News DiskStation Manager (DSM) 7.3: Synology-Update entfernt ungeliebte Beschränkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Synology hat ein zumindest teilweises Einsehen: Das Update auf den DiskStation Manager 7.3 erlaubt in einigen Fällen wieder den Einsatz von Drittanbieter-Festplatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DiskStation Manager (DSM) 7.3: Synology-Update entfernt ungeliebte Beschränkungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Faszinierend wie Unternehmen einst vehement als überlegenen Weg verteidigte Entscheidungen umkehren und auf einmal das Gegenteil mit "Flexibilität" betiteln, wenn nur eine ausreichend große Kundenzahl mit dem Geldbeutel abstimmt.

Bei der Nummer sind die Verkäufe von Synology wenn man manchen Gerüchten im Netz glauben kann auf "einen Bruchteil des Vorjahresmonats" eingebrochen. Und der Imageschaden dürfte weit höher und langanhaltender sein als ein Monats oder Quartalsbericht.

Der Schuss ist gehörig nach hinten losgegangen, und das meiner Meinung nach auch absolut verdient. Synology werde ich mit der Kneifzange nicht mehr anfassen.

Es funktioniert doch, wenn genug Leute weglaufen und die Zahlen entsprechend absacken.
Würde mich freuen wenn es sich bei diversen anderen Firmen auch durchsetzt. Bei Intel ist dies ja auch angekommen.
Wenn die jetzt noch aus den Fehlern von anderen Firmen lernen und den Quatsch gleich lassen anstatt zu testen wie weit sich der Kunde penetrieren lässt... :lol:

NAS selbst bauen ist angesagt. Die Kisten von Synology etc. fand Ich eh relativ unineressant, vor allem wenn daheim schon 10GbE Netz steht, da gibts nicht viel gutes und günstiges.

Der Schuss ist gehörig nach hinten losgegangen, und das meiner Meinung nach auch absolut verdient. Synology werde ich mit der Kneifzange nicht mehr anfassen.
Das sehe ich genauso, ich bin seit 2010 oder sogar noch früher Synology Kunde erst mit kleine, jetzt nur noch mit 8 Bay NAS. Für mich ist der Zug abgefahren bei der Firma. Hardware mäßig war ich eh schon nie so begeistert, ob es die CPU ist oder die LAN Ports. Ich bin ja erstaunt, dass sie bei einem 2025 Gerät mittlerweile 2.5Gbit Anschlüsse verwenden, LOL. Sollten jetzt meine DS-1821+ den Geist aufgeben oder nicht mehr ausreichen, kommt nur noch UGREEN oder QNAP ins Haus. Ja Synology ist wirklich sehr zuverlässig was das System betrifft und die Updates, aber das, was die sich da geleistet haben mit Zwangshardware, das war für mich der Punkt wo ich gesagt habe die Firma nie wieder, so etwas geht gar nicht. Und jetzt von Flexibilität zu reden und wieder zurückzurudern, wo sie merken das sich die Entscheidung auf das Geschäft auswirkt, ist eigentlich die nächste Frechheit. Die müssen uns wie unsere Politiker in unserem Lande für total bescheuert halten.

Ich bin User von Synology und habe ein NAS von denen. Ich mag die Software.

Aber das war schon krass. Hätte mir mit der Einschränkung sicher nicht noch ein Synology gekauft. Zum Glück haben sie den Fehler -sehr spät- korrigiert.

So kann man ohne Not eine ganze Firma an die Wand fahren... Mann Mann Mann...

Synology kommt mir nicht mehr ins Haus. Sowas kann ich nicht unterstützen. Das Update lockert es, aber Synology hält ja bei rinigen Funktionen trotzdem daran fest, M2 Cache.
QNap *handschüttel

Das sehe ich genauso, ich bin seit 2010 oder sogar noch früher Synology Kunde erst mit kleine, jetzt nur noch mit 8 Bay NAS. Für mich ist der Zug abgefahren bei der Firma. Hardware mäßig war ich eh schon nie so begeistert, ob es die CPU ist oder die LAN Ports. Ich bin ja erstaunt, dass sie bei einem 2025 Gerät mittlerweile 2.5Gbit Anschlüsse verwenden, LOL. Sollten jetzt meine DS-1821+ den Geist aufgeben oder nicht mehr ausreichen, kommt nur noch UGREEN oder QNAP ins Haus. Ja Synology ist wirklich sehr zuverlässig was das System betrifft und die Updates, aber das, was die sich da geleistet haben mit Zwangshardware, das war für mich der Punkt wo ich gesagt habe die Firma nie wieder, so etwas geht gar nicht. Und jetzt von Flexibilität zu reden und wieder zurückzurudern, wo sie merken das sich die Entscheidung auf das Geschäft auswirkt, ist eigentlich die nächste Frechheit. Die müssen uns wie unsere Politiker in unserem Lande für total bescheuert halten.
Stimme da zu, aber 2,5Gbit/s ist immer noch stabil für die meisten Router die heutzutage so um die 100-150€ kommen.
Switch mit 2,5 bekommste auch hinterhergeworfen. 10Gbit/s nicht mehr.
Daher ist das für mich weniger n Problem.

Als ich mir vor knapp zwei Jahren endlich mal ein richtiges NAS hingestellt habe war auch Syno
in der engeren Wahl. "Dank" schlechterer Ausstattung (KEIN 2,5G beispielsweise, etc.) ist es dann
aber ein QNAP 873A geworden, außerdem stand ein kleines QNAP TS230 sowieso schon hier.
Von daher war mir die Oberfläche eh vertraut. Dürfte etwas sperriger als DSM sein, aber man
gewöhnt sich an alles. Unterm Strich habe ich es nicht mal ansatzweise bereut, hoffentlich
kommt QNAP nicht irgendwann auch auf seltsame Ideen :devil:
Außerdem war das 873er zusammen mit nem 4port-2,5er Switch für rund 900 Tacken ein
MUSS-Kauf, da konnte ich gar nicht widerstehen.

Zurück