Discord wird inzwischen von 90 Millionen PC-Spielern genutzt

Naja, wenns nur um Mail und Namen geht:

So Sachen wie IP, deine Hardware, welche Spiele du spielst, wie lang du Online bist, wie groß dein Freundeskreis ist, auf welchen Servern du bist. Ich wette Discord könnte trotz deiner "Anonymen Mail Adresse" deinen Namen und Adresse und ein vollständiges Profil über dich erstellen. Es geht doch nicht mehr allein darum was du allein spielst. Klar werden die Daten vielleicht Anonym weiterverkauft, ändert aber trotzdem nichts daran das Discord viel zu viel über dich weis. Heute vielleicht noch nicht ein ganz so großes Problem, kann aber in Zukunft ein immenses werden.
 
Fragt sich nur wer die Daten haben will. Ist ja so gut wie Anonym (Irgendeine Fake Email einrichten, bei Discord mit einem Namen deiner Wahl anmelden, fertig.) Und ob das nun jemanden interessiert wenn ich mich über Autos unterhalte.....naja.....viel Spaß dabei.^^

Fake ACC ist schon lang nicht mehr. Wenn du dich von deinem PC aus ins Netz begibst ist dank deiner IP deine Adresse, dein Name, deine Vorlieben einfach Alles von Dir bekannt, wenn du dich mit so etwas einlässt.
 
Ich sehe das ähnlich. Wenn ich nicht will das jemand Daten von mir sammelt, dann darf ich halt nur ein Offline leben führen, und selbst dann ist man vor der weitergabe von persönlichen personenbezogenen Daten nicht sicher. Ist doch gerade groß im Gespräch, ob Städte und Komunen die Daten ihrer Einwohner verkaufen oder gar verschenken dürfen.

Darüber würde ich viel mehr nachdenken, als über Discord.

@PCTom, stimmt. Weils so großartige Erfindungen wie VPNs oder Tor-Browser noch gar nicht gibt.:rollen:
 
Ich sehe das ähnlich. Wenn ich nicht will das jemand Daten von mir sammelt, dann darf ich halt nur ein Offline leben führen, und selbst dann ist man vor der weitergabe von persönlichen personenbezogenen Daten nicht sicher. Ist doch gerade groß im Gespräch, ob Städte und Komunen die Daten ihrer Einwohner verkaufen oder gar verschenken dürfen.

Darüber würde ich viel mehr nachdenken, als über Discord.

@PCTom, stimmt. Weils so großartige Erfindungen wie VPNs oder Tor-Browser noch gar nicht gibt.:rollen:

Gibt es ist richtig. VPN macht sich aber bei Onlinegame nur bedingt gut. Man kann nicht mehr Alles blocken in der heutigen Gesellschaft, um nicht ausgegrenzt zu werden. Man muß sich aber nicht verschleudern an Jeden der einem eine kostenlose Wunderwelt voller Einhörner und Regenbogen verspricht, natürlich rein aus Nächstenliebe. Eine gesunde Skepsis, Menschenverstand und dazu gehört sich ab und zu zu informieren und nicht gleich zu konsomieren, kann nicht schaden.
Immer wenn mir Jemand sagt "das musst du haben ist total Cool und kostenlos" gehen bei mir die Alarmglocken an und ich informiere mich erst.
 
Anderes Beispiel: Skype, auch kostenlos, seit eh und je, und Skype hat hier JEDER min. einmal auf dem PC gehabt, oder etwa nicht? Warum wird das von euch nicht so kritisch gesehen wie Discord?
 
Merke:
Genisys ist Skynet. Discord ist Genisys.

- Wait what?:ugly:

[FONT=arial\ narrow]"Remember, Genisys is Skynet. When Genisys comes online, Judgment Day begins. You can kill Skynet before it's born."[/FONT]
 
Discord ist ähnlich wie Facebook - nervig. Lenkt von dem wesentlichen ab. Und ja, auch die Sprachqualität ist manchmal beschissen.

Dort wo man noch ein Wahl zwischen TS und Discord hat, ziehe ich TS eindeutig vor.
 
Anderes Beispiel: Skype, auch kostenlos, seit eh und je, und Skype hat hier JEDER min. einmal auf dem PC gehabt, oder etwa nicht? Warum wird das von euch nicht so kritisch gesehen wie Discord?

Direkt kostenlos war Skype nie, nur für Privatanweder aber das eher um den Service bekannt zu machen. MS hat es ja später gekauft und nutzt es jetzt um die Leute in Ihrem MS Universum zu halten.
 
Anderes Beispiel: Skype, auch kostenlos, seit eh und je, und Skype hat hier JEDER min. einmal auf dem PC gehabt, oder etwa nicht? Warum wird das von euch nicht so kritisch gesehen wie Discord?

Seit Skype zu MS gehört ist es runtergeflogen. Und der "kleine" aber feine Unterschied ist, dass Skype P2P ist.

Was ich im Moment kritisch finde ist, sind die beiden Meinungen "die Wissen eh alles, also ist eh alles egal" und noch schlimmer "mir doch egal, was alle über mich wissen", die meiner Meinung nach viel zu häufig geäußert werden. Leider trifft so eine Einstellung immer potenziell alle, sonst könnte es mir ja egal sein. Von Discord kann ich mich fernhalten, so wie ich es schon von Facebook und Android getan habe, aber spätestens, wenn es um Überwachung zu Sicherheitszwecken geht, ist diese Einstellung gefährlich, weil sich dann jeder verdächtig macht, der sich weigert seine Privatsphäre aufzugeben.
 
Direkt kostenlos war Skype nie, nur für Privatanweder aber das eher um den Service bekannt zu machen. MS hat es ja später gekauft und nutzt es jetzt um die Leute in Ihrem MS Universum zu halten.

Microsoft hat Skype kaputt gemacht. Vor 10 Jahren war es noch gut und sie hätten es einfach so lassen sollen. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob ich ein Programm mit einer noch schlechteren Benutzeroberfläche kenne.
 
Es läuft in solchen Diskussionen dann immer auf den "Datenschutz" raus - nur wie schon oft Erwähnt: das die TS Instanz wohl keine Blackbox ist und oft garnicht auf eigener HW sondern entweder auf einem angemietetem Server läuft oder gar eine TS Instanz als solche gemietet wird, wird auch immer gerne Unterschlagen...

Wenn man sich eine TS-Instanz mietet, dann bei einem deutschen Betreiber. Wieso? Der darf die Daten nicht verkaufen ohne es mit dir vertraglich zu regeln. Dafür sorgt netterweise bald die DSGVO. Hier ist der Gerichtsstand entscheidend.

Alle die hier über verkaufte Daten nörgeln: ihr benutzt natürlich alle kein Google geschweige denn Android, seid keine Windows User, zahlt nie mit EC und habt schon gar keine Payback Karte, und Navigationssysteme gibts bei euch auch nicht..

Google: Nur mit Verschleierungstechnik
Android: Gehärtet ohne Google Anbindung
Windows User: Nein (nur zum zocken, kein personenbezug)
Payback Karte: Nein
Navigationssysteme: Keine mit personenbezug

Einzig bei EC muss ich ja sagen aber hier hat meine Bank so oder so meine Daten. Jedoch hat nur meine Bank diese Daten.

Gerne können wir uns noch über all die weiteren Techniken unterhalten, welche ich nutze wie VPN, Tunnel, SOCKS, Browser-Plugins, Fake-Mails etc.

Mir kanns eigentlich egal sein, wenn die Leute einem weiteren Dienst ihre Daten in den Hals werfen. Sind ja nicht meine Daten. Und wenn in 20-30 Jahren die Leute dann blöd schauen, bewege ich mich schon langsam richtig Grab und kann nur noch müde lachen und sagen "Selbst schuld ihr Pfeifen" :D
 
Discord hat seine Vorteile gegenüber Teamspeak :
Die moderne Oberfläche die Chats und Freundeslisten "einfache" Voice channels, bots. Für viele wenn nicht die meisten wird das mehr als ausreichen.

Aber ich kann nicht auf Teamspeak verzichten.
Versucht mal folgendes in Discord umzusetzten :

(Planetside 2 Server Smash Organisationstruktur)

2 Teams je 240 Personen zzgl Schiedsrichter, aufgeteilt zu je 5 Platoons mit 4 Squads (1 Squad = 12 Personen)
Das sind dann 5 Platoonleader und 20 Squadleader
die 5 Platoonleader müssen sich untereinander unterhalten und dann einzeln mit ihren 4 Squadleadern.
Außerdem müssen sich die Platoonleader noch mit dem "Force" Commander der die Gesamtverantwortung hat abstimmen.
Und der Schiedsrichter muss alle ~480 Personen gleichzeitig erreichen können. Dann gibt es noch Sonderrollen und in den Squads selber noch weitere Unterteilungen (Scouts, Panzerfahrer und Schütze etc) die eigene Whisperlisten brauchen.

Das lässt sich nicht mit Discord bewerkstelligen. Klar ist das ein extremer Fall aber wir müssen schon 2 Platoons regelmäßig organisieren, und slebst da bekommst mit Discord nichts mehr hin.
und bis zu 96 Personen in einem Channel... Nein Danke


Sollte Discord einmal channelübergreifendes Whispern unterstützen und das Rechtesystem besser ausgebaut sein , dann könnte man Teamspeak langsam in Rente schicken.
 
Aber ich kann nicht auf Teamspeak verzichten.
Versucht mal folgendes in Discord umzusetzten :

(Planetside 2 Server Smash Organisationstruktur)

2 Teams je 240 Personen zzgl Schiedsrichter, aufgeteilt zu je 5 Platoons mit 4 Squads (1 Squad = 12 Personen)
Das sind dann 5 Platoonleader und 20 Squadleader
die 5 Platoonleader müssen sich untereinander unterhalten und dann einzeln mit ihren 4 Squadleadern.
Außerdem müssen sich die Platoonleader noch mit dem "Force" Commander der die Gesamtverantwortung hat abstimmen.
Und der Schiedsrichter muss alle ~480 Personen gleichzeitig erreichen können. Dann gibt es noch Sonderrollen und in den Squads selber noch weitere Unterteilungen (Scouts, Panzerfahrer und Schütze etc) die eigene Whisperlisten brauchen.

Das lässt sich nicht mit Discord bewerkstelligen.

Stimmt. Über dieses realitätsnahe Szenario haben manche nicht nachgedacht.
 
Ich sehe das ähnlich. Wenn ich nicht will das jemand Daten von mir sammelt, dann darf ich halt nur ein Offline leben führen, und selbst dann ist man vor der weitergabe von persönlichen personenbezogenen Daten nicht sicher. Ist doch gerade groß im Gespräch, ob Städte und Komunen die Daten ihrer Einwohner verkaufen oder gar verschenken dürfen.

Darüber würde ich viel mehr nachdenken, als über Discord.

@PCTom, stimmt. Weils so großartige Erfindungen wie VPNs oder Tor-Browser noch gar nicht gibt.:rollen:

Was Du und auch andere IMMER vergessen: Daten werden über Jahre gesammelt. In Österreich, Deutschland, der Schweiz etc. steht die Frage nicht seit heute im Raum, welche Daten das eigene Land sammeln und zu Forschungszwecken (um nur einen Punkt zu nennen) weitergeben darf.
All diese Daten von den verschiedensten Anbietern und Institutionen, von Gesundheitsdaten und sozialen Kreisen, von Surfverhalten inkl politischer Gesinnung, all diese Daten ergeben im Laufe der Zeit (lass es Jahrzehnte sein) ein u gemein konkretes und handfestes Bild Deiner Person ab; dieses lässt sich weder bearbeiten, leugnen oder löschen. Es hat Bestand. Dauerhaft und über Deine Lebenszeit hinaus...
Was daraus entstehen kann zeigt uns sowohl unsere Geschichte als auch die momentane politische Entwicklung; sowohl innerhalb von Europa als auch in Japan und China...

Wieviele Punkte hast Du bereits gesammelt?
Wo stehst Du momentam im gesellschaftlichen Rang?
Bist Du aufgestiegen oder hast Du dir etwas zu Schulden kommen lassen?
Bist Du bei Rot über die Straße gegangen?Was sagt das wohl über Dich aus? Kann man Dir noch vertrauen, oder sollte man Dich genauer beobachten?-wer weiß was da noch kommen mag...
Darfst Du den Führerschein nachen oder nicht? (Er hat es ja bereits einmal mit den Verkehrsregeln nicht so genau genommen...)
Darfst Du noch frei entscheiden, was und wo Du arbeiten willst?-denn so wirklich vertrauen kann man dir ja nicht...
Du möchtest reisen, hast Du die entsprechende sozialen "Credits" gesammelt?
Was Dir fehlen noch Punkte?
"Grinde", verdiene Dir welche!-Nur wähle die richtige, denn nicht alle werden für "gut befunden".
Du möchtest Urlaub nehmen...hast Du ausreichen in Deine Gesundheit investiert (Rauchen, Alkohol, genügend Sport?), genügend Abgaben bezahlt, um die gesetzliche Erlaubnis dafür zu erhalten?
Du spielst "Killerspiele", wie sozial gefestig und psychisch stabil bist Du? Hat Dein Hobby Einfluss auf Deine Arbeitsleistung?Nein?
Stelle Dich darauf ein, dass Dir das Internet gekappt oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen könnte...
Verärgert darüber? Na hoffentlich kein politischer Amoklauf vorprogrammiert?...

Du/Ihr seht, was möglich ist und zugleich was davon bereits GENAUSO gehandhabt wird.

All dies mag durchaus im MMOMENT noch etwas zuviel über das ursprüngluch Thema hinausgehen; und doch sollte JEDER über den eigenen Tellerand hinwegsehen, den Horizon stets erweitern und ganz wichtig:

Hinterfragen und Selbstreflektieren��

Den ein Puzzle und seine Einzelteile ergeben erst ganz am Schluss (wann das auch immer sein mag) ein vollständiges Bild....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also vor gezielter Werbung Angst?

Wo habe ich gesagt, dass ich davor Angst habe? Ich bin mir der potenziellen Manipulation bewusst und kann dagegen steuern. Aber auch nur weil ich mich schon genug mit der Materie beschäftigt habe.

Andere Leute, welche sich nicht ausreichend informiert haben sind sich dessen halt nicht bewusst und lassen sich dadurch manipulieren/leiten.

Unterstütze ich solche Dienste, unterstütze ich aktiv die Manipulation von anderen weniger informierten Menschen. Möchte ich das? Nein.

Aber ich kann nur für mich sprechen.
 
Skype ist ganz nett für ne kleine Runde von 2-4 Leuten, Discord ist perfekt für mehr Leute, wenns aber schon über 100 gleichzeitig VoIP geht, dann hat Discord auch nochn bissl Probleme und Teamspeak ist dann in dem Fall auch wieder übersichtlicher (tags, subchannel). Zum Chatten ist Teamspeak nicht geeignet, Discord hat da einfach die Nase Vorne was Präsentation, Übersicht und Integration (preview, embedded videos, etc) angeht.

Kleiner Hinweis, Skype hat natürlich auch alle Daten verkauft, z.B. an FB. Ich hatte ein minimales Profil bei FB angelegt und mir wurden Personen vorgeschlagen mit denen ich nur über Skype temporär Kontakt hatte.
 
Wenn man sich eine TS-Instanz mietet, dann bei einem deutschen Betreiber. Wieso? Der darf die Daten nicht verkaufen ohne es mit dir vertraglich zu regeln. Dafür sorgt netterweise bald die DSGVO. Hier ist der Gerichtsstand entscheidend.

Der darf (..) nicht (..) :lol:
Was Firmen dürfen, und was Sie Tatsächlich machen ist nicht wie Äpfel und Birnen.. dass ist eher so wie Äpfel und Niederquerschnittsreifen miteinander zu Vergleichen.
 
Der darf (..) nicht (..) :lol:
Was Firmen dürfen, und was Sie Tatsächlich machen ist nicht wie Äpfel und Birnen.. dass ist eher so wie Äpfel und Niederquerschnittsreifen miteinander zu Vergleichen.

Der Unterschied ist nur, dass Discord es offiziell darf. Daran kannst du nix ändern.

Wenn ein deutsches Unternehmen es jedoch tut, obwohl es das nicht darf, dann kannst du klagen etc. Da ist eine ganz andere Grundlage. Und dank DSGVO erstmals mit Strafen auf US-Niveau.

Somit kann man sich nur auf der Basis des "dürfen" unterhalten. Andernfalls ist jede Diskussion witzlos, da man davon ausgehen muss, dass jeder alles macht.
 
Zurück