Diskpart Alignment

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Ich installiere grade mein Windows 7 neu und lasse die SSD gerade mit Diskpart mit lauter Nullen beschreibene, also clean all. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Alignment neu einstellen muss und löscht clean all auch das active?

Danke!

mfg, Gary

1.) Alle Zellen mit Nullen zu überschreiben ist völliger Blödsinn. Das einzige was du dadurch erreichst ist unnötiger Verschleiß der Speicherzellen.

2.) Windows 7 erkennt SSDs bei der Installation automatisch (sofern du den AHCI im BIOS/UEFI aktiviert hast was sehr empfehlenswert ist) und du musst nichts weiter tun, als Windows normal zu installieren, das Alignment wird automatisch richtig eingestellt.

Das einzige was du hättest tun müssen ist, bei der Win-installation eine neue Partition erstellen (evtl. vorherige löschen) und darauf installieren, der ganze DiskPart Käse ist nicht sinnvoll und belastet die SSD nur unnötig.

Hi!

Ich installiere grade mein Windows 7 neu und lasse die SSD gerade mit Diskpart mit lauter Nullen beschreibene, also clean all.
Viel Spaß beim SSD schrotten. Warum machst du dich nicht vorher schlau wofür die Garbage Collection ist oder wie eine SSD funktioniert?

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Alignment neu einstellen muss
Jedes neue(re) Betriebssystem macht das automatisch. Bei Windows ab 7 musst du einfach nur Windows installieren und brauchst nix mehr machen.

Ich weiß sehr wohl wie eine SSD funktioniert, nur weil sie 2-3 mal in Ihrem Leben ein clean all erleben muss, heißt das garnichts.
Man kann eine SSD nicht kaputtschreiben, das haben verschiedene Tests gezeigt, das wisst ihr doch?

Der Grund für dieses clean all war eigentlich damit ich diesen Windows-Boot-Manger aus dem UEFI weg bekomme, dadurch das ich bei der vorigen Installation, eben wie ihr es mir vorgeschlagen habt, einfach nur drüber installiert hab, hat sich der Bootloader einfach zur vorigen Installation "dazugeschrieben". Deswegen hat die SSD auch um einiges langsamer gebootet und das ging mir auf die Nerven.

Man kann sie schon kaputtschreiben, die Menge an Daten die dafür geschrieben werden müssen sind nur (bei guten SSDs) so hoch dass man sie in normalen Nutzungszeiten von seltenst mehr als 10 Jahren niemals erreicht. Das ist ein Unterschied ;-)

Dein Ziel den Bootloader zu entfernen/neu zu schreiben hättest du auch erreicht, indem du bei der Windows-Installation in 10 Sekunden die bestehende Partition(en) gelöscht und neu angelegt hättest - dazu brauchts kein clean all.

Hi!

Ich installiere grade mein Windows 7 neu und lasse die SSD gerade mit Diskpart mit lauter Nullen beschreibene, also clean all. Jetzt stellt sich mir die

:hail: Also schon mal vor Benutzung die SSD-Performance runtersetzen - Respekt ;)

Junge - bitte informier dich immer vorher wenn du bie irgendwelchen Sachen nicht genau bescheid weißt :(

Man kann sie schon kaputtschreiben, die Menge an Daten die dafür geschrieben werden müssen sind nur (bei guten SSDs) so hoch dass man sie in normalen Nutzungszeiten von seltenst mehr als 10 Jahren niemals erreicht. Das ist ein Unterschied ;-)

Schon, aber selbst wenn ich täglich die SSD komplett vollschreiben und wieder löschen würde, bräuchte es 5 Jahre bis sie ihre Zyklen überschritten hätte, von daher hat es meiner Meinung nach kaum auswirkungen wenn ich sie 2,3 mal komplett mir Nullen vollschreibe.

Dein Ziel den Bootloader zu entfernen/neu zu schreiben hättest du auch erreicht, indem du bei der Windows-Installation in 10 Sekunden die bestehende Partition(en) gelöscht und neu angelegt hättest - dazu brauchts kein clean all.

Eben das hat nicht funktioniert, hatte hier sogar einen Thread offen, wo jemand mir gesagt hat ich solle eine Schnellformatierung durchführen. Sonst hat anscheinend niemand mein Problem kapiert. Hab mich dann eben dazu entschieden gleich ein clean all zu machen.

:hail: Also schon mal vor Benutzung die SSD-Performance runtersetzen - Respekt ;)

Junge - bitte informier dich immer vorher wenn du bie irgendwelchen Sachen nicht genau bescheid weißt :(

Keine Sorge ich hab die SSD schon eine Weile in Betrieb, an der Performance hat sich nichts geändert, trotzdem danke für deine "Hilfe" :daumen:

Eben das hat nicht funktioniert

Oha... weiß der liebe Herrgott wie du das geschafft hast... normalerweise ist spätestens wenn man die Partitionen alle löscht und neu erstellt (das ist was anderes als formatieren!) alles weg was jemals von einem Betriebssystem da war. Ich habe auf diese Weise schon zig Bootloader eliminiert... :what:

Aber was solls, wenns ja jetzt funktioniert ist ja alles in Ordnung.

Das frag ich mich auch. Hab wie du gesagt hast alle Partitionen gelöscht gehabt + neu erstellt und Windows installiert.
Tada plötzlich taucht im UEFI an erster Bootstelle dieser Windows Boot Manager auf, noch dazu bootet die SSD langsamer. Bischen drüber schlau gemacht und ein clean oder clean all schafft abhilfe, da sich bei der Neuinstallation nichts mehr dazuschreiben kann, was auch logisch ist.

Gut jedenfalls läuft das jetzt wieder so wie ganz zu Beginn, danke!

mfg, Gary

Zurück