• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Diskussionsthread] Sticky - Informationen zur Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Version fertig ist die angepinnt werden soll dann sag mir kurz Bescheid (per PN oder so) und dann erstellst du das Thema. Dann kann ichs sofort schließen und ankleben.

Kannst du die Version nochmal hier posten? :)

So sieht es jetzt aus:
Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung!

Du wünschst, dem Rechenknecht ein Upgrade zu verpassen oder deinen Aktuellen in des Nachbars Garten zu vergraben? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich, um dir den Tiger ins Gehäuse zu verpflanzen.
Dann müssen wir dir nicht erst mühsam jedes Haar aus dem Lüfter ziehen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit es nicht zur Rateshow verkommt oder jemand erst Nostradamus aufwecken muss:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Soundanlage,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompetti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,....) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:

"Was ist dieses SATA und woher solch ich wissen ob ich das habe?"

SATA ist eine moderne Schnittstelle zur Datenübertragung.
IDE-Festplatten können nur noch über Umwege weiterverwendet werden, da moderne Mainboards dafür keine Anschlüsse mehr bereitstellen.

Um zu überprüfen ob ihr SATA-Festplatten und Laufwerke habt, öffnet euer Gehäuse und schaut nach:
pcgh-forum-drives-png.576706

Für alle Diejenigen, die ihren PC nicht öffnen wollen, gibt es dieses Tool:
Speccy-Portable
Einfach kostenlos herunterladen, entpacken und dannach ausführen.
Wenn alle Informationen gesammelt sind, erzeugt ihr unter File -> Publish Snapshot einen Link, denn ihr im Eingangspost einfügt.

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht Kinderleicht, aber mit den Daumen an richtigen Stellen kein Hindernis. Meine Devise:
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas schwieriger sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!
Tipps zum Zusammenbau gibts hier: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen
Und im Falle von akuter Verzweiflung oder Panik schicken wir sogar einen raus: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Noch ein Tipp zu den Shops:
Bei Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr euere Teile über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt.
Hier mal ein kurzer Vergleich zur Preisersparnis
PCGH-Preisverlgleich

Hast du noch Vorschläge zum Layout/Formatierung und sind noch Rechtschreibfehler drin?

Rechtschreibfehler?

"Was ist dieses SATA und woher solch ich wissen ob ich das habe?"
soll, nicht solch^^

"[...] zwar nicht Kinderleicht"
Kinderleicht wird klein geschrieben.

Und einfach nur der Pingeligkeit halber: Hinter WOW issn Punkt zuviel (ich glaub das war ich sogar) :fresse:

Ansonsten alles ok denke ich. Kannst die 3 Kleinigkeiten ja noch korrigieren und den Thread erstellen. :)

Thread wurde erstellt und angepinnt.

EDIT
Die Diskussion wird dann "verlegt" in den Guide falls nötig, hier ist dann geschlossen.

Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben!

Übrigens: da steht immer noch "woher solch ich wissen" im Guide ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück