Display suche. Was lohnt sich?

KitaKiller

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag die Damen und Herren,

Ich habe mir einen neuen PC erstellt, bzw Teile geschenkt bekommen.

Ryzen 5 3600
RX580 Nitro+
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
G.Skill RipJaws V: 32GB DDR4-3200
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ich weiß die CPU Bottleneckt die GPU leider total. Die GPU hab ich aber schon früher gekauft und kann sie jetzt nicht mehr tauschen.
(Würdet ihr sagen es lohnt sich sie jetzt oder irgendwann in der Zukunft zu verkaufen und dafür eine VEGA56/64 zu kaufen ?)

Ist mein Setup sonst gut?

So jetzt zur eigentlichen Frage. Nehmen wir an ich behalte die RX580, welchen Monitor sollte ich kaufen bzw was lohnt sich überhaupt mit dieser Grafikkarte?

Habe ca 200 Euro Budget.
Was lohnt sich mit meiner Rechenleistung, 60 oder 144 Hz/1440p oder lieber 1080p etc.

Derzeit habe ich einen einfachen Samsung Bildschirm mit 60 Hz und 1080p. Nicht für Gaming speziell gemacht, denke also nicht, dass der gute Reaktionszeiten besitzt.

Schreibt einfach falls euch Infos fehlen.

Vielen Dank :)

Edit: Wie viel Zoll sollte ich nehmen ? Sitze ca. eine Armlänge weit weg. Und ich spiele meistens Ego-Shooter.

Für 200€ hast du im Prinzip eh nur die Wahl zwischen WQHD 60Hz und FHD 144Hz.
Ich würde an deiner Stelle etwas sparen und und WQHD 144Hz nehmen.
Und warum sollte die CPU die GPU begrenzen?
Alles eine Frage der Software und der Einstellungen.

Ich würde lieber noch etwas mehr ausgeben und nach einem Angebot des Dell S2719DGF ausschau halten, der ging schon für etwas über 300 weg und ist recht beliebt, was besseres wird man für den Preis wohl nicht bekommen für Shooter.

Wieso willst du denn einen neuen Monitor? Was stört Dich denn an deinem Aktuellen? Dann kann man vielleicht "besser raten" welcher Monitor sinnvoll für Dich erscheint.

Wäre auch evtl. noch gut zu wissen was für eine Größe du dir vorstellst und wie lange du dein aktuelles Setup noch weiternutzen willst, deine Grafikkarte ist halt auch nicht die Stärkste, insgesamt wärst du mit FH vielleicht doch besser dran.

Auf der Seite steht ja sogar "Your graphic card is too weak for this processor." Also "bottleneckt" die RX580 eher den R5 3600, welcher ja der aktuelle Preis-Leistungskracher ist. Für ein Upgrade würde ich die CES abwarten. Gerade kam ja die 5500, evtl überspringst du sogar besser Vega.

Für die RX580 würde ich bei 24 Zoll, FHD und 144 Zoll bleiben. Zukunftssicher wärste mit WQHD, 27, und 144+ Hz, dafür würde ich aber das Budget verdoppeln und nicht vorher schon einen schlechten Kompromiss machen.

So, klar meinte ich dass die Grafikkarte die CPU bottlnekt(Leider habe ich sie mir ja erst gekauft und kann sie nun mal nicht mehr zurück geben). Ja den R5 3600 krieg ich halt jetzt zu Weihnachten geschenkt, sonst hätte ich mir evtl nur eine R5 2600 geholt.
Also ihr sagt am besten 1-2 Jahre warten, eine bessere GPU holen und dann erst einen neuen Bildschirm kaufen?

Das Problem ist, diesen Bildschirm habe ich jetzt seit ca 6 Jahren. Ich glaube einfach, ich könnte in Ego-Shootern etwas mehr raus holen und einfach ein schöneres Spiel haben, wenn ich mir einen neuen hole. Es geht mir auch weniger darum alle Spiele auf Ultra spielen zu können, sondern evtl auf Hoch und dafür einfach ein schön flüssiges Spiel zu haben (Stichwort FreeSync).

Lohnen sich denn 1440p Monitore für einen Gamer? Bzw gibt es einen gravierenden Unterschied zu FullHD?

Was haltet ihr denn wenn ich mir einfach einen FHD Monitor kaufe mit 144 Hz? Damit komm ich doch mit 200 Euro locker hin? Bzw was haltet ihr im generellen von 144 Hz. Ich weiß manche sehen es manche nicht, aber lohnt es sich im Durchschnitt oder würdet ihr mir einfach raten mal einen ausprobieren zu gehen?

Das Ding ist ich will einfach so ein flüssiges Spielerlebnis wie geht mit 200 Euro Budget für Ego-Shooter. Die 1440p würde ich mitnehmen, wenn sie sich lohnen. Wenn Spiele dadurch aber komplett unbrauchbar werden da zu wenig FPS, könnte ich auch davon absehen.

