• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Diskussion um neues Heft-Konzept

Da stellt sich mir die Frage: Werden die in Zukunft auch einsortiert?
Würde ja Sinn machen. Und wenn z.B. Nachtests aufgrund von Leseranfragen gemacht werden, wäre das ne sehr schöne (und lesernahe) Präsentationsmöglichkeit.

Ja, Leserfragen sollen dann thematisch passend in den Rubriken aufgegriffen werden.

1. Grafik
Grafikkarten
VGA-Kühler (inkl. Wasserkühler)

2. CPU
Prozessor
CPU-Kühler (inkl. Wasserkühler)
Wärmeleitpasten

3. Infrastruktur
Mainboards
RAM
Netzteile
Gehäuse
Lüfter
Komplett-PCs

4. Peripherie
Eingabegeräte
Sound
Laufwerke
Monitore
Webcam
USB-Stick
TV-Karten
Internet/Netzwerk

5. Spiele & Software
Spiele
Windows
Tools

6. Mobile

7. Special
Aufrüsten
Kühlung
Silent
Tuning
PC im Eigenbau

So, und jetzt warten wir gespannt auf eure Kommentare. :daumen:
Da hast doch schon wieder Redundanz drin...
Die Kühler sollten zusammengefasst werden, in Kühlung.
Und MoBos zu CPUs.

Also so:
Code:
1. Grafik
  Grafikkarten
[strike] VGA-Kühler (inkl. Wasserkühler)[/strike]

2. CPU
  Prozessor
[strike]CPU-Kühler (inkl. Wasserkühler)
  Wärmeleitpasten[/strike]
 [highlight]Mainboards[/highlight]

3. Infrastruktur
[strike]Mainboards[/strike]
  RAM
  Netzteile
  Gehäuse
  Lüfter 
  Komplett-PCs

4. Peripherie
  Eingabegeräte
  Sound
  Laufwerke
  Monitore
  Webcam
  USB-Stick
  TV-Karten
  Internet/Netzwerk

5. Spiele & Software
  Spiele
  Windows
  Tools

6. Mobile

7. Special
  Aufrüsten
  Kühlung
  Silent
  Tuning
  PC im Eigenbau
Wobei mir die Aufteilung auch nicht sehr gefällt...

Eigentlich gehören Netzteile, Gehäuse und Kühlung zusammen.
Speicher mehr zu Boards...

Und Wasserkühlung sollte einen eigenen Bereich bekommen und etwas seperat behandelt werden (sozusagen 'Extremere Lösungen').

Wasskühlung ist für mich jetzt nicht unbedingt eine "extreme Kühlung" sollte also mit zur Kühlung rein.
Extrrem wird es mit Kompressorkühlung, Trockeneis und darüber hinaus. ;)

95% der Leute kaufen ihren CPU-Kühler passend zur CPU - nicht zum Gehäuse, zum Mainboard oder zum GPU-Kühler. RAM dem Mainboard zuzuordnen macht höchsten noch 2 Monate Sinn - bei der CPU würde er heute schon passen.

Bezüglich der Wissensartikel: In den meisten Fällen gibt es ein klares Element, dass bei der Ausführung dominiert - und an dessen Kategorie kann man sich dann orientieren. (wobei Software recht viel abbekommen könnte)

@Stefan:
Gedanke hinter "Kühlung" ist: Die Leute interessieren sich für CPU-Kühler oder VGA-Kühler oder xxx oder vielleicht auch alles, aber kaum einer wird hergehen und wahllos sagen: "Ich will einen neuen Kühler - egal was er dann kühlt".

@ruyven_macaran:
In >2 Monaten kann ich dann also RAM nur noch mit genau einem CPU-Typus verwenden? So-775- und alle AMD-CPUs sind dann vom Markt verschwunden? Gut zu wissen. :)

Bei AMD-CPUs ist der Speichertyp und weite Teile des möglichen Taktbereiches bereits heute (und gestern und vorvorgestern) durch die CPU festgelegt oder zumindest dominiert. Das Mainboard kann durch Routing und Einstellmöglichkeiten zwar n bissl was verändern - aber n PhenomI wird nicht DDR3 nutzen, egal welches Board ich nehme.
So775-CPUs wirds noch ein Weilchen geben, aber die Roadmaps sehen eine recht zügige Umstellung des für Gamer interessanten Bereiches vor - ich weiß nicht, wieviele DDR2-Neuvorstellungen ihr in der Zeit noch erwartet. (DDR3-Kits für So775 haben ja, Jahre nach der Vorstellung, noch immer keine große Bedeutung - ich vermute mal, ihr werdet nicht kurz vor Schluss anfangen, da umzudenken?)
Natürlich kann man das Heftlayout trotzdem an die älteste von 4 Prozessorreihen anpassen, die nur die ersten paar Monate eine Rolle spielt, in der das Layout zum Einsatz kommt - ich finde es anders rum sinnvoller ;) [/find]

Ahem - Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der RAM-Typ wird durch die Art und die Anzahl der auf den Mainboards verlöteten RAM-Bänke vorgegeben. Natürlich wird Sockel 775/AM2(+) auf lange (sehr..) Sicht auslaufen, aber wie schon beim Umstieg von DDR auf DDR2 auf DDR3 wird es immer auch eine Auswahl an Boards geben, die a) entweder den "alten" oder den "neuen" Standard unterstützen,solange es der CPU-Speichercontroller zulässt - wie es zum Beispiel bei AMD auch sehr aktuell der Fall ist. Zudem wäre aktuell ein Triple-Channel-Kit zwar primär für Core i7 (CPU) sinnvoll, Dual-Channel-Kits dagegen für eine breitere Palette an CPUs (also eher Mainboard-passend) - zumal dort auch die Parameter eingestellt und durch Signal-Routing Kompatibilität und Taktfreudigkeit entschieden wird.

Insgesamt sprechen IMO wesentlich mehr und triftigere Gründe für die Einsortierung bei Infrastruktur, also in der Nähe der Mainboards; und da stimmt mich auch keine Stichelei bezgl. Ausrichtung an "alten Prozessorreihen" anders, wenn sie als Ersatz für vernünftige Argumente herhalten muss. :)

Ahso, darauf willst du hinaus.
RAM komplett allgemein zu halten, ist natürlich eine Option (wenn einen der riesige Infrastrukturbereich nicht stört), das hab ich auch mit Thilo schon durchgesprochen.

Payne schrieb aber
Eigentlich gehören ...
Speicher mehr zu Boards
- und das macht imho überhaupt keinen Sinn mehr. Wenn man Speicher irgend einer anderen Komponente zuordnen will, dann der CPU.

Wenns man gar nicht will, umso besser - das verhindert Aktionen wie beim letzten größeren Vergleich.

(DDR3-Triple-Kits -@Core7-: Bringt mir nichts, muss ich Module wegschmeißen. DDR2-Dual-Kit -@Core2-: Bringt mir nichts, passt nicht. Und der DDR3-Dual-Kit-Test, der festgestellt hat, dass so ziemlich alle DDR3-Kits auf noch unreifen AM3 Platinen rumzicken, brachte natürlich auch nichts)

Ich würde mich freuen wenn die Roadmap am Anfang vom Heft wieder kommt! Ich weiss zwar das sich die Chip/Prozi nicht mehr so schnell ändern wie früher, aber aktuelle Infos wären ja auch nicht schlecht:D

(DDR3-Triple-Kits -@Core7-: Bringt mir nichts, muss ich Module wegschmeißen. DDR2-Dual-Kit -@Core2-: Bringt mir nichts, passt nicht. Und der DDR3-Dual-Kit-Test, der festgestellt hat, dass so ziemlich alle DDR3-Kits auf noch unreifen AM3 Platinen rumzicken, brachte natürlich auch nichts)

Daran hadere ich auch noch rum, da ich keine Ahnung habe, welche Kits mit dem Crosshair 3 Formula wirklich.
Da wird Suchen und Finden zur Glückssache und am Ende ertappt man sich dabei, dass man Trippel Channel Kits angucken und gestig schon einen in der SChublade vergammeln lässt. :(

@Stefan:
Gedanke hinter "Kühlung" ist: Die Leute interessieren sich für CPU-Kühler oder VGA-Kühler oder xxx oder vielleicht auch alles, aber kaum einer wird hergehen und wahllos sagen: "Ich will einen neuen Kühler - egal was er dann kühlt".
Das Problem ist doch, das es a) Kühler gibt, die "Multiplattform" sind und b) ihr wieder 'ne Redundanz habt.
CPU/GraKa hat was mit Technik und Benchen zu tun, der Kühler irgendwie nicht.

Du hast auf der einen Seite 'nen CPU Test, auf der nächsten kommt dann 'nen Kühler.
Schaut auch irgendwie nicht so schön aus.

