Dishonored 2-Testvideo: Wertungsabzug wegen PC-Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dishonored 2-Testvideo: Wertungsabzug wegen PC-Performance gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2-Testvideo: Wertungsabzug wegen PC-Performance
 
Recht so. Ein Spiel das nicht ausgereift ist und Leistungseinbrüche hat ist mit einer niedrigen Wertung zu belohnen. Wenn das zur Regel wird dann kann man doch bald keine Spiele mehr zum Erscheinungstag kaufen weil man nie weiß wie das Spiel laufen wird.
 
Ich möchte das Spiel wirklich lieben, aber was Bethesda und Arkane uns da gegeben haben macht nur traurig. Hinsichtlich der deutschen Sprachausgabe kann ich nur sagen, dass man einen anderen Sprecher für Corvo hätte nehmen sollen. So sehe ich immer Bruce Willis oder Duke Nukem vor mir....Das schadet der Immersion fast genauso wie das ewige Ruckeln des Spiels.:(
 
Ich frag mich nur, warum ich überhaupt keine Probleme habe. Ist was falsch an meinem Rechner? ;) ;) ;)
Nein, die Probleme sind von System zu System unterschiedlich gravierend. Außerdem hängt es auch davon ab, wo man sich gerade rumtreibt. Die ersten FPS Drops merkt man generell erst nach Dunwall. Zudem hast du einen High End PC, da wirst nur wenige FPS Drops unter 60 FPS bemerken. Mehr Details dazu findet man auch hier: Dishonored 2 - Technische Eindrucke von der PC-Version
 
Ich frag mich nur, warum ich überhaupt keine Probleme habe. Ist was falsch an meinem Rechner? ;) ;) ;)

Ja mit einer 1080 wäre es auch traurig wenn es nicht gut laufen würde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das das Game technisch nicht einwandfrei ist. Nicht jeder hat einen dicken Rechner, man kann/darf aber trotzdem erwarten das es auch auf schwächeren Systemen besser läuft.
 
Ist mir unbegreiflich wie so etwas heute noch passieren kann. Mit diesen Kommunikationsmöglichkeiten die heutzutage möglich sind, muss es doch machbar sein, das Spiel mal von 100 oder 200 Leuten testen zu lassen, ob es irgendwelche Probleme gibt (Vielleicht als Demo, mit dem ersten Level). Auch wenn das schwierig umzusetzen ist, ich kenn mich da nicht so aus, aber was jetzt passiert, schadet dem ganzen Projekt ungemein. Und selbst wenn die Performance Probleme behoben sind, wird das schwierig das wieder gut zu machen.
Zum Glück bin ich nicht betroffen, da ich seit dem NMS-Desaster langsam mache bei Neuerscheinungen. Ich werde noch ein paar Wochen warten und vielleicht um die Weihnachtszeit zuschlagen...wenn bis dahin die Perfomance stimmt...evtl. bekomme ich das Spiel dann auch ein Euro billiger...
 
Das es mit 60 Fps läuft ist auch mit meiner kleinen popligen 1060 kein Problem, wenn ich die Settings anpasse. Trotzdem ruckelt es leicht und das ganze Spiel leidet unter einem hässlichen Frame-Pacing (ich glaube so heißt das), was eigentlich in dieser Form oft bei Multi-GPU-Systemen zu finden ist. Die CPU-Priorität steht irgendwie immer auf "niedrig" und wenn man es manuell auf "normal" setzt sind die Frames deutlich höher und auch stabiler. Leider muss man nach jedem Tod, jedem Ladebalken, jedem Speicherpunkt die Priorität manuell wieder hochsetzen. Das ganze Spiel fühlt sich an, als würde man es mit 20-30 Fps spielen und einem hässlichen Inputlag, so wie man es eigentlich auf den Konsolen hat. Mit dem Treiber 375.63 läuft es besser als mit dem aktuellsten Treiber.
 
Nein, die Probleme sind von System zu System unterschiedlich gravierend. Außerdem hängt es auch davon ab, wo man sich gerade rumtreibt. Die ersten FPS Drops merkt man generell erst nach Dunwall. Zudem hast du einen High End PC, da wirst nur wenige FPS Drops unter 60 FPS bemerken. Mehr Details dazu findet man auch hier: Dishonored 2 - Technische Eindrucke von der PC-Version

Was mir gerade noch einfällt. Ich habe es auf einer SSD drauf. Könnte dies der Lösung helfen?
 
Nein, die Probleme sind von System zu System unterschiedlich gravierend. Außerdem hängt es auch davon ab, wo man sich gerade rumtreibt. Die ersten FPS Drops merkt man generell erst nach Dunwall. Zudem hast du einen High End PC, da wirst nur wenige FPS Drops unter 60 FPS bemerken. Mehr Details dazu findet man auch hier: Dishonored 2 - Technische Eindrucke von der PC-Version

Hah!!!! Dann schau dir mal mein System an. Auf jedem Setting unzockbar. Irgendwie scheinen manche einfach kein Gefühl zu haben, zocken wahrscheinlich mit ner 1080 oder Titan X Pascal auf nem 60hz Bildschirm (4k 60hz verstehe ich ja noch), denen ist dann aber sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Hah!!!! Dann schau dir mal mein System an. Auf jedem Setting unzockbar. Irgendwie scheinen manche einfach kein Gefühl zu haben, zocken wahrscheinlich mit ner 1080 oder Titan X Pascal auf nem 60hz Bildschirm (4k 60hz verstehe ich ja noch), denen ist dann aber sowieso nicht mehr zu helfen.

Sag mal, Dein Monitor hat doch GSync. Müsste er nicht eigentlich in Verbindung mit den Grafikkarten alles glatt bügeln? Zumindest, wenn das Problem "theoretisch" mit den Grafikkarten bzw. dessen Treiber zu tun hat.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass von Arkane bald ein Patch kommt, der den Ram-Verbrauch am PC erhöht und die CPU-Priorität auch. Das sind ja die beiden Baustellen, wo die PS4 (Pro) und XBone nicht so gut aufgestellt sind und man neben 2-3GB VRam eben nur 4-5GB SysRam zur Verfügung hat und der Prozessor nicht stark belastet werden darf, da dieser recht leistungsschwach ist. Ich spekuliere mal auf einen Patch am kommenden Montag, der knapp 5GB groß sein wird und wonach der Prozessor im Computer viel höher ausgelastet ist und plötzlich 8-10GB Ram verbraucht werden, achso und das Spiel läuft dann selbst auf betagten Systemen (z.B. i5 3570k, 8GB Ram, HD 7970) mit über 100 Fps.
Mal schauen, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung...:D
 
Sag mal, Dein Monitor hat doch GSync. Müsste er nicht eigentlich in Verbindung mit den Grafikkarten alles glatt bügeln? Zumindest, wenn das Problem "theoretisch" mit den Grafikkarten bzw. dessen Treiber zu tun hat.
Bringt absolut nichts. Es ist einfach unspielbar für mich. Ich will mich mit diesen Lags und Frameeinbrüchen einfach nicht abgeben und kann so keinen Spaß haben. Genau dafür habe ich hier meine Freizeitkiste ja zusammengeschraubt und konfiguriert.


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass von Arkane bald ein Patch kommt, der den Ram-Verbrauch am PC erhöht und die CPU-Priorität auch. Das sind ja die beiden Baustellen, wo die PS4 (Pro) und XBone nicht so gut aufgestellt sind und man neben 2-3GB VRam eben nur 4-5GB SysRam zur Verfügung hat und der Prozessor nicht stark belastet werden darf, da dieser recht leistungsschwach ist. Ich spekuliere mal auf einen Patch am kommenden Montag, der knapp 5GB groß sein wird und wonach der Prozessor im Computer viel höher ausgelastet ist und plötzlich 8-10GB Ram verbraucht werden, achso und das Spiel läuft dann selbst auf betagten Systemen (z.B. i5 3570k, 8GB Ram, HD 7970) mit über 100 Fps.
Mal schauen, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung...:D

HOFFENTLICH
 
Ich habe wohl auch Glück gehabt, denn Dishonored 2 läuft bei mir mit fast* konstant 55-60fps (i7-6700k, 16GB Ram, MSI RX480 Gaming X mit Crimson 16.40.2311, Win10-64bit) auf 1920x1080 mit Einstellungen im Spiel (Rahmenloser Fenstermodus) alles sehr hoch, TXAA 1x und Bloom/Tiefenschärfe/Blendeflecken/Vol Beleuchtung/Lichtstrahlen/Rattenschatten/Blutfliegen-Schatten Ein.
fast* konstant 55-60fps bedeutet: nach ca 10Stunden Spielzeit (bin jetzt in Mission 7 - Ein Riss in der Fassade) hatte ich ein einziges Mal Framedrop auf ca 20-22fps an einer einzigen Stelle irgendwo in Kapitel 4 Anfang Oberer Aventabezirk und ein einziges Mal ist das Spiel komplett abgestürzt.
Noch was: mein Gott, ist das Spiel gut. Jetzt in Mission 7 mit dem Apparat, mit dem man per Rechtsklick die Linie ändert und per Taste F einen Ausblick in die andere Linie erhält (um es möglichst Spoilerfrei auszudrücken); das hat mich total geflasht - geniale Idee!
 
Zurück