DirectX funktioniert nicht mehr!

Manfrde97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mir am Freitag Crysis 3 gekauft und runtergeladen, da habe ich zum ersten mal gemerkt, das DirectX nicht mehr richtig funktioniert und ich dadurch Crysis 3 nicht installieren kann. :nene: Ich bekomme beim Login auch immer nen Fehler von der MOM.exe, der lautet:
CLR error: 8004005
The programm will now terminate

Und auch wenn ich den Catalyst Control Center öffnen will kommt der gleiche Fehler. Dieser bleibt auch wwenn ich statt der 13.2 BETA den 13.1 installiere. Ich habe auch mal den ältesten Installer FÜR CCC installiert den ich gefunden habe (11.1) und bei dem gab es dann einen heftigen Grafikfehler,in Form eines Negativbilds mit trotdeem schwarzer Schrift, was mir die Deinstallation deutlich erschwerte. Sonst ist mir bisher noch kein anderer Fehler aufgefallen. Ich habe bis jetzt das Vermuten, dass die beiden zusammenhängen, obwohl ich den Fehler von Catalyst schon länger habe (ca. 2 Monate) und ich glaube auch in der Zeit noch FarCry 3 installieren konnte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Alle Spiele die ich hab (ca. 25) funktionieren noch, auch FarCry.
Wegen dem Fehler von Catalyst habe ich schon mal über Google geguckt und die meinen alle das es mit .NET Framework zusammenhängt. Das habe ich vor 2 Monaten mal kurz probiert, hat mich aber nicht weiter geguckt, da alle Spiele noch liefen und ich in der zwischenzeit nichts einstellen musste. Dieses Wochenende habe ich es sogar nach 2 Monaten geschafft, das die .NET Framework Installation keinen Fehler mehr ausspuckt und einwandfrei installiert, nach dem ich mit dem .NET Cleanup Tool aufgeräumt hatte. Der Catalyst funkt aber immer noch nicht, nach gefühlten hundert Neustarts und Neuinstallationen. So auch der Crysis Installer.

Die Fehlerbeschreibung:
Ich habe das Game zwar mit mehreren Unterbrechungen heruntