DisplayPort VS 1 Ms Reaktionszeit

panecondoin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen.

Ich brauche Entscheidungshilfe bei der Wahl des anzuschaffenden Monitors:

Es geht um den AOC i2369Vm bzw. AOC i2367Fm, hier im Vergleich zu sehen.

Die Unterschiede:

Der i2369Vm hat einen Displayport-Anschluss, welcher wohl z. Zt. zu favorisieren ist (?). Er hat 6 ms Reaktionszeit und ist ~20€ billiger als der i2367Fm. Dieser lässt den DisplayPort-Anschluss vermissen, kommt dafür mit 5 ms Reaktionszeit daher, kostet aber auch ein bisschen mehr.

Meine Fragen:

Ist die eine Ms Reaktionszeit wirlklich sichtbar, im wahrsten Sinne des Wortes? Ich bin kein kompetitiver FPS-Spieler, aber meine Open-World-RPGs sollen gut aussehen. Der Rechner wird vom Xeon 1231 V3 nebst Sapphire R9 290 Tri-X "befeuert", ich will mit der Graka ne Weile mithalten können und/oder evtl. 1440p bzw. 120hz Monitore anständig bedienen können in Zukunft.

Würde mich über begründete Meinungen sehr freuen, auch wenn euch sonst irgendein Unfug aufgefallen sein sollte.

Grüße!

Hinweis: Die Herstellerangaben der Reaktionszeit haben mit der echten gemessenen Reaktionszeit so gut wie nichts zu tun.
Es kann dir durchaus passieren, dass der "5ms"-Bildschirm in der Realität 20 ms hat und der "6ms" Bildschirm in der Realität 16ms braucht.

Um die wirklichen Reaktionszeiten der Bildschirme zu erfahren musste gute Reviews finden die das tatsächlich messen. Die Herstellerangaben kannste vergessen.

Auf die erste Suche hab ich den hier gefunden:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-i2369vm/

Nur dass du ein Beispiel hast woraufs wirklich ankommt ;-)

Danke für die Antworten soweit. Kann jemand was über Wichtigkeit der Anschlüsse sagen? Warum der Preisunterschied (Der Monitor mit mehreren unterschiedlichen Anschlüssen ist billiger, ist das marktbedingt oder übersehe ich etwas wichtiges?

Der Preis hat nicht direkt was mit den technischen Eigenheiten zu tun, sprich ein TFT mit mehr Anschlüssen als ein sonst gleicher anderer TFT kann auch günstiger sein weil er in viel größeren Mengen produziert wird oder die nachfrage anders aussieht.

An Anschlüssen sollte man bei einem neuen Bildschirm zumindest HDMI oder den DP dran haben um für die Zukunft gerüstet zu sein, die beiden Anschlüsse werden uns wohl noch lange begleiten. Da noch kein HDMI2.0 auf dem Markt ist wäre aktuell der DP die erste Wahl (wobei das erst bei 4K-Auflösungen oder 120+Hz nen Unterschied macht da erst hier die größere Bandbreite des DPs gegenüber HDMI benötigt wird).

Der Preis hat nicht direkt was mit den technischen Eigenheiten zu tun, sprich ein TFT mit mehr Anschlüssen als ein sonst gleicher anderer TFT kann auch günstiger sein weil er in viel größeren Mengen produziert wird oder die nachfrage anders aussieht.

An Anschlüssen sollte man bei einem neuen Bildschirm zumindest HDMI oder den DP dran haben um für die Zukunft gerüstet zu sein, die beiden Anschlüsse werden uns wohl noch lange begleiten. Da noch kein HDMI2.0 auf dem Markt ist wäre aktuell der DP die erste Wahl (wobei das erst bei 4K-Auflösungen oder 120+Hz nen Unterschied macht da erst hier die größere Bandbreite des DPs gegenüber HDMI benötigt wird).

Dein Hinweis auf die Reviews war wertvoll, danke dafür! Wenn ihr mir jetzt nicht einen deutlich besseren im selben Preissegment aus der Hüfte nennen könnt, dann wirds vermutlich der i2369Vm. Kann natürlich sein, dass deine Reviewseite noch was ändert... Qual der Wahl.

Der nächste Bildschirm soll ein höherwertiger werden, das Budget muss allerdings erst noch entstehen dafür.

Nochmals danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück