Displayport keine Funktion unter Windows 10

xXammaXx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

seit heute Morgen habe ich das Problem, dass meine MSI GTX 970 4G kein Bild mehr über den Displayport Anschluss ausgibt.
Defekt ist weder der Monitor, noch der Displayport Anschluss, da unter Linux alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe bereits versucht den Treiber mehrfach neu zu installieren und habe eine Systemwiederherstellung gemacht, nichts brachte etwas.
Der Monitor wird sowohl im Geräte Manager und in der Nvidia Systemsteuerung erkannt, ich kann ihn jedoch nicht über einen klick auf das Kontrollkästchen im Treiber aktivieren.

Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Hat jemand ein Idee?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für alle Antworten!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 2.932
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.746
Doofe Frage vorab: Du hast in Windows aber nicht zufällig nur auf einen Monitor umgestellt?

Wenn du Win+P drückst kannst du ein grundlegendes Setup für die Monitore auswählen, da sind beide aktiviert? (als erweiterter Desktop oder als doppelter Desktop)
 
??? was willst denn da einstellen bei deinen Bildern geht doch mit Rechtsklick auf dem Desktop/Bildschirmauflösung zumindestens bei Win 8.1
ich mache da im Treiber gar nichts
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.842
Doofe Frage vorab: Du hast in Windows aber nicht zufällig nur auf einen Monitor umgestellt?

Wenn du Win+P drückst kannst du ein grundlegendes Setup für die Monitore auswählen, da sind beide aktiviert? (als erweiterter Desktop oder als doppelter Desktop)

Nein, dort ist eben nur ein Monitor aktiviert und der zweite deaktiviert aus irgendeinem Grund
 
??? was willst denn da einstellen bei deinen Bildern geht doch mit Rechtsklick auf dem Desktop/Bildschirmauflösung zumindestens bei Win 8.1
ich mache da im Treiber gar nichts

Bei dem ersten Bild sollte ich theoretisch einen Hacken beim unteren Monitor setzten können, damit der aktiviert wird, den Hacken kann ich jedoch nicht setzten. Über die Bildschirmauflösung von Windows kann ich auch nichts einstellen, dort wird mir der Monitor als deaktiviert angezeigt.
 
komisch habe aber kein Windows 10 zum testen im moment

eigentlich müsste es doch auch so gehen erweitern oder Dublizieren wählen und der sollte dann aktiv gehen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.658
Hast du mal die Kabel neu verbunden und den Eingang beim Monitor neu angewählt?

Ja, habe ich bereits mehrfach versucht. Ich habe auch schon bereits versucht in der Nvidia Systemsteuerung das Powermanagement auf Maximal zu setzten, da damit einige Probleme zu haben schienen. Das hat bei mir jedoch nichts gebracht.

Was man evt. ergänze müsste ist, dass Windows 10 seit ca. einem Monat bei mir ohne Probleme lief. Es ist also keine frische Installation!
 
komisch habe aber kein Windows 10 zum testen im moment

eigentlich müsste es doch auch so gehen erweitern oder Dublizieren wählen und der sollte dann aktiv gehen

Vollkommen korrekt und das funktionierte bei mir bisher auch immer vollkommen ohne Probleme. Erst eben seit gestern Morgen funktioniert der Displayportanschluss nicht mehr.
 
So, also nach etlichen Stunden Nachforschung in allen möglichen Foren und nach dem Tipp eines Kumpels mal die Windows eigenen Dateien zu überprüfen und zu reparieren gebe ich es auf.

Nach eine Überprüfung mit sfc /scannow ergab sich, dass es einige korrupte Windows Dateien gibt (die evt. an meinem Problem Schuld sind). Nach dem Versuch diese über die DISM-Befehle, sfc-Befehle, SFCFix und mit einem Inplace Upgrade zu ersetzten gebe ich es auf. Nichts brachte etwas oder funktionierte nicht durch den Fehler 0x800f081f.

Ich werde jetzt den Hauptmonitor jetzt mit DVI betreiben um die 144Hz nutzen zu können, den weiteren schließe ich auch mit DVI oder HDMI an. Evt. werde ich Windoof demnächst auch noch mal komplett neu aufsetzten.

Dennoch danke für eure Hilfe. LG.
 
Du brauchst doch eigentlich nur eine Organ Dateispende, oder?
Da muss sich doch jemand finden lassen der dir aushelfen kann.
 
Ich hatte neulich ein win10 update.
Win10 lief schon länger ohne probleme.

Ich habe zwar vor kurzem die Grafikkarte gewechselt aber da hatte ich das problem noch nicht.


Bei mir ist es so dass der Monitor über displayport angeschlossen war (ging die ganze zeit) ...Hochfahren...Monitorlogo...Asus Bioslogo...windows
Jetzt kommt das Displayport Signal...dann kurz schwarz...dann No Signal....aber der PC fährt mormal hoch.
Stelle ich am Monitor auf HMI hab ich das Bild.
Schalte ich zurück auf DP kein Bild...

ABER...

Wenn ich jetzt auf Neustart gehe ...alles ganz normal, mit Bild über Displayport!

Nur beim ersten Start/Kaltstart (wenn PC länger aus war) hab ich kein Signal über Displayport mehr.


Ausserdem spinnt meine Symbolanordung auf dem Desktop. Wenn ich das 2. mal über Displayport ein Bild bekomme...sind alle desktopsymbole links angeordnet...obwohl die Anordnung im Menü aus ist.
Mit Desktop ok kann ich sie zwar wieder normal anordnen...ABer der witz ist nun...wenn ich etwas über USB anschließe (Zb extrene platte) wechselt mit dem Sound des Verbindungssignals-USB die Anordnung wieder nach links!!! Das selbe wenn ich die Festplatte wieder entferne!!!

-------

> Habe Fastboot / Schnellstart deaktiviert.
> Sleepmodus am Monitor deaktiviert.
 
Ich habe das Problem nun auch plötzlich seit einem Energiesparmodus bekommen.

Jedoch habe ich schon im DOS und im BIOS kein Bild über Displayport... Gibt es da schon Abhilfe?
 
Zurück