EDIT: Also mein SetUp wie es ist soll jetzt erstmal für die nächsten ~4 Jahre genutzt werden (abgesehen evtl von der Graka). Ich kaufe meistens im Mittelbudget ein und behalte meinen PC immer ca 4-5 Jahre. Jetzt wurde mein alter PC mit einer 560 ti und einem Phenom X4 halt zu alt. Kann fast nichts mehr zocken und es "laggt" die ganze Zeit halt in Spielen.

Für die RX580 würde ich bei 24 Zoll, FHD und 144 Zoll bleiben. Zukunftssicher wärste mit WQHD, 27, und 144+ Hz, dafür würde ich aber das Budget verdoppeln und nicht vorher schon einen schlechten Kompromiss machen.

So sieht es aus.
Bleibst Du bei deiner Grafikkarte, solltest Du nicht über Full HD hinaus gehen. Vor allem wenn Du sagst, Du möchtest bei Shootern "noch mehr rausholen". Und mit WQHD verlierst Du FPS.

Ein Monitor behält man in der Regel länger als die Grafikkarte. Daher sagt man, den kann man ruhig besser kaufen.
Wenn Du deine Grafikkarte aber noch 2-3 oder 5 Jahre behälst, würde ich das nicht empfehlen. Dann geh auf 24" Full HD mit 144hz, so wie Manu gesagt hat.

Schau mal - Group 4 der könnte ideal sein, von den Preisvorstellungen und den Eckdaten sieht der vernünftig aus.

Wenn du das Setup wirklich noch so lange nutzen wirst würde ich auch so was günstiges wie den 24"AOC nehmen sofern er dir von der Größe her reicht und in ein paar Jahren wenn es sich richtig lohnt eine neue Grafikkarte mit passendem Monitor holen.
Der Monitormarkt ist momentan sowiso qualitativ so durchwachsen da versäumt man nichts , es kann nur besser werden.

So, klar meinte ich dass die Grafikkarte die CPU bottlnekt(Leider habe ich sie mir ja erst gekauft und kann sie nun mal nicht mehr zurück geben). Ja den R5 3600 krieg ich halt jetzt zu Weihnachten geschenkt, sonst hätte ich mir evtl nur eine R5 2600 geholt.
Also ihr sagt am besten 1-2 Jahre warten, eine bessere GPU holen und dann erst einen neuen Bildschirm kaufen?
Welche Teile von dem (geplanten) Rechner besitzt Du denn schon und was kommt fehlt noch, bzw. kommt zu Weihnachten?

Zu Weihnachten kommt nurnoch die CPU. Alle anderen Teile liegen schon Zuhause(sind gestern angekommen), bzw ist die Grafikkarte schon seit 3 Monaten eingebaut. Warum was hättest du noch ausgetauscht?

Ok FullHD wird wohl reichen und dann wohl einen 144 Hz Bildschirm.

Ach und ich brauch nicht wirklich einen mit einem breiten Sichtfeld, der einzige der davor hockt bin ich und immer an der gleichen Stelle. Was haltet ihr denn insgesamt von Curved Monitoren? Ist es sinnvoll sich einen Curved Monitor zu kaufen?

Außerdem wird dieser auch gelegentlich zum Foto-Bearbeiten genutzt, da ich ein Hobby Fotograf bin.

Und auf was achtet ihr insgesamt. Welche Technik ist die beste für FPS-Zocken? VA, TN, IPS ? Hab gelesen VA und IPS haben schnellere (echte) Reaktionszeiten als TN-Panels.

Ach ich suche 24 Zoll ca FullHD, evtl Curved und FreeSync

EDIT: Ich seh schon ich seh schon. Mit meinem Budget wird das nix mit dem was ich mir wünsche. Gut dann bin ich mal nicht so und spare erstmal noch paar Monate bevor ich mir einen guten Zukunftssicheren hole. :)

VIELEN VIELEN Dank für die ganzen Antworten und noch einen ruhigen Abend und schöne Feiertage :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fotos bearbeiten und zocken willst könnten die 23,8“ 144Hz IPS Panels was sein. Bis 200 Euro gibt es davon genau zwei. AOC24g2u und Acer Nitro vg240yp.

Für den Preis kannste nix falsch machen,tolle Farben, out of the Box sind die Einstellungen mir etwas zu hell,aber ist ja wie bei jedem Monitor
anders da ein wenig drehen und da.... schon passt das Setting.
Viele Einstellmöglichkeiten im OSD oder auch per AOC G-Menu Software lässt sich alles einfach einstellen.
In Games macht er auch eine gute Figur, das IPS Panal liefert gute Farben und es spielt sich sehr gut darauf.
Der Monitor hat FreeSync und ist G-Sync Kompatibel also auch was für Nvidia Fans.
Ich habe eine GTX 1070 gerade am laufen und es gibt nix zu bemängeln damit.
IPS Glow ist minimal was ich bei meinem anderen Monitor auch habe,aber mich stört es nicht.
Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen,gibt ja einige Reviews dazu in Youtube z.b

Zurück