Displayport geht nicht? - Asus P8Z77-V

Blade1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

schön langsam dreh ich echt noch durch.
Endlich das richtige Mainboard gefunden, scheint hier der DisplayPort nicht zu funktionieren.

System:
Mainboard: Asus P8Z77-V
CPU: Intel i5-3570
Grafikkarte: EVGA GTX 460
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit - neueste Treiber, da neu aufgesetzt

Ich habe den Monitor am DisplayPort-Anschluss vom Mainboard angeschlossen, da ich LucidLogix Virtu nutzen möchte. Der HDMI-Ausgang soll für die Anlage bzw. Fernseher sein (habe ich ebenfalls schon am DisplayPort versucht, funktioniert auch nicht).

Im Bios habe ich nichts gefunden bezüglich DisplayPort und den DisplayPort zu HDMI-Adapter sowie das HDMI-Kabel habe ich auch schon jeweils 2x getauscht. Es wird aber kein Display in Windows erkannt bzw. nichts auf dem Monitor angezeigt - kein Signal.

Muss ich erst noch etwas aktivieren? Ein fehlender Treiber wird nicht angezeigt im Gerätemanager.

Und dass ich alles an der Grafikkarte anschließen kann, das weiß ich, möchte ich aber nicht, da LucidLogix eig. die separate Grafikkarte ausschaltet (oder war das geplant?), um Strom zu sparen. Ich benötige die separate Grafikkarte nämlich nur äußerst selten.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du über die integrierte Grafik der CPU zwei Monitore ans laufen bekommst.
Außerdem musst Du bei Lucid Logix auf die integrierte Grafik umstellen.
Und ganz abgeschaltet wird die andere Grafikkarte auch nicht.

Meiner Meinung nach ist Lucid Logix noch nicht richtig ausgereift.
Deswegen würde ich entweder nur die Grafik der CPU oder die der Grafikkarte verwenden.

Bei vielen Mainboard-Herstellern sind Dual-Monitor-Betrieb möglich, bei Asus habe ich dazu jedoch nichts Explizites gefunden. Bei MSI, Gigabyte und Intel funktioniert es jedenfalls (DVI + HDMI, Thunderbolt + HDMI, VGA + HDMI).
Einzige Vorstellung wäre noch, dass sich der HDMI-Anschluss und der DisplayPort den physikalischen Anschluss teilen, aber auch wenn ich den DisplayPort alleine versuche, funktioniert dieser nicht. Außerdem ist in den Chipsatz-Spezifikationen angegeben, dass ein Mehr-Bildschirmbetrieb möglich ist (3 independent Display support - mit der 3. Generation der Intel Core-Prozessoren). Nachzulesen hier:
Intel® Z77 Express Chipset

Umgestellt habe ich natürlich auf die integrierte Grafikkarte, das macht man im Bios, weshalb HDMI ja auch problemlos funktioniert. Eine weitere Einstellung in diesr Hinsicht fällt also weg.

Hast Du denn schon probiert, den Fernseher per HDMI und den Monitor per DVI oder VGA anzuschließen?
Wenn das funktioniert, scheint dann ja der Displayport defekt zu sein.

Hab eig. schon alles Mögliche probiert. HDMI und DVI funktionieren. Für VGA habe ich keinen geeigneten Monitor mehr. TV/AV-Receiver und Monitor funktionieren einwandfrei an HDMI. Aber nichts davon am DisplayPort-Anschluss.
Ich stehe mit ASUS in Kontakt, aber bisher kam auch nichts dabei raus. Ich denke, es handelt sich um einen Defekt.

P.S.: Auch zeitgleich an DVI und HDMI ist kein Problem (finde übrigens schade, dass bei DVI kein Audio durchgeschleift werden kann, das funktioniert bei Anderen per DVI-HDMI-Adapter).

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter.
Das Zweite Asus-Mainboard funktioniert ebenfalls nicht mit diesen Adaptern. Ein aktuellerer Monitor bringt auch keine Änderung (kein DisplayPort-Eingang sondern auch per HDMI).

Folgendes steht bei Wikipedia bezüglich DisplayPort:
"DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Dies erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist."

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ASUS diese Kompatibilität nicht unterstützt.
Aber um das sicher zu wissen, warte ich noch auf die Antwort des ASUS-Supports.
Ich befürchte, dass die Unterstützung für HDMI auch nicht per Bios-Update nachgereicht werden kann, das ist aber nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück