Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

AW: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Hab mir das Spiel nun auch zugelegt und es macht auch viel Spaß.

Leider muss das Force Feedback für das G27 aber noch erheblich verbessert werden.
Mit den Standard Einstellungen im Spiel ist fast keine Lenkbewegung möglich.

Außerdem rattert und rüttelt alles, das eher Das Lenkrad kaputt geht als ich eine Etappe beenden kann. :)
Wie bei einigen anderen Rennspielen musste ich die Einstellungen runterschrauben um den Geräuchpegel des Lenkrades zu senken.

Außerdem musste ich noch einen FFB Fix in die eine Effect Datei kopieren um ein halbweg neutrales Force Feedback zu erhalten.
Aber selbst jetzt muss ich im Spiel noch die Vibration auf 0% stellen, und es klappert immernoch zu stark.
Den mittleren Wert auf 100% sowie Lenkradbewegung auf max. 10% oder besser ganz aus.

Diese Art Probleme hab ich bei den anderen Codemasters Spielen nicht.
Das betse FFB von Codemasters war für mich bei Grid Autosport.

AW: Dirt Rally: Ersteindruck von "Colin McRae 2015" inklusive 70 Downsampling-Screenshots

Das betse FFB von Codemasters war für mich bei Grid Autosport.

Naja, Rallye und Rennstrecke sind eben auch zwei paar Schuhe. Bist du schon mal im echten Leben abseits der Straße über ne richtige Schotterpiste begrettert? Da wackelt das ganze Lenkrad auch gewaltig (und nicht nur das)...

Aber das Spiel ist auch nicht umsonst im EA. Feedback ist erwünscht und führt hoffentlich auch zu ständigen Verbesserungen. ;)

Mir sind eigentlich keine FFB Probleme mit meinem Driving force pro aufgefallen. Den Lenkerwiederstand und Lenkungswiederstand hab ich allerdings auf 60% hochgedreht da er mir fehlte.
Eine Frage noch: Bei mir wechselt öffters mal die sicht von Motorhaube auf innensicht was mitten in einem Rennen schon ziehmlich nerfen kann. Bin ich alleine mit dem Problem?

@ RavenlordX
Ich hab gerade die "zentrieren" Funktion im Logitech Treiber angestellt und habe nun merkwürdiger weise wesentlich stärkere FFB effeckte!
Einfach mal testen.

Das waren die im Vergleich mit Richard Burns Rallye nie wirklich.

Laut Game Designer Paul Coleman (der selbst Rallye fährt im echten Leben) war RBR aber sogar over-the-top, sprich das Fahren im Spiel war seiner Meinung nach noch deutlich anspruchsvoller bzw. herausfordernder als im echten Leben. Und scheinbar haben das auch mehrere seine Rallye-Kollegen bestätigt. Was man jetzt also als "pure Simulation" auslegt, ist wohl auch ein gutes Stück weit Auslegungssache... ;)

"There's no mistaking that this is anything other than a simulation - and I don't think you've been able to say that of a rally game since 2004's much-loved Richard Burns Rally. Even that's not quite good enough for Coleman, though. "I haven't aimed at Richard Burns Rally and say I want to make a game as revered as Richard Burns is," he says. "However, my personal feeling and the feeling of a number of rally drivers I've spoken to who've had experience of Richard Burns Rally out of the box - I'm not talking about the modded version - certainly it's too hard. It's a simulation that goes beyond what is real, and if rally cars fully drove like that, there wouldn't be many rally drivers left in the world because they'd all be wrapped around trees."

"We want to simulate that these cars drive down these roads quickly and competently, and they're set up to be a pleasure to drive and so that you can have confidence in them. A lot of that comes from the surface, and the surface giving that feedback perhaps it doesn't in Richard Burns Rally. When you slide in our game the surface is building up, there's a density there so the deeper you cut into a surface the more resistance it provides. It's something a lot of games don't get to focus on, because they've got all this other stuff they're trying to sort out as well. It's our thing, it's what makes Dirt unique. And that's why we wanted to represent it in the best way possible."

Quelle: Dirt Rally could well be Codemasters' first real sim • Eurogamer.net

schon das titelbildchen ist total abgerundet und hat kaum form nur struktur....... also nichts besonderes drann.

Das mit RBR war mir neu, dann ist das halt so. Ändert nichts daran das die McRae Spiele keine reinen Simulation war.

Auf dem Youtubekanal von AMD gibt es ein paar kurze Videos zu verschiedenen Aspekten von Dirt Rally (natürlich vor allem grafischer Natur):
First Look: DiRT Rally™: https://www.youtube.com/watch?t=20&v=H_qsGuNxbYU
On the Track: Realism in DiRT Rally™: https://www.youtube.com/watch?v=V2yF0frViGc
Under the Hood: DiRT Rally™ and AMD Radeon™ Graphics: https://www.youtube.com/watch?v=LDDZMNvPu_M
Nuts and Bolts: Auto Modeling in DiRT Rally™: https://www.youtube.com/watch?t=117&v=K42oL_o15xM

Und auf dem Youtubekanal von Dirt selbst gibt es nun auch die erste Episode der "Dirt Show", einer Art Dev Diary zum Release auf Steam Early Access.
DiRT Show - Episode 1 - Launch Day Jitters: https://www.youtube.com/watch?t=25&v=4IxIEFnDZyU

So wie das von AMD promotet wird, könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, dass das bald in einem Never Settle Spielebundle landet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Spiel ist wieder im Gaming-Evolved-Programm.

Laut Game Designer Paul Coleman (der selbst Rallye fährt im echten Leben) war RBR aber sogar over-the-top, sprich das Fahren im Spiel war seiner Meinung nach noch deutlich anspruchsvoller bzw. herausfordernder als im echten Leben. Und scheinbar haben das auch mehrere seine Rallye-Kollegen bestätigt. Was man jetzt also als "pure Simulation" auslegt, ist wohl auch ein gutes Stück weit Auslegungssache...
zwinker4.gif

"There's no mistaking that this is anything other than a simulation - and I don't think you've been able to say that of a rally game since 2004's much-loved Richard Burns Rally. Even that's not quite good enough for Coleman, though. "I haven't aimed at Richard Burns Rally and say I want to make a game as revered as Richard Burns is," he says. "However, my personal feeling and the feeling of a number of rally drivers I've spoken to who've had experience of Richard Burns Rally out of the box - I'm not talking about the modded version - certainly it's too hard. It's a simulation that goes beyond what is real, and if rally cars fully drove like that, there wouldn't be many rally drivers left in the world because they'd all be wrapped around trees."

"We want to simulate that these cars drive down these roads quickly and competently, and they're set up to be a pleasure to drive and so that you can have confidence in them. A lot of that comes from the surface, and the surface giving that feedback perhaps it doesn't in Richard Burns Rally. When you slide in our game the surface is building up, there's a density there so the deeper you cut into a surface the more resistance it provides. It's something a lot of games don't get to focus on, because they've got all this other stuff they're trying to sort out as well. It's our thing, it's what makes Dirt unique. And that's why we wanted to represent it in the best way possible."

Quelle: Dirt Rally could well be Codemasters' first real sim • Eurogamer.net

Als ich vorhin die Aussage über RBR gelesen habe, musste ich herzlich lachen. Da ist was dran. Übrigens ein lesenswertes Interview. :-)

MfG,
Raff

Ja das find ich auch. Bin auch sehr viele Jahre mit Momo, G25 und Fanatec GT3 durch alle Sims getiegert. Von der GP Serie über GTR1 und 2 über Forza und Gran Turismo bis zu eher Arcadigen Games wie der Dirt Serie und den F1 Games von Codemasters. Auch RBR hab ich viel gespielt. Und wo ich in den anderen Games ne Pistensau war, war es mir bei RBR doch fast immer unmöglich auch nur mal eine einzige wirklich perfekte Etappe hin zu zaubern. Es ist definiv ne Hammer Sim und bei jedem gelungenen Skandinavien Flick würde man sich am liebsten selbst auf die Schulter klopfen aber ein bisschen over the top fand ich es auch schon immer. :D

Es gibt auch andere Beispiele wo die Simulation eigentlich zu schwer war und die Entwickler das später auch so gesagt haben. Z.B. wurden die Autos in GTR 1 in langsamen Kurven deutlich instabiler als sie eigentlich sein sollten (und bei Teil2 dann unter anderem damit geworben dass man das gelöst hätte). Ganz abwegig finde ich die Aussage über RBR daher nicht.