Hier würd ich mir eher vorstellen können, das man auf der einen Seite 'ne CPU testet und auf der anderen dann 'ne GraKa, sind ja beides Recheneinheiten, das eine zentral und universell, das andere eher spezialisiert...[/QUOTE]

Bei AMD-CPUs ist der Speichertyp und weite Teile des möglichen Taktbereiches bereits heute (und gestern und vorvorgestern) durch die CPU festgelegt oder zumindest dominiert.
Nein, das ist eher durch das Board vorgegeben.

Besonders bei AMD, da die 45nm CPUs ja immer noch beides können.
Auch beim ollen LGA775 hings mehr vom Chipsatz und damit Board ab, welchen Speicher man nutzen konnte.

Kurzum: es macht mehr Sinn, den Speicher in die Kategorie vom Board zu packen denn CPU.

Das Mainboard kann durch Routing und Einstellmöglichkeiten zwar n bissl was verändern - aber n PhenomI wird nicht DDR3 nutzen, egal welches Board ich nehme.
Würd ich nicht so sagen wollen...
Denn wenn mans drauf anlegen würde und das unbedingt wollen würde, könnte ich mir vorstellen, das man hier durchaus ein Bild bekommen könnte, hier sagt unser Fuad ja, das der Barcelona (65nm K10!) DDR-3 SDRAM unterstützt, aber auch Heise erwähnte den vorhandenen DDR-3 SDRAM Support schon beim ersten K10.

- und das macht imho überhaupt keinen Sinn mehr. Wenn man Speicher irgend einer anderen Komponente zuordnen will, dann der CPU.
Doch, macht es.
Oder steckst du den Speicher in die CPU?!
Eben, der wird immer noch aufs Board gesteckt und das dürften viele Anwender ähnlich sehen, das der Speicher eher zum Board gehört denn der CPU.

Oder steckst du den Speicher in die CPU?!
Eben, der wird immer noch aufs Board gesteckt und das dürften viele Anwender ähnlich sehen, das der Speicher eher zum Board gehört denn der CPU.

Das ist genau der Punkt. Ob Speicher rumzickt oder nicht, vor allem bei hohem Speichertakt, hängt zu einem grossen Teil vom PCB-Layout des Boards ab. Das gilt auch für CPUs mit integriertem Speichercontroller.

hoffentlich wird auch mal der DVD Inhalt besser ? die letzten Ausgaben habe ich desswegen schon gar nicht mehr gekauft

ehrlich gesagt nein ,
interessant währe mehr ein DVD Magazin in Form einer guten Moderation , wo die Sachen vorgestellt werden , also Berichte über HW News ... Tests können dann die User noch mal im Form von PDF z.b. zum ausdrucken oder nach lesen .. wer kauft denn heut zu tage noch groß Bücher oder Helfe, wenige , der Trend geht heute in Richtung Multimedia Presentation , der ein oder andere kuckt sich das u.a. auch am TFT TV an .

ehrlich gesagt nein ,
interessant währe mehr ein DVD Magazin in Form einer guten Moderation , wo die Sachen vorgestellt werden , also Berichte über HW News ... Tests können dann die User noch mal im Form von PDF z.b. zum ausdrucken oder nach lesen .. wer kauft denn heut zu tage noch groß Bücher oder Helfe, wenige , der Trend geht heute in Richtung Multimedia Presentation , der ein oder andere kuckt sich das u.a. auch am TFT TV an .

Ist sicherlich eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Kosten.
Ich mag die DVD auch nicht, aber ich akzeptiere es und kann damit leben, wenn ich eine Zeitschrift mit DVD kaufe.
Außerdem, und das finde ich immer noch wichtig, auch im Zeitalter neuer Medien, ist eine Zeitschrift doch eine feine Sache.
Ich muss kein Gerät einschalten oder etwas hochfahren, wenn ich mal schnell informiert werden möchte.
Darüber hinaus darf man die vielen User nicht vergessen, die nicht über Hochleistungsverbindungen via DSL verfügen, sondern nur eine Modem haben oder ISDN benutzen (davon gibts immer noch mehr als man ahnt).

Eine Zeitschrift kann man schell zu einem Bekannten mitnehmen. Wer schleppt einen Laptop mit, nur weil er seinem Freund etwas zeigen will?

Und wenn dir irgendwann der Platz wegen der Zeitschriften ausgehen sollte, einfach entsorgen.

@PCGH:
full

Nichts ist so alt wie eine zwei Jahre alte PC Hardwarezeitschrift. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück