DiskStation DS214 Air: Synology vereint NAS und Router in einem Gerät

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DiskStation DS214 Air: Synology vereint NAS und Router in einem Gerät

Synology hat auf der Cebit die DiskStation DS214 Air vorgestellt, welche einen 3-Port-Gigabit-Router in das NAS integrieren. Damit entfällt der wichtigste Flaschenhals in einem üblichen Haushalt: Der Router mit 100-MBit/s-Anschlüssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DiskStation DS214 Air: Synology vereint NAS und Router in einem Gerät

AW: DiskStation DS214 Air: Synology vereint NAS und Router in einem Gerät

Na dann haben es ja die Bitcoin Hacker und Router Hacker ja NOCH einfacher :ugly::lol:

Naja eine gut gemeinte Idee, aber solch eine totale AIO Lösung ist doch Sicherheitstechnisch ein Graus.
Hab nichts gegen Synology, nutze ja hier selbst 2 Generationen mit 2Bay`s, aber solch eine AIO Lösung
würde ich nicht gerne betreiben wollen. Man MUSS ja auch von überall auf dem Planeten auf seine kleine
Home-Cloud zugreifen.

OT @xxtreme: Jepp der RAM is krass:what:

Ach Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten. Den Spruch kennt ihr sicherlich. :)
512 MB sind für die NAS völlig ausreichend. Das könnt ihr nicht mit einem PC vergleichen.
Meine NAS hat sogar nur 256MB und ist nie voll belegt.

Zum Thema:
Wie kommen die von Synology darauf dass die meisten Leute nur 100 MBit LAn zu Hause haben.
Seit Jahren schon haben Router, die man von Anbietern bekommt Gigabit LAN.

Ach Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten. Den Spruch kennt ihr sicherlich. :)
512 MB sind für die NAS völlig ausreichend. Das k mit einem PC vergleichen.

Zum Thema:
Wie kommen die von Synology darauf dass die meisten Leute nur 100 MBit LAn zu Hause haben.

Der Epic Fail des Tages XD
Deine beiden Vorredner sind ja nicht der Meinung, das 512 MB nicht für ein NAS ausreichend seien. Sie finden 512 GB definitiv zu viel des Guten. Sag hast du das überlesen und einfach die armen Leute angek*****t. Ganz großes Tennis

Wenn sich ihm die Ironie der Witzigen Kommentare zu einem redaktionellem Beitrag mit belustigendem Schreibfehler nicht erschließen, dem kann man nicht helfen.

Nette Funktion... ABER warum nicht auch noch ein Modem reinbauen???

Wenn dann schon die Eierlegende Wollmichsau NAS/Router/Modem Kombi
alles aus einer Hand alles in einem Gerät!

Der Router sollte aber schon mindestens 5 Lan Ports haben.

512 MB sind für die NAS völlig ausreichend. Das könnt ihr nicht mit einem PC vergleichen.

Zum Thema:

Wenn man GB nicht von MB unterscheiden kann.... bzw. das überlesen hat :P

Ich wette 100% nicht mal einer deiner Rechner zuhause hat 512GB! Ram;),
ob überhaupt ein PCGH Leser 512GB RAM hat liegt vielleicht bei 0,00001%
wenn überhaupt... es sei den er hat einen krassen Rack-Server bei sich im Keller
stehen:D

P.S: Ich finde deine Signatur passt gerade wie die Faust aufs Auge^^

Der Router sollte aber schon mindestens 5 Lan Ports haben.
Ja schon lustig, unterstellen den meisten Haushalten "nur" Fast Ethernet zu haben (100Mbit) aber gleichzeitig sagen, das 3 Ports für die meisten Haushalte ausreicht....Hmm.

Zumal warum heißt das Modell Air? Ist der noch Wlan fähig? Bluetooth? oder eher die Anspielung auf "cloud".

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon lustig, unterstellen den meisten Haushalten "nur" Fast Ethernet zu haben (100Mbit) aber gleichzeitig sagen, das 3 Ports für die meisten Haushalte ausreicht....Hmm.

Zumal warum heißt das Modell Air? Ist der noch Wlan fähig? Bluetooth? oder eher die Anspielung auf "cloud".
Ja, es ist WLAN integriert. Im Übrigem sind alle DS seit version 4. des DSM WLAN fähig.

Alle Router die zur Verfügung gestellt werden haben gigabit man stimmt leider nicht. Zumindest nicht in Österreich wenn du den A1 Schwachsinn hast. Hatte da vor ca 1 1/2 Jahren noch die Diskussion mit den Freunden am Telefon. Router hat das nicht wollte den dann zurück schicken und nur ein Modem haben ohne Router das haben sie auch nicht. Gigabit LAN sollte schon lange Standard sein ist es aber leider nicht

lol. Die Weisheit mit dem "keine Ahnung, klappe halten" solltest du dir vielleicht mal zu herzen nehmen. :schief: Die meisten Router haben kein Gigabit. Und locker 95% der Geräte die durch Provider gestellt werden ebenfalls nicht.

Des Weiteren hängt es ganz vom OS ab wieviel RAM wirklich ausreichend sind. Und 256 MB sind bei Synology hart an der Grenze.

Zur News selber: Was NAS angeht setze ich zwar lieber auf Selfmade, aber dieses Gerät wird für mich gerade richtig interessant. Router (habe derzeit einen Selfmade mit IPfire am laufen) mit NAS und Apps für die Smartphones wäre der Hammer. Alles, was es bisher gab, war nichts halbes und nichts ganzes. Diese ganzen Router mit USB NAS Lösungen waren Perfomence technisch ein absoluter graus. Jetzt bleibt zu hoffen, das der Preis unter 300 Euro bleibt.

Ja, es ist WLAN integriert. Im Übrigem sind alle DS seit version 4. des DSM WLAN fähig.

Kannst du das mal genauer erläutern? WLAN fähig ja.... über einen zusätzlichen Dongle am USB Port der NAS. Wenn du ein alteres NAS hast, dann mit dem DSM 4 und nur einem USB Port... das wird ein Spaß. Wenn bei der 214Air einer integriert wäre, das wäre nett.

Kannst du das mal genauer erläutern? WLAN fähig ja.... über einen zusätzlichen Dongle am USB Port der NAS. Wenn du ein alteres NAS hast, dann mit dem DSM 4 und nur einem USB Port... das wird ein Spaß. Wenn bei der 214Air einer integriert wäre, das wäre nett.
Bei der 214air ist wlan integriert .. schau mal die specs der 213air an Synology - Network Attached Storage (NAS)
Richtig, über einen Dongle kann WLAN "nachgerüstet" werden. Sobald das geschehen ist lässt sich eine DS mit DSM 4.0+ als WLAN-Hotspot, WLAN-Router oder einfach als ein WLAN-Gerät konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:

Alle Router die zur Verfügung gestellt werden haben gigabit man stimmt leider nicht. Zumindest nicht in Österreich wenn du den A1 Schwachsinn hast. Hatte da vor ca 1 1/2 Jahren noch die Diskussion mit den Freunden am Telefon. Router hat das nicht wollte den dann zurück schicken und nur ein Modem haben ohne Router das haben sie auch nicht. Gigabit LAN sollte schon lange Standard sein ist es aber leider nicht

BTW bei A1 bekommt man meistens auch nicht die beworbene Bandbreite ... gibt viele User, die trotz angepriesener z.B. 8 MBit/s nur 2 oder 4 bekommen. Und wenn man dem Support auf die Nerven geht und der dann doch irgendwann so gnädig ist, die 8 MBit freizuschalten ... bleiben 2 davon reserviert fürs A1 TV ... Unglaublicher Abzockverein das.

Bei der 214air ist wlan integriert .. schau mal die specs der 213air an Synology - Network Attached Storage (NAS)
Richtig, über einen Dongle kann WLAN "nachgerüstet" werden. Sobald das geschehen ist lässt sich eine DS mit DSM 4.0+ als WLAN-Hotspot, WLAN-Router oder einfach als ein WLAN-Gerät konfigurieren.
Gut, dann ist der 214er als Weiterentwicklung der 213 zu sehen, gepaart mit den Eigenschaften eines "reinen Routers" mit "nur" 3 freien Ports.... Wenn das evtl. ein integrierter Modemrouter sein sollte (letztes Bild mit dem einen separaten RJ45 Port links für den Splitter evtl.?) wäre das wohl doch die Wollmilchsau, die sich einige wünschen würden.

Hab das ds214 ohne wlan, diese kann man ohne Probleme dran stecken, brauchen tut man das nicht.

Gut, dann ist der 214er als Weiterentwicklung der 213 zu sehen, gepaart mit den Eigenschaften eines "reinen Routers" mit "nur" 3 freien Ports.... Wenn das evtl. ein integrierter Modemrouter sein sollte (letztes Bild mit dem einen separaten RJ45 Port links für den Splitter evtl.?) wäre das wohl doch die Wollmilchsau, die sich einige wünschen würden.
Damit könntest du sogar recht haben Mindspeed » Comcerto® 2000 .

Ich habe bei uns zuhause 3x Desktop Rechner und 1x Netzwerdrucker über den LAN Port
meiner Fritz Box angeschlossen. An der Fritz Box hängen dann noch über WLAN 3x Smartphones,
1x Tablet sowie 4x Multimedia Geräte dran.

Das ganze ist ein klassischer Haushalt mit 3 Personen...

Ich habe bei uns zuhause 3x Desktop Rechner und 1x Netzwerdrucker über den LAN Port
meiner Fritz Box angeschlossen. An der Fritz Box hängen dann noch über WLAN 3x Smartphones,
1x Tablet sowie 4x Multimedia Geräte dran.

Das ganze ist ein klassischer Haushalt mit 3 Personen...

Fritzbox 3370 -> 8 Port Switch -> extra Wlan router 2 Stockwerke Höher, 2 Desktops und über Wlan 2 latops sowie smatphones. ergo 3 Ports währen bereits belegt und zum repen gegebene PCs von bekannten könnte ich dann auch nicht mehr über Lan Backupen.
Des weiteren ist noch ein weiterer Desktop, ein NAS und mein PC im Auto kriegt eventuell auch einen Stecker, wenn mal später Daten vom NAS schnell kopiert werden sollten.
Ja 3 Ports reichen mir dicke. Hab auch nur zum Spass einen 3com 24 Port Gigabit Switch auf Reserve.... Wenn ich hier alle Möglichkeiten ausschöpfen würde, könnte es auch mit den 24 Ports eng werden.

Zurück