Es gibt auch andere Beispiele wo die Simulation eigentlich zu schwer war und die Entwickler das später auch so gesagt haben. Z.B. wurden die Autos in GTR 1 in langsamen Kurven deutlich instabiler als sie eigentlich sein sollten (und bei Teil2 dann unter anderem damit geworben dass man das gelöst hätte). Ganz abwegig finde ich die Aussage über RBR daher nicht.

Ja, aber viele glauben anscheinend das eine Sim nur realistisch ist wenn es fast unmöglich ist ohne 500 h zu investieren eine schnelle Zeit fahren zu können. Ohne Frage ist RBR ein geniales Game. Und die Erfolgserlebnisse sind genial um so besser man es beherrscht. Aber viele Leuten sehen immer als heiligen Grahl und reden allen Games die zugänglicher sind, so wie Dirt Rally zum Beispiel, den Sim Charakter ab. Und das find ich ziemlich bescheiden. Wie gesagt, ich hab RBR viel gespielt, weiß wie schwer aber auch genial es ist, kann mir aber auch nicht vorstellen das jeder der immer schreit RBR ist die beste Sim auch wirklich ein echter Ckack in dem Spiel ist.

Eine Sim muss immer irgendwo einen Kompromiss für die zugänglichkeit eingehen. Man spürt in einem Spiel eben keine G-Kräfte und hat kein Popometer, das kann das FFB allein nicht kompensieren. Darum muss ein Entwickler dafür sorgen das sein Spiel trotzdem zugänglich bleibt und fahrbar ist. Ein Spiel ist nicht erst eine Sim wenn 99% der Spieler es nicht beherrschen.

Wollte jetzt auch wegen dieser News die alten Colin McRae Spiele (2005 und Dirt) rausholen, aber beide verweigern ihren Dienst. Scheint wohl am StarForce Kopierschutz zu liegen. Schade.:(
Das was man vom neuen DiRT sieht reicht mir nicht aus um Geld auszugeben.

Bleiben nur Sega Rally und RBR als nicht Codemasters-Titel.

Wollte jetzt auch wegen dieser News die alten Colin McRae Spiele (2005 und Dirt) rausholen, aber beide verweigern ihren Dienst. Scheint wohl am StarForce Kopierschutz zu liegen. Schade.:(

Oh ja, Starforce - pfui Teufel.

Colin McRae Rally 04 läuft aber problemlos - hat aber natürlich auch kein Starforce. Die Vorgänger hab ich zwar auch, aber nicht getestet. 04 bekommt man bestimmt noch irgendwo her - nur nicht digital.

Hab die Steam Version von Dirt, die läuft problemlos.
Hast mal gegooglet wegen 2005? Ich hab bei mir sogar Colin 1 unter Windows 8.1 64 bit zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Steam Version von Dirt, die läuft problemlos.
Ich finde davon keine Version auf Steam.

Hast mal gegooglet wegen 2005? Ich hab bei mir sogar Colin 1 unter Windows 8.1 64 bit zum laufen bekommen.
Habe ich bei beiden und keine Lösung gefunden, die mein Problem gelöst hat.
Wobei ich nicht alles ausprobiert habe, da ich noch andere Probleme hatte.

Ich finde davon keine Version auf Steam.

Habe ich bei beiden und keine Lösung gefunden, die mein Problem gelöst hat.
Wobei ich nicht alles ausprobiert habe, da ich noch andere Probleme hatte.

Ich will hier eigentlich nicht explizit darauf hinweisen, aber es gibt diverse "Kekse" im Netz, die den Starforce Kopierschutz von Colin McRae DiRT entfernen können. Das könntest du in deinem Fall (du besitzt das Spiel scheinbar wirklich) ja mal ausprobieren... ;)

Zurück