Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

AW: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Ich finde davon keine Version auf Steam.

Das ja ein Ding, die haben es scheinbar aus der Bibliothek genommen... :what:

Hier, ich hab es:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 112
AW: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Ja, Dirt gab es mal bei Steam. Dirt 2 auch. Beide sind aber dort nicht mehr erhältlich.

Dachte aber auch die Steam-Version von Dirt 1 wäre mit Starforce.
Edit: Okay, scheinbar nicht.

Für Starforce gibt es allgemeine Patches, unabhängig vom Spiel. In der Regel bekommt man die Spiele damit wieder zum laufen.

Für Starforce gibt es allgemeine Patches, unabhängig vom Spiel. In der Regel bekommt man die Spiele damit wieder zum laufen.

Jein, Dirt 1 wahrscheinlich ja, aber Colin McRae Rally 2005 nicht. Das hat auch mit dem Alter der StarForce Version zu tun. Das wirkt sich auch darauf aus, inwieweit die Versionen geupdated werden können.

Ist die Version älter als 5.5, gibt es leider keine Möglichkeit, den Starforce-Protection-Treiber manuell zu patchen. Die Entwickler der Schutzsoftware verweisen in diesem Fall auf die Hersteller oder den Vertrieb des von Ihnen genutzten Programms.

Starforce Protection - so updaten Sie den Treiber

Also bei meinem letzten Versuch war ich erfolglos Colin McRae Rally 2005 zum Laufen zu überreden. Dirt 1 habe ich gerade nicht installiert und deshalb bin ich mir unsicher, aber ich meine ich hätte es damals noch unter Windows 7 spielen können, auch mit Update des Starforce Treiber, aber das ist schon was her, deshalb möchte ich mich bei Dirt nicht festlegen.

Edit:
Wenn du dir aber sicher bist, dass es mit Colin McRae Rally 2005 funktionieren muss, dann hab ich entweder was falsch gemacht oder nicht das richtige Update gefunden. Wer einen Link hat oder Lösung, gerne hier posten. Danke.

Patch 1.22 von DiRT sollte StarForce eigentlich deaktivieren.

Dafür müssen aber vorher die Patches 1.1 und 1.2 aufgespielt werden. Einfach im Netz danach suchen. ;)

Es gibt auch andere Beispiele wo die Simulation eigentlich zu schwer war und die Entwickler das später auch so gesagt haben. Z.B. wurden die Autos in GTR 1 in langsamen Kurven deutlich instabiler als sie eigentlich sein sollten (und bei Teil2 dann unter anderem damit geworben dass man das gelöst hätte). Ganz abwegig finde ich die Aussage über RBR daher nicht.

Die Heckgetriebenen Fahrzeuge sind anspruchsvoller zu handlen, Sie brechen wirklich sehr leicht in den Kurven aus.
Hab alle colin teile gespielt und mir gefällt DirtRally. Die physik ist wirklich anspruchsvoll kein vergleich zu dirt3.
Zur Grafik, find Sie völllllllllig ok hochwertige texturen und gute Schatten+ Beleuchtung.Besonders die Wassereffekte und Eisplatten auf den asphalt sieht man wirklich gut und man spürt es sofort im Fahrverhalten.
Sicher in der jetzign alpha version ist noch limitierter Kontend vorhanden aber das wird sich ja hoffendlich bald ändern;)

Top Game. Kann man mit der alten AMD HD 6970 2 GB in guter Grafik flüssig geniessen.

Uhh sieht echt schon sehr gut aus, das behalt ich mal auf dem Schirm.

Bei der Radeon gibts zwar Dithering, aber bei der Geforce fehlt doch hier das orange Band völlig:

1x_AA_Radeon_Dirt_Rally_cr-pcgh.png
1x_AA_Geforce_Dirt_Rally_cr-pcgh.png

Bei dem zweiten Vergleichsbild habt ihr nur 8x SGSSAA + 4x DSR (32x SSAA) gezeigt. Geht das nicht auch bei Radeons? Also SSAA und VSR? Wenn doch, bitte nachreichen!

Bei der Radeon gibts zwar Dithering, aber bei der Geforce fehlt doch hier das orange Band völlig:

Es fehlt nicht komplett, sondern erst bei großer Darstellungstiefe. Der Ausschnitt ist recht tief im Bild. Das ist also eine LoD-Geschichte. Ich kann dir adhoc aber nicht sagen, woran's liegt. Dass die Alphatests auf Radeon und Geforce unterschiedlich berechnet werden ist angesichts der grafischen Unterschiede klar. Der anisotrope Filter könnte ebenfalls Auswirkungen auf Texturdetails in der Ferne haben. Ich habe das nicht weiter untersucht, da mit 4x MSAA (evtl. schon ab 2x) alles in Ordnung ist und sowieso jeder so spielen dürfte.

