine massive Verbesserung stellen aber die 144hz dar, hab meinen Samsung TN UHD für den MG279Q verkauft und bin mit der Entscheidung absolut zufrieden, zwar ist AA jetzt wieder pflicht und grade bei Vegetation in Spielen ist das Bild deutlich schlechter, aber 144hz sind extrem viel entspannender für die Augen, selbst im Desktopbetrieb, zudem gibt es leider immernoch viele Inkompatibilitäten mit viel zu kleinen Menüs etc bei UHD.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Genau die 144Hz sind der Punkt.
Das Bild wird halt viel öfter aktualisiert und deswegen hast du eine Verminderung des tearing gegenüber 60Hz.
Funktioniert zwar nicht bei allen Monitoren gleich gut, aber trotzdem besser als bei 60Hz.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Genau die 144Hz sind der Punkt.
Das Bild wird halt viel öfter aktualisiert und deswegen hast du eine Verminderung des tearing gegenüber 60Hz.
Funktioniert zwar nicht bei allen Monitoren gleich gut, aber trotzdem besser als bei 60Hz.

Naja weniger oder mehr ist sone sache, bei 60Hz hatte ich z.b. massives tearing, bei 144hz garkeins. Seltsam, vllt passiert es auch einfach so schnell das ich es nicht wahrnehme.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Da kommen auch noch andere Sachen wie Reaktionszeit und Inputlag dazu.
 
Zurück