Dishonored 2: PC-Probleme sind laut Entwickler der komplexen Plattform geschuldet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: PC-Probleme sind laut Entwickler der komplexen Plattform geschuldet

Dishonored 2 hat seit seiner Veröffentlichung auf dem PC aus technischer Sicht mit unerfreulichen Performance-Problemen zu kämpfen, welche mittlerweile durch Nachbesserungen seitens der Entwickler in manchen Fällen behoben werden konnten. Laut dem Chefentwickler des Spiels ist die Komplexität des PCs als Plattform verantwortlich für die nicht immer abwägbaren Fehler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: PC-Probleme sind laut Entwickler der komplexen Plattform geschuldet

Entweder sind die Leute dort zu faul, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen oder einfach nur sehr weinerlich. Andere Studios schaffen es ja wohl auch, anstandslos laufende Spiele zu entwickeln oder gar von der Konsole auf den PC zu portieren. :schief:

Auf der Ps4pro gekauft umd seit tagen kann ich das Spiel nicht spielen.

Es lädt und stürzt direkt ab. Bekomme blauen Fehler Bildschirm mit der Meldung

Fehler CE-34878-0

System und Spiel sind updatet und trotzdem geht nix.

Einfach nur schlecht :(

Für den PC gibt es mittlerweile den Patch 1.3 im Beta-Branch:
Update v 1.3 overview:
General performance and optimization improvements
Added a setting to turn OFF Camera Motion Blur
Additional mouse improvements
Fixed various issues related to user interface
Fixed various issues related to the Option menu
Fixed various issues related to multiple monitors

Update 1.3 notes:
Options
Added a setting to turn OFF Camera Motion Blur
Fixed a bug which caused some textures to be missing when Texture Quality was set above Medium for some GPUs
Fixed a bug where the game sometimes launched in the previously saved resolution in the top left corner of the screen
Fixed a bug where "Adaptive Resolution" was incorrectly set to "Manual"
Fixed a bug where changing the Screen Resolution, Monitor, Windowed Mode or Triple Buffering did not properly revert after selecting "No"
Fixed a bug where the player was incorrectly asked to confirm changes when no changes were made
Fixed a bug where V-Sync settings did not match the monitor refresh rate when higher than 60hz
Fixed a bug where pressing "No" in the confirmation prompt when changing Triple Buffering setting sometimes made the prompt appear again

Display / Monitor
Fixed a bug with multiple monitors which caused the game to not display on the primary monitor by default
Fixed a bug which caused some UI elements to be misplaced when using 5:4 or 4:3 aspect ratios
Fixed a bug which caused the game window to appear off screen when resolution was set below the native resolution for 1440P and 2160P monitors.
Fixed a bug which caused incorrect Resolution Scale FPS Target when changing V-Sync mode
Set default value for Resolution Scaling Quality to "Quality"

Rendering / Performance
Fixed a rendering bug affecting the lighting on some NPCs which sometimes caused a red glow
FPS limiter set to 60 FPS by default
Adjusted Shadow Quality settings – “High” setting and below have a more significant visual and performance adjustment
Reduced performance impact of transparent surfaces & VFX

Mouse
Fixed a bug impacting mouse movement speed

Known Issues
Switching off the V-Sync a second time sets the FPS Limiter to 30 instead of 60 by default
Changing the settings from TXAA to FXAA and not applying the change sets the TXAA Sharpness to 1 instead of its previous value
Disconnecting and reconnecting a controller during gameplay may cause the controls to become locked
----->Alt-tabbing or pressing the Xbox button on the controller should return controls
The game crashes to desktop when loading into gameplay on a Phenom II processor
----->Phenom II processors are currently not supported
Adaptive Resolution can get stuck at -1 when restoring video settings
----->Changing the V-Sync option will allow the Adaptive Resolution slider to move again

Tja, gibt genug Entwickler die es anscheinend hinbekommen sauber laufende Spiele zu programmieren.
Ganz ehrlich, wann verstehen die Entwickler endlich dass seit BF4 bzw spätestens seit Batman AK eine mangelhaft funktionierende Technik die PC-Spieler "abturnt"? Sieht man ja bei den Verkäufen, wirklich prall waren die bisher nicht. Gut, liegt nicht nur an der Technik, aber mitunter auch ein Grund warum viele Leute noch warten.

