Disco, Disco ! ( Input gebraucht :) )

Abaddon

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich habe geplant, mein Case ( Chieftec Dragon, Farbe derzeit blau ) im Stil einer Disco zu modden.
Der Gedanke geht allerdings nicht in Richtung Standard-0815-Club aus der Moderne, sondern eher in Richtung 70er Jahre, Studio 54 ( :hail: ), grellbunte Spotlights, Plüsch, Spiegelkugeln und allem was dazu gehört. Nun, ich bin mir sicher ihr wisst, wovon ich hier rede.

Der Plan :

Soweit zur Basis. Der Mod soll sich aus mehreren Highlights zusammen setzen, die da wären :

• - Spiegelkugel unter der Decke des Gehäuses, inkl. Motor
  • - für jene Kugel Spotlights, Laser-LEDs (?)
  • - farbige ( RGB ) , wechselnde Beleuchtung
  • - innen und außen mit Spiegelfliesen ( 1x1 cm ) bekleben, jedoch nicht flächendeckend, eher bestimmte Areale hervorhebend
  • - Seitenscheibe aus Plexiglas mit Gravur, entweder Travolta in der berühmten Studio 54 Pose ( weißer Anzug, einen Arm nach oben... ) als Umriss oder einen Schriftzug

Die Umsetzung :

Hier bin ich auf Hilfe angewiesen. Der Reihe nach :

Kann ich bedenkenlos jeden E-Motor nehmen oder muss ich mir evtl. Gedanken um den enthaltenen Elektromagneten machen ? Und gibt es überhaupt langsam drehende E-Motoren mit 12 Volt ?

Die Spotlights würde ich am liebsten in PAR 16 Scheinerwerfergehäuse bauen. Die müssten von der Größe irgendwo reinpassen, kleinere habe ich nicht gefunden. Konventionelle Leuchtmittel fallen aufgrund der Hitze raus, ergo ein bis mehrere LEDs pro Strahler. Oder gibt's da passendere Möglichkeiten ?

Die wechselnde Beleuchtung durch LEDS. Ich stell mir das ganze wie einen rapiden Farbwechsel innerhalb des Gehäuses vor. Als Farben kämen rot, blau, grün, gelb in Frage. Die Frage ist nun, wie dies zu Steuern wäre. Gibt es außer beispielsweise diesen Controllern noch andere Möglichkeiten ?
Diese Art von Beleuchtung schließt natürlich Lüfter mit integrierten LEDs aus, das könnte sich sonst schnell beißen. Also muss ich mich auch noch nach passenden 120 mm Lüftern in neutral-dezenten Farben umsehen...

A propos Farbe : was könnte man den außen nehmen ? Muss ja schließlich zum Thema und zu den Spiegelfliesen passen.

Falls das alles etwas chaotisch klingt, entschuldige ich mich. Mir fällt es manchmal schwer, alle Ideen sinnvoll zu vermitteln.

Wie dem auch sei :

Ich bin für jede Hilfe jeder Form, ob nun kreativen Input , Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge oder technische Ideen zur Umsetzung sehr dankbar !

Und ich verspreche euch Unmengen von Bildern, sobald es losgeht. :)

Danke für's Lesen!

Hey ich habe da genau das richtige für dich!...habe hier noch 2 LED lampen, die ihre Farbe wechseln wenn sie an sind. zudem habe ich noch einen Motor, an dem man eine Discokugel befestigen kann(hatte sowas auch mal vor und habe mir da nen Motor gebastelt). Dann kannst die beiden LED Lampen auf die Discokugel richten und schon ist hell und bunt in deinem Rechner.

LED´s und Motor sind mit 4 Pin-Molex Stecker ausgerüstet, brauchst nur noch ranstecken die Teile

Bei Interesse PN an mich

Zuletzt bearbeitet:
in sachen beleuchtung bin ich schon ein wenig weiter :

ich habe eine lampe bei mir gefunden, die mit 9 x 3 leds ( RGB ) farbübergänge erzeugt. das einzige problem : die leds wirken recht schwach. was muss ich, wenn ich die leds tauschen will, wissen ? die anliegende spannung an den jetzigen dioden ?

equilibrium : wieviele umdrehungen pro minute macht der motor denn ?

ich glaube es sind so um die 13rpm

meine LED`s sind eigentlich recht hell und kommen auf einer Discokugel recht gut zur geltung.

das mit dem motor lasse ich mir nochmal durch den kopf gehen, die umdrehungen müssten hinhauen.

ich habe mal eine 3 d skizze vom gehäuse gemacht ( nicht sehr genau, aber es müsste hinhauen ). ich würde die kugel gerne " durch die decke " anbringen, habe allerdings keine ahnung, wie man so etwas montieren könnte. hat jemand eine idee ?

anbei auch nochmal das für das fenster geplante motiv. ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das ganze versuche zu gravieren ( die outlines ) oder ob ich es ausschneide und per meshgitter ersetze.

also die spiegelkugel würde ich kaufen, gibts fertig...

allerdings sind die halt da um an die decke zu montieren, dh du brauchst nen bügel, andem du das befestigen kannst...

und für rgb led gibts keine andere möglichkeit ausser diesen controllern

Du könntest die Kugel und evt. auch die Lampen an eine Lüftersteuerung hängen.
dann kannst du das drehen verlangsamen /verschnellern Und die Lampen heller/dunkler/aus machen!

das mit der lüftersteuerung ist garnicht mal so eine schlechte idee, zumindest für den motor. allerdings wäre es dann ein eher dauerhafter effekt, die kugel soll sich ja konstant drehen. ergo müsste es ja auch reichen, einen 12 v motor ( den von Equilibrium zum beispiel ) auf 7 V zu drosseln, falls der zu schnell drehen sollte.
die led's allerdings sollen automatisch an und aus blenden, um halt einen wechselnden farbeffekt ( wie in der disse ) zu erzeugen.

ich habe mir nochmal gedanken zur aufhängung / montage der discokugel gemacht. siehe zeichnung. das müsste doch funktionieren. das grüne soll den motor darstellen... :)
die par strahler sind übrigens nur als beispiel für spätere led strahler gedacht. wobei ich natürlich am liebsten die led's in solche strahler bauen würde, aber so kleine wird's wohl nicht geben.

Also die LED´s die ich habe arbeiten ohne Controller, die haben im Fuss eine scheibe mit verschiedenfarbigen folien die sich dreht. Hört man aber nicht.Der Rest besteht aus einem biegsamen Arm.

Wie gesagt, das ganze arbeitet ohne Controller und die Füße kannst überall hin kleben. ih mach morgen mal ein Foto von dem System dann kannst Dir ein Bild machen.

So wie Du das da vor hast, würde ich Gewindestangen und eine Metallplatte nehmen um den Motor mit Kugel darauf zu befestigen. Vergiss aber das Entkoppeln des Motors nicht.

So hier wie versprochen die BIlder vom Motor und von den LED´s

Ach ja und im Fuß der LED´s ist keine Folie o.ä. sie dienen rein der befestigung. es sind verschiedenfarbige LED´s im Kopf verarbeitet. Der Rythmus der beleuchtung ändert sich auch noch, also von schnell nach langsam.

Wie gesagt, einen Controller brauchst Du da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der motor sieht garnicht schlecht aus. ich mache mir nur sorgen, dass so ein modellbaumotor das gewicht der kugel + stange nicht abkann. überlastung des getriebes o.ä. ?

die led leuchten sagen mir vom design her leider nicht zu. und vor allem will ich für jede lichtquelle einen gleichbleibenden wechselrythmus haben.

hat der motor unten irgendwelche befestigungsmöglichkeiten, um ihn auf der platte zu verankern ?

edit :

ich habe mal ein wenig nach scheinwerfern gesucht. die PAR scheinwerfer fallen leider raus, die kleinsten ( PAR 16 ) sind ca. 15 cm lang und somit zu groß für einen bigtower. kleinere ähnlicher bauart habe ich bisher noch nicht gefunden, aber einige etwas schmucklosere spotlights. zur not tun's auch die. es sei denn, jemand hat zufällig mini-PAR- leuchten auf lager ? :)

Zuletzt bearbeitet:
schickst du mir via pn mal einen preisvorschlag für den motor ?

klebepads halte ich für nicht so optimal. ich werds wohl mit winkeln und kabelbinder versuchen, die lassen sich auch eher restlos entfernen.

nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das gestänge auf dem motor befestige. oder ob ich ihn so hoch setze, dass er direkt an der kugel sitzt. dann muss nur die aufhängung klein werden, um nicht das gesamte licht zu blockieren.

also wäre der erste arbeitseinsatz ein großes loch im gehäuse. kann man das mit einem dremel machen oder macht's mehr sinn, gröberes werkzeug zu verwenden ?

edit :
thema lack : da bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig, was sich eignet. effektlack eher weniger, das gibt mein budget und können nicht her. könnte man chrom-ähnlichen lack mit einer farbe zusammen sprühen oder verträgt sich das nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dremel reicht völlig aus!

hmmm mit Lack usw. kenn ich mich nicht aus. Aber an deiner Stelle, würde ich das ganze Schwarz halten, da Du eh mit viel farbigen Licht arbeitest. Das wird dann zuviel und sieht nicht mehr aus. Außerdem wenn Du auch noch Spiegel einarbeiten willst, strahlen die auch noch das farbige Licht aus.

ja, innen wird dunkel, aber außen... ICH WILL PLÜSCH :) und entsprechende lackfarben, mal gucken was da so passt.

Servus,
also ich finde die Idee eines Saturday Night Fever MODs total abgefahren und wirklich mal was Neues auf diesem Gebiet.
Du hast ja jetzt mehrere Möglichkeiten, wie Du deinen MOD angehst, entweder willst Du wirklich nur eine Art "Disco" bauen, oder aber Du möchtest ein wenig die Filmkulisse von Saturday Night Fever (SAV) imitieren...
Ich persönlich finde es viel cooler, wenn man da direkt an den Film anknüpft und damit bräuchtest Du auch keine PAR Spots, die gab es damals (noch) nicht. Wenn Du Dir mal den Film anguckst, dann ist da eine beleuchtete Plexiglastanzfläche, dieses könntest Du wunderbar geil ins Gehäuse importieren, einfach Milch-Plexiglas (also getönt) zurecht schneiden, dahinter bunte wechselnde LEDs und dann entweder auf dem Gehäuseboden (das wäre 1. Wahl) oder irgendwo hochkant im Gehäuse.
Plüsch würde ich nehmen, da Du dort eine zu starke Staubansammlung produzierst und irgendwann deine Lüfter lahmlegst. Ich würde das Gehäuse von innen matt schwarz lackieren, so dass relativ viel Licht geschluckt würde (wie im Film, da ist die Disco auch immer ziemlich dunkel)
Die Spiegelkugel könnte man über einen Transversalbügel auf der Gehäuseoberseite befestigen, wo auch der Motor seinen Platz bekommt und besser gewechselt werden kann bzw auch bessere Abluft bekommt.
Ich würde dann innen die weiße Silhouette von Travolta reinlackieren, wie das auch auf der Musicalseite ist (guck mal da)...
Zum Schluss als absoluter Hit eine kleine Nebelanlage, die man per Knopfdruck betätigen kann ;)
Das wäre dann die 1+ mit * für deinen MOD...
Ich bin ja tierisch gespannt!!! Weiter so!

Zurück