Bei dem zweiten Vergleichsbild habt ihr nur 8x SGSSAA + 4x DSR (32x SSAA) gezeigt. Geht das nicht auch bei Radeons? Also SSAA und VSR? Wenn doch, bitte nachreichen!

Das geht, 4x VSR (ausgehend von Full HD) jedoch derzeit nur auf einer R9 285. Das Dithering geht selbst damit nicht komplett weg.

MfG,
Raff

Danke für die schnelle Antwort. :daumen: Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ist das eigentlich Absicht, dass in den Benchmarks in höheren Auflösungen die Reihenfolge der Grafikkarten nicht an die Performance angepaßt wird? Da liegen die in dem Bereich stärker performenden Radeons oft unter den Geforce...

Könnte einen etwas verschwommenen Eindruck erwecken und wieder zu "ihr werdet doch von nV bezahlt!" sorgen ^^

Die Karten ändern ja ihre Position allgemein nicht. Ich denke die Reihenfolge ist ein Mix aus allen drei Benchmarks und bleibt dann zur Vergleichbarkeit einfach bestehen. Anders kann ich mir die gewählte Reihenfolge auch nicht erklären.

Es fehlt nicht komplett, sondern erst bei großer Darstellungstiefe. Der Ausschnitt ist recht tief im Bild. Das ist also eine LoD-Geschichte. Ich kann dir adhoc aber nicht sagen, woran's liegt. Dass die Alphatests auf Radeon und Geforce unterschiedlich berechnet werden ist angesichts der grafischen Unterschiede klar. Der anisotrope Filter könnte ebenfalls Auswirkungen auf Texturdetails in der Ferne haben. Ich habe das nicht weiter untersucht, da mit 4x MSAA (evtl. schon ab 2x) alles in Ordnung ist und sowieso jeder so spielen dürfte.

Komisch ist es jedenfalls.

Anderes (für mich) interessantes Detail: Der Performancevergleich GTX570 vs HD6950. Für Leute wie mich, die ihre Karten gerne mal etwas länger nutzen, hat die Radeon mal wieder hinten raus den längeren Atem. ;)

Zuletzt bearbeitet:

AMD kann es ja noch. :ugly::daumen:

Jetzt die gleichen FPS Werte noch nach Project Cars übertragen und an der Spitze bitte die R9 390x mit 5% vor der Titan. :devil:

Edit: Warum habt ihr die 290 unter der 970 in WHQD und UHD obwohl sie in beiden Fällen mehr FPS liefert?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt die gleichen FPS Werte noch nach Project Cars übertragen und an der Spitze bitte die R9 390x mit 5% vor der Titan. :devil:

Nach meinen höchstwissenschaftlichen Berechnungen kommt die 390X in FullHD 6,2%; in WQHD 12,3% und in UHD 14,5% vor der Titan X heraus :ugly:

Habt Ihr auch das Problem, dass sich die Wagen nicht gerade aus fahren lassen?
Vor allem bei den langsameren 60er und 70er.

Auf einer annähernd geraden Strecke zieht das Auto immer leicht nach links oder rechts.
Dabei muss ich andauernd leicht gegenlenken und pendle dadurch permanent hin und her.
Das geht mir extrem auf den Senkel.

Ist das eigentlich Absicht, dass in den Benchmarks in höheren Auflösungen die Reihenfolge der Grafikkarten nicht an die Performance angepaßt wird? Da liegen die in dem Bereich stärker performenden Radeons oft unter den Geforce...

Könnte einen etwas verschwommenen Eindruck erwecken und wieder zu "ihr werdet doch von nV bezahlt!" sorgen ^^

Die Online-Benches sortieren die Grafikkarten ausschlaggebend von der ersten Messung. Wenn also in 1080p eine GTX 970 mehr Fps als eine R9 290X liefert, wird diese darüber positioniert. Wenn dann ein zweiter Benchmark z.B. in 2160p hinzukommt, bleibt die Reihenfolge der Karten gleich, auch wenn die R9 290X dort mehr Fps liefern würde. Die Sortierung ist dann fest, daran können wir dann auch nichts ändern - aber gut, dass du mich dran erinnerst, ich wollte der IT mal vorschlagen, da eine entsprechende Option einzubauen.

Gruß,
Phil

Das Spiel ist nicht im NVidia Partnerprogramm oder?
Die Benchmarks sehen jedenfalls danach aus. ;)

Zurück