Das glaube ich auch, ein Pc ist eben nicht wie eine Konsole!! jeder Pc ist anders u auch dem entsprechend Konfiguriert etz u damit auch mit Fehler verbunden!! es ist ein Komplexes Gebiet u sicher nicht immer einfach für die Entwickler die Fehler etz zu finden oder zu beheben.

Das glaube ich auch, ein Pc ist eben nicht wie eine Konsole!! jeder Pc ist anders u auch dem entsprechend Konfiguriert etz u damit auch mit Fehler verbunden!! es ist ein Komplexes Gebiet u sicher nicht immer einfach für die Entwickler die Fehler etz zu finden oder zu beheben.
Weil das in der Theorie so schön logisch klingt, greifen auch viele unfähigie Studios gerne auf diese Aussage zurück. Praktisch ist sie aber Blödsinn.

Erstens läuft auch die Konsolenversion schlecht (das Problem liegt also generell am Programmcode und nicht an einer spezifischen Plattform) und zweitens ist die Plattform PC mittels DirectX standardisiert. Und wenn dann ab und an mal ein Treiberentwickler von AMD oder Nvidia aus dem Nähkästchen plaudert mit was für Gamecode die sich so rumschlagen mssen, wenn sie ihre Day0 Treiber bereitstellen, dann scheißen auf deutsch gesagt viele Entwickler sogar auf diese Standards und machen irgendeinen Murks.

Bei reddit gab es mal einen sehr ausführlichen Bericht eines Nvidia Treiberentwicklers zu dem Thema. Finde ich leider nicht mehr. Was der geschrieben hat, lässt den Wunsch aufkommen, dass manch ein Entwickler/Publisher keinen Cent an der Bananenware, die er unter die Leute wirft, verdienen darf.

Ich habe Null Probleme , alles auf Ultra und Auflösung 2560x1080. Nicht ein FPS Drop unter 60.

Also kann die Programmierung ja mal nicht grundsätzlich falsch sein ;)

Und das im Gegensatz zu Watchdogs II, wo ich mit permanenten Drops bei mittleren bis hohen Einstellungen zu kämpfen habe..

Selten so einen Blödsinn gehört...

Alle anderen Studios die ein Game herausbringen welches auf 99,9% der PC einwandfrei funktioniert, haben wohl einfach nur Glück gehabt???

Nein, als es hieß: "Es gibt keine Tests und keine Berichterstattung vor dem Release Tag"

da habe ich mir schon meinen Teil gedacht!

Und es hat sich ja dann auch bewahrheitet...

Weil das in der Theorie so schön logisch klingt, greifen auch viele unfähigie Studios gerne auf diese Aussage zurück. Praktisch ist sie aber Blödsinn.

Erstens läuft auch die Konsolenversion schlecht (das Problem liegt also generell am Programmcode und nicht an einer spezifischen Plattform) und zweitens ist die Plattform PC mittels DirectX standardisiert. Und wenn dann ab und an mal ein Treiberentwickler von AMD oder Nvidia aus dem Nähkästchen plaudert mit was für Gamecode die sich so rumschlagen mssen, wenn sie ihre Day0 Treiber bereitstellen, dann scheißen auf deutsch gesagt viele Entwickler sogar auf diese Standards und machen irgendeinen Murks.

Bei reddit gab es mal einen sehr ausführlichen Bericht eines Nvidia Treiberentwicklers zu dem Thema. Finde ich leider nicht mehr. Was der geschrieben hat, lässt den Wunsch aufkommen, dass manch ein Entwickler/Publisher keinen Cent an der Bananenware, die er unter die Leute wirft, verdienen darf.

DX ist lediglich die Api welche wiederum reine Software ist . Die meisten Probleme sind den zigtaused Möglichkeiten diverser Hardwarezusammenstellungen gepaart mit ebenso vielen Möglichkeiten was Treiber und Software angeht geschuldet . Es ist schlichtweg unmöglich hier alle Variablen abzudecken .Wenn leute nicht ihre Chipsatztreiber updaten über Grakatreiber usw. und ect. aber dann ,obwohl oftmals selber Schuld ,sofort rumheulen statt das kleine 1x1 für einen Gaming PC anzuwenden sind trotzdem immer erst mal alle andern Schuld .

Sicherlich gilt das nicht pauschal und einige Entwickler schaffen es auch zu release weitgehend spielbares abzuliefern .Aber man sieht auch bei Entwicklerstudios mit viel Erfahrung werden Fehler gemacht genauso wie kleine die viel richtig machen .

Wenn ich alle meine Mittel genutzt habe und es immer noch nicht rund läuft dann schaue ich auch mal ob meine Hardware generell ,weil evtl. zu schwach,das Problem sein könnte .

Nicht jeder Bug ist immer ein programierfehler aber wird oftmals als solcher angeprangert .

Mfg

Aber plötzlich wurden über 100 Fehler beseitigt....
Die sind aber bei den "ausgiebigen Tests" nie aufgefallen...

Ich bin ja dabei, die PC Plattform ist in Ihrem jeweiligen Zustand bei jedem User anders, aber man könnte sich dann doch etwas veräppelt vorkommen...

Da kann ich nur vorherige posts wiederholen. Andere schaffen es ja auch am PC und auch die Konsolenversionen haben ihre Problemchen.

Und ja, der PC ist die komplexere Plattform. Dafür ist man am PC nicht gezwungen sämtliche Tricks und Kniffe bis zum Anschlag auszureizen, um ein Spiel überhaupt erst mit halbwegs stabilen 30FPS und zeitgemäser Optik zum laufen zu bringen. Das sollte sich beim Aufwand zu einem grossen Teil egalisieren würde ich annehmen.

Grundsätzlich kann ich nur zustimmen, dass es sehr schwer ist eine Software/Game für den PC zu entwickeln. Die Möglichkeiten sind hier schier endlos. Gestern hat mein Battle.net Launcher sich mit einem Fehler immer wieder beendet. Grund war das zeitgleich Steam lief. Bei Squad bekomm ich mehr FPS wenn ich von Windows 10 den Xboxs Service abschalte bzw. hier in den Einstellungen bestimmte Sachen ändere. Wie soll man solche Dinge überhaupt noch vorhersehen ...

Allerdings ist es dennoch armselig mit solchen Ausreden zu kommen, da es wie schon zuvor genannt. Andere Studios gibt, die es selbst hinbekommen, Das ist lediglich mit Kosten verbunden und bei Dishonored macht ja das Game auch auf der Konsole Probleme.

Nichts anderes als der Versuch sich rauszureden und keine Verantwortung für die Probleme zu übernehmen. Zb. am Vorzeigetitel Witcher 3 sieht man das eine Pc Portierung rund laufen kann und auch für super Grafik keine 4 Gb Vram nötig sind.
Die Grafik ist sowieso nicht so der Knaller hätte mir da mehr erhofft.

Bei Squad bekomm ich mehr FPS wenn ich von Windows 10 den Xboxs Service abschalte bzw. hier in den Einstellungen bestimmte Sachen ändere. Wie soll man solche Dinge überhaupt noch vorhersehen ...
Ich nehme an, das liegt an Game DVR. Schalte es einfach in den Einstellungen der Xbox App aus, wenn du es eh nicht nutzt.

Zurück