Diskussionsthread-Overclockingliste aller CPUs (AMD und Intel) - Neu

mal ne frage.. ich hab letztens die 3.8GHz hürde mit meinem q9400 geschafft und jetzt ist jede validation ungültig die ich uploade..

habe grad noch einmal ein test mit 3.2GHz gemacht, der auch als ungültig gestempelt war -.-

jmd. ne ahnung wodran es liegen kann?

Mein Ergebnis wurde mit 1,3 V eingetragen, dabei habe ich 1,296 V
validiert :huh:

Naja, es würde mich in der Liste auch nicht weiter nach oben bringen :D

So, Update.
Ist immer wieder erstaunlich, dass Leute denken das ihre 50MHz Mehrübertaktung ein *Update* rechtfertigt.
Das mag bei der Weltklasse so sein, aber doch nicht wenn man eh letzter ist weil man den Prozessor von 2GHz auf 2,15GHz übertaktet hat (reinzufällige Daten, bitte niemand angesprochen fühlen).

Naja, Update ist gemacht.

Gruß,
André

So, Update.
Ist immer wieder erstaunlich, dass Leute denken das ihre 50MHz Mehrübertaktung ein *Update* rechtfertigt.
Das mag bei der Weltklasse so sein, aber doch nicht wenn man eh letzter ist weil man den Prozessor von 2GHz auf 2,15GHz übertaktet hat (reinzufällige Daten, bitte niemand angesprochen fühlen).

Naja, Update ist gemacht.

Gruß,
André

Ach, sei doch nicht so! ->Kann dich aber verstehen, wenn mann durch die 50 MHz mehrere Ränge hochrutschen würde, dann ok, aber ansonsten ...:lol:

Frage und Anmerkung zu meinem Phenom II X4 OC:
Erstmal die Anmerkung: Die CPU-Z Spannung stimmt nicht. Speedfan und das Bios zeigen mir 1.4125V (nicht genau natürlich) Vcore.
Und nun die Frage: Wieso zeigt CPU-Z diese falsche Spannung an? Und kann man da irgendwas gegen tun?

Wenn du den VCore per Software ausliest, variiert der Wert oft von Software zu Software. Wenn du die Spannung korrekt auslesen möchtest, musst du einen Multimeter benutzen.
Bei der Auslesung per Software ist dem Wert von CPU-Z mehr glauben zu schenken als Speedfan, da der meistens genauer ist (war zumindest bei mir immer so).

Beziehst du dich bei deinem Bioswert auf die Einstellung "VCore [1,4125V]" ?
Wenn ja, dann ist die angegebene Spannung von 1,31V korrekt, da das Mainboard ein Vdroop besitzt, sprich die tatsächliche Spannung ist niedriger als die eingestellte Spannung.

Möchtest du aber wirklich, dass 1,41V angelegt sind, musst du im Bios ca. 1,51V für den VCore einstellen. Den Vdroop mit einbezogen ergibt das eine tatsächliche Spannung von rund 1,41V.

Hm... Thx für diese Infos. Gibts vielleicht irgendwo Punkte auf dem Mainboard, wo ich die Spannung messen kann? Hab ein M4A78 Pro von ASUS.

Edit: Sind die Taktfrequenzen, die ihr hier postet nur für die Liste, oder betreibt ihr die CPUs permanent mit diesen Clockraten/Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meinen Sempron 140 auf 3.577 getaktet mit 13.5*265 bei einem M4A785TD-M EVO gekühlt durch einen Scythe Ninja Mini.

Hab leider keinen Platz in meinem Gehäuse für größere Kühler, aber 877 MHz mehr nur durch Lukü find ich mal net schlecht.

Zurück