Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Die Webseite tftcentral.co.uk hat die spärlichen Informationen zu kommenden Panels der drei großen Hersteller AU Optronics, LG Display und Samsung zusammengefasst. Dabei wird es viele Exoten geben, darunter Modelle mit 3.840 × 1.600 Pixeln, 32:9-Seitenverhältnis, 8K-Auflösung und 144 Hertz bei 3.440 × 1.440 Pixel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Jawoll, da seh ich ihn kommen, meinen zukünftigen Monitor (3440x1440 @ 144 hz)

Bleibt noch abzuwarten ob es zum Weihnachtsgeschäft erscheint und ob es bezahlbar ist und keine gravierenden Mängel aufweist. Aber endlich, endlich tut sich was. Solange das Teil irgendwo bei 1000€ liegt, wirds gekauft. Das würde ideal zu meinem angestrebten Aufrüstungstermin 2017 passen, bis dahin müsste es auf dem Markt sein und evtl. Kinderkrankheiten beseitigt sein.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Schaut doch gut aus für 2017/2018 mit nem Uwqhd 21:9 Monitor bei 144hz und Vrr!

Ich freu mich jetz scho
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

3.840 × 1.600, darauf habe ich schon lange gewartet.

Wäre nämlich mein jetziger Monitor, einfach in breiter. :)
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Eigentlich ist DP1.3 ja fast schon wieder zu Langsam. Wird Zeit für DP1.4 und TB4. :D
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Argh.....Das drückt 2016 aber gewaltig aufn Geldbeutel :D
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Ich hab nen IPS Monitor mit 144Hz und 1440p. 1080p ist für mich im Vergleich mittlerweile echt zu wenig. In Spielen macht das im Vordergrund nichtmal so viel Unterschied, aber die Hintergründe sind so viel schärfer und detailreicher!
Wer zwischen 4K und 144Hz schwankt sollte aber meiner Meinung nach eher 4K nehmen. Die Auflösung bringt einfach so viel mehr als die Herzzahl. Trotzdem kaufe ich mir, sobald verfügbar und einigermaßen bezahlbar den 4k 144Hz Monitor, das war so mein Wunschziel gabs aber bislang noch nicht. Der hält dann hoffentlich mal ne Weile.
Achso: Mit zwei Fury Xs bekomme ich bei 4k mit DSR auf meinem Bildschirm schon annehmbare FPS.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?

Eher das Surfen am Abend oder wenn du professionelle EDV wie CAD Programme, Vfx, Sfx nutzt, ist eine grössere Arbeitsfläche immer ein Vorteil. Zudem kannst du ja die Settings anpassen und es sieht trotzdem besser aus als FHD Ultra. Ausnahmen gibt es immer aber ich bin zufrieden mit meinen jetzigen für eine gute Immersion in Spielen.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

NEEEIIINNNN, bitte liebe Monitorhersteller, hier ist mein Wunschzettel:

28"-30", UHD, OLED, 120Hz, HDR. <edit>freesync natürlich auch noch</edit>

Zwei DP 1.3 Ports liefern die nötige Bandbreite - so wurden übrigens auch die allerersten 4K Monitore angeschlossen, abwegig ist das also nicht.

Solange das ganze dabei unter 1500€ bleibt, würde ich ohne Bedenken zuschlagen.

@Nathenhale: Ich hab einen UHD Monitor, allerdings eher zum Arbeiten als zum Zocken. Ich hab gute Augen, da passt viel auf den Bildschirm :D.Mit höheren Auflösungen ist es indes so wie mit guten Kopfhörern: Man merkt den direkten Umstieg kaum, aber wenn man mal ein paar Wochen an einem hochauflösenden Display gesessen hat, wird einem der gewöhnliche FHD-Bildschirm wie ein Fliegengitter vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Trotzdem kaufe ich mir, sobald verfügbar und einigermaßen bezahlbar den 4k 144Hz Monitor, das war so mein Wunschziel gabs aber bislang noch nicht. Der hält dann hoffentlich mal ne Weile.

Wird es auch erstmal nicht geben. Mit DP1.3 sind in UHD maximal 120 Hz möglich.


NEEEIIINNNN, bitte liebe Monitorhersteller, hier ist mein Wunschzettel:

28"-30", UHD, OLED, 120Hz, HDR.

Meiner auch, wenn noch Freesync dabei ist. ;)

Man könnte ja auch 2 Modi machen, entweder HDR oder 120 Hz.

Wundert mich eh, warum in HDR nur 60 Hz möglich sind. Mit 10 Bit, ist ja der benötigte Datendurchsatz 25% höher als mit 8 Bit. Da sollten also eigentlich auch 90 Hz (oder zumindest je nach Overhead 75 Hz) mit HDR in UHD drin sein. [ 120Hz / 1,25 = 96Hz ]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Viele neue "Sonderformate" (jetzt noch breiter...) aber immer noch nicht das, was sich relativ viele Spieler wünschen: 4k, ~120Hz, ASync auf etwa 27-28 Zoll IPS und das ganze zu einem möglichst bezahlbaren Preis...
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?

4K hat mehrere Vorteile:
- du vergrößerst effektiv deine Arbeitsfläche auf dem Desktop, kannst mehrere Fenster nebeineinander öffnen z.b.
- es reduziert das Flimmern in Spielen, das Bild ist ruhiger (und viel schärfer) vor allem wo Objekte wie Zäune, Kabel oder Vegetation sind - alles was unter FHD verpixelt oder durch AA vermatscht aussieht
- entsprechend angepasste Spiele sehen nochmal ne ganze Ecke besser aus mit 4K Texturen - du erkennst viel mehr Einzelheiten, dagegen wirkt FHD wie Matsch

Was FPS angeht, dieses Jahr stehen neue Modelle von AMD und Nvidia an, im kleineren Fertigungsverfahren, wovon wir uns einen größeren Leistungssprung versprechen - dann klappts auch mit 4K. Klappt jetzt auch schon, wenn man ein paar Details reduziert.

EDIT:
quote_icon.png
Zitat von Mephisto_xD
NEEEIIINNNN, bitte liebe Monitorhersteller, hier ist mein Wunschzettel:

28"-30", UHD, OLED, 120Hz, HDR.

Meiner auch, wenn noch Freesync dabei ist.
zwinker4.gif


Meines Wissens geht aber HDR + 4K + 120Hz nicht gleichzeitig mit DP 1.3 oder täusch ich mich?
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Meines Wissens geht aber HDR + 4K + 120Hz nicht gleichzeitig mit DP 1.3 oder täusch ich mich?

Geht mit einem DP1.3 nicht. Da bräucht man 2 Anschlüsse. Oder mehrere Modi, siehe meinem Post oben.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Na toll, noch mehr Monitore mit diesem miesen 21:9, hoffentlich verbreitet sich das nicht noch weiter. Mein Traummonitor wäre einer mit 8K, OLED und 120Hz und G/Freesync, das wird aber noch einige Zeit dauern. Bis dahin wäre ich auch mit 4K OLED und 120Hz zufrieden :D

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?

Ich habe einen 21" Syncmaster 1100MB, der schafft 2048x1536@80Hz, die nutze ich wenn meine GTX 670 dafür stark genug ist. Im normalen Desktopmodus nutze ich 1600x1200@100Hz. 4K hat ja auch nicht nur Vorteile bei 3D Spielen sondern auch im 2D Modus. Ich konnte den Vergleich zwischen 3 Laptops machen, 1366x768, Full HD und 4K, man glaubt nicht was das ausmacht. Bei 4K sieht es perfekt aus, keine Pixel, egal wie genau man hinsieht, absolute Schärfe und alles sieht aus wie echt bzw. gedruckt, der Unterschied zu Full HD ist schon bei dieser Größe unglaublich, will man es bei den höheren Größen haben bracht man schon 8K.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Aktuell besitze ich noch einen 32"-WQHD-Monitor von Dell (übertaktet) und kann nicht sagen, wie viel einfacher das Arbeiten mit AutoCAD und Navisworks im Vergleich zu meinen Kollegen mit deren 24"-FHD-Monitoren ist =) Und mit 4K wird sich das noch einmal drastisch ändern ;)
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

pc gaming boomt, deswegen geht es auch wieder mit den monitoren bergauf.
coole teile.
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?
Als ich meinen Monitor getestet habe (600€ sind viel für mich), war mir sofort klar, ich kann nicht mehr zurück. Bessere Farben, besserer Kontrast, gestochen scharfes Bild:wow: und Größer+Platz (24" -> 28")
Alleine der Boost in Bildquali durch die Auflösung lässt alte Spiele 3 Jahre jünger aussehen. In neuen fehlt dann doch die Power mit der 770^^
 
AW: Displays 2016: 3.440 × 1.440 mit 144 Hz, 3.840 × 1.600 Pixel auf 37,5 Zoll und mehr

Mal eine ernst gemeinete Frage hier. Wie viele euch benutzen eigentlich im Moment einen Monitore mit einer Höhren Auflösung als FHD?
Ich sitzte zwar relativ viel am Rechner und bin auch ein Freund von Grafik bzw. Auflösung aber bis jetzt war mir UHD zu teuer. Und viele FPS bekommt man selbst mit Teuerer Hardware nicht . Oder was Meint Ihr ?
Nutze sogar zwei Monitore mit 1440p :D.

1080p ist so Last-Gen.
 
Zurück