[Diskussion] Die beste Grafikkarte für jedes Budget

AW: [Community-Guide] Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Kann ich dir nicht sagen, ich interessiere mich nicht für die Karte ;) Wie es scheint, aber eher ein Schreihals - selbst das kupferne RefDesign lässt über 90° zu und brüllt load bei mir gerne mal auf, da glaube ich nicht, dass dieser mickrige (scheinbar auf Alu basierende) Kühler leise ist :D

cYa

15.02.08: Preise angepasst, HD3870 in 200 Kategorie, X1950Pro raus
22.02.08: Preise und Benches angepasst; 9600GT/512 gelistet

cYa

@y33H@ Ein dickes danke für diese geile Übersicht. :daumen:

28.02.08: passive Sparkle 9600GT gelistet; HD3850 AGP gelistet

Eine passive 96GT ist eine feine Sache, die HD3850 AGP kämpft leider wieder mal mit den Treibern -.-

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem, heute abend/nacht kommt dann auch die GX2 hinzu :)

cYa

die Übersicht über die Grafikkarten finde ich - ich sag es gerne wieder - super.
diese herangehensweise nach Budget is mal was anderes.
Was ich schön finde, ist, dass der Fred hier "lebt" und auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Scih hier eine zweite Meinung anschauen zu können ist echt nich schlecht..

Und wo kommt deine erste Meinung her?

cYa

Und wo kommt deine erste Meinung her?

cYa

Meine erste Meinung besteht aus mehreren Faktoren:
1. Leistungstests
2. besondere Funktionen wie Powerplay, etc.
3. Fanboy

Ach, ich hatte es vllt etwas schlecht formuliert, von wegen zweiter Meinung und so.
Deine Begründungen warum diese Grakas halte ich für wichtig/gut und diesen Thread hab ich schon jmd empfohlen, der sich nicht mit PC-Zeug auskennt, damit er weis warum was kaufen, wenn er eine bestimmte Menge an Geld ausgeben will. Und ich denke, dein Überblick hilft dabei schon gewaltig.
Das war zwar letztes Jahr, aber da der Fred hier wirklich lebt, lohnt es sich immer wieder da rein zu schauen...

Zuletzt bearbeitet:

@ Kreisverkehr

Ich lese alle Benches/Reviews/Infos, die mir in die Finger fallen und packe das ganze hier dann in einen kurzen Text :D
Powerplay und Co gehören wie auch die Leistung und die Geräuschkulisse und die BQ zu den wichtigen Gesichtspunkten.
Fanboy-Tum allerdings ist bei mir allerdings nicht ausschlaggebend - ich bin Fanboys des Produktes mit den wenigsten "Fehlern".

Der "Toaster" ist drin :daumen:

21.03.08: Geforce 9800GX2 gelistet, 8800Ultra entfernt, Preise aktualisiert
450: nVidia Geforce 9800GX2 2x 512 MiB (600/1512/1000) (Shader Modell 4)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@3.4GHz/Core2Duo@3GHz/Core2Quad@3GHz/PentiumE@3.4GHz/Phenom @ 3.4GHz
Links: [Specs] [Review] [Benchmark]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild)]

Nach der 7950GX2 holt nVidia wieder einmal mit einer Dual-PCB-Karte aus, um die Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Nochmals 30 Watt mehr als eine HD3870X2 und ebenfalls satte 28cm Länge lassen großes Erwarten. Doch leider kann sich die GX2 in den ihr zugedachten Settings nur teilweise durchsetzen. Gerade die nur 512 MiB pro GPU und die relativ geringe Speicherbandbreite disqualifizieren sie für Full-HD mit AA/AF - mit Quad-SLI potenziert sich dieses Problem. Liegt der "Toaster" ohne AA/AF noch rund 30% vor einer X2, so muss er sich mit Qualitätssettings teils dahinter einreihen und wird oft genug noch von einer 8800GTX überholt. Hinzu kommt die generell nicht durchgehend überzeugende Skalierung der beiden GPUs (CF skaliert besser) und die Kühlungsproblematik. Die GX2 agiert recht laut , zudem heizt sie einige Mainboard dermaßen auf, dass diese abstürzen. Wie alle AMD und nVidia Dual-Karten zuvor wirkt auch die neue GX2 wie eine mit Gewalt auf den Markt gebrachte Notlösung um die Performancekrone wieder ins eigene Haus zu holen. Wer sich mit den damit verbundenen Problemen und dem Preis abfinden kann, erwirbt die nominell schnellste Single-Steckplatz-Karte am Markt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Respekt für diese super Aufstellung und der laufenden Aktualisierung :cool:

Bin auf der Suche nach einer HD3870 Karte für mein Sys. NUR WELCHE ???

Warum wird denn bei der HD 3870 die Gecube und die His IceQ empfohlen ?!
Sind diese "leiser" ???
Aber nicht silent ?!?

Kennt jmd. die Silent von PowerColor ???
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html

Ist auch günstig und lagernd ...

Oder die Silent von Sapphire ???
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html

Aber lt. PCGH in der aktuellen Ausgabe ist der Takt in 2D nicht heruntergefahren, somit hoher Stromverbrauch :wall: Kann das evtl. nur nen Fehler sein beim auslesen ???

thx

Zuletzt bearbeitet:

Die passive Powercolor ist eine gute Karte, trotz fehlendem Lüfter wird sie kaum wärmer als das RefDesign (also um/über 90° in 3D). Die Gecube und die HIS sind ziemlich leise (leiser als das RefDesign), daher empfehle ich sie.

Die paar MHz bei der Sapphire machen in Sachen Leistungsaufnahme sicherlich nicht allzuviel aus, zudem kannst du den 2D-Mode, wenn er wirklich fehlt, ganz simpel per Riavtuner oder BIOS-Mod wieder einstellen.

cYa

Hi,

"ziemlich leise" hmmmmm... Kann man so schlecht einordnen ;)

Was würdest du denn empfehlen ????

Lieber Silent oder ne "leisere" Version die du empfiehlst ??

Silent: Absolute Ruhe ;) Aber die Hitze muss ja aus dem Gehäuse raus.. Das verursacht ja unter Umständen auch wieder Lärm...
Möchte mir das Antec P182 kaufen, was meinst du wäre das dort ein Problem mit der Kühlung der Silent ???

Leisere Version: Großer Vorteil: Die Wärme wird direkt nach aussen geführt !

Von den Preisen tut sich da nich wahnsinnig viel, ist also vernachlässigbar für mich :sabber:

Ich habe selbst eine P180 und gelte (zu Recht) als absoluter Silent-Fetischist :D

Mir persönlich sind die HIS wie auch die Gecube klar zu "laut" - das RefDesign sowieso. Gerade das Hochdrehen und dieses den Radiallüftern eigene Surren und Brummen geht mir massiv auf die Nerven. Warme Luft muss ja nicht zwangläufig nach AC Silencer Prinzip aus dem Case, die aktuell beste Silent-Lösung ist ein Accelero S1 mit offenen Slotblenden. Aktiv mit einem leisen Lüfter (in meinem Fall ein Blacknoise XL1 Rev.3 @ 400rpm) kann man ohnehin alle RV670 und G9x auch mit OC locker unter 50-60° in 3D betreiben, ohne OC problemlos passiv. Durch die offenen Slotblenden staut sich die Luft auch nicht im Case an.

D.h. entweder du nimmst die Powercolor SCS3 oder du schnappst dir die billigste HD3870 (atm die Sapphire Singleslot für 140 und packst einen S1 drauf (ob Rev.1 oder Rev.2 ist egal, die passen beide).

cYa

Hi, sorry wenn ich anfange zu nerven :wow:

Also wenn ich mir die SCS3 passiv kaufe, und mir das Antec P-182 meinst du habe ich keine Hitzestaus im Case ???

Denn ist sind doch oben 2 Lüfter im Case bereits eingebaut, die ich evtl. gegen leisere Lüfter noch austauschen werde (bei Zeiten)...

Damit dürfte doch genug Luftzirkulation im Case zur Wärmeabführung gegeben sein oder ???

Als CPU Lüfter wollte ich den Noctua NP-12 nehmen.

Danke nochmals für deine guten Nerven ;)

Ich habe bei offenen Blenden die passive Sapphire, die passive Powecolor und eine per S1 passiv gekühlte HD3870 bei mir drin gehabt. Mit offenen Slotblenden und semi-passiver CPU-Kühlung (nur ein absaugender Lüfter @ 630 bzw. aktuell 450rpm im Deckel) ging nur die Sapphire über 100°, die beiden anderen pendelten sich bei Belastung mit dem oZone Fur Bench bei 90-95° ein, also so heiß wie das aktive RefDesing. Eine spürbar höhere CPU-Temp konnte ich nicht feststellen.

cYa

Ich habe bei offenen Blenden die passive Sapphire, die passive Powecolor und eine per S1 passiv gekühlte HD3870 bei mir drin gehabt. Mit offenen Slotblenden und semi-passiver CPU-Kühlung (nur ein absaugender Lüfter @ 630 bzw. aktuell 450rpm im Deckel) ging nur die Sapphire über 100°, die beiden anderen pendelten sich bei Belastung mit dem oZone Fur Bench bei 90-95° ein, also so heiß wie das aktive RefDesing. Eine spürbar höhere CPU-Temp konnte ich nicht feststellen.

cYa

Hey danke für die schnelle Antwort :haha:

Also sollte mit laufenden Caselüftern schon eine niedrigere Temperatur möglich sein. Wunderbar, dann werde ich das mal "weiter verfolgen", und mein Sys ist bald komplett :D

Tendiere im Moment aber zu der Sapphire Karte, da hier zum gleichen Preis wie die SCS3 noch mehrere Vollversionen dabei sind (3DMark und Black Box Gutschein!)

Mal ne Frage an dich als Silent-Experte:
Durch die offenen rausgenommenen Slotblenden kommt doch viel Staub in das Case oder ?!

Mamas Strumpfhose macht sich nicht nur an ihren Beinen gut ;)

cYa

Eine kurze Frage.
Ist die Radeon 3650 der Radeon 2600xt vorzuziehen?
Stromverbrauch und Wärmeentwicklung soll bei dem Vergleich außen vor bleiben.

Zurück