Displayport 1.3 nachrüstbar?

Zunächst mal ist da nichts nachzurüsten. Ein Monitor hat die Eingänge, die er eben hat. Mir ist keine Ausnahme bekannt.

Die einzigen beiden Möglichkeiten da Abhilfe zu schaffen sind entweder Adapter, die die elektrischen Leitungen von einem Anschluß in einen anderen umleiten, ohne das Signal zu verändern. Etwa von HDMI auf DP oder USB C DP auf sonstwas. Die andere Möglichkeit ist ein Konverter, der das Signal in ein anderes umwandelt. Etwa VGA zu HDMI oder umgekehrt.

Der Monitor ist bei beiden Möglichkeiten aber immer die obere Grenze.

Die gute Nachricht für dich: DP 1.2 reicht völlig für 4K60 und mehr hat dein Monitor sowieso nicht. Das Problem muß also am angeschlossenen Gerät oder Kabel liegen, wenn du 4K60 nicht auswählen kannst. Keine Ahnung, was du mit Streaming meinst, aber wenn du es aufzeichnen willst, dann muß die Capturecard das ganze auch mitmachen.

EDIT: wenn die USB Anschlüsse am Monitor nicht dafür ausgelegt sind, dann können sie auch kein DP Signal verarbeiten, sondern sind einfach nur USB Anschlüsse. Selbiges gilt für Laptops u.a..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das Problem ist hier am Ende der HDCP Kopierschutz, DisplayPort 1.2 unterstützt nur maximal HDCP 1.3, DisplayPort 1.3 unterstützt dagegen maximal HDCP 2.2, letzteres ist für viele urheberrechtlich geschützte UHD Inhalte erforderlich.

Mit einem entsprechenden aktiven Adapter kann man dieses Problem prinzipiell umgehen. Auch die Schnelle hab ich etwa diesen gefunden, ich kann aber nicht garantieren das es funktioniert: https://www.amazon.de/Gofanco-2-0-z...nitoradapter-bidirektional/dp/B08XYMVBBT?th=1

Ein USB zu DP Adapter hilft in dem Fall wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht, da USB ein Bildschirmsignal ja normalerweise im Alt-Mode als Displayport überträgt, USB zu DP Adapter sind normalerweise wirklich quasi nur Steckadapter, bestenfalls mit einer Signalverstärkung. Auf den HDCP Kopierschutz haben sie keinen Einfluss. Auch eine USB Grafikkarte hilft wahrscheinlich nicht, da sie wiederum nur ein verschlüsseltes Signal ausgibt.

Was auch noch helfen könnte wäre die Streams softwaresetig oder über eine Capturecard zu rippen und dabei den Kopierschutz zu entfernen aber das ist natürlich sehr zeitaufwendig und daher wenig praktikabel.

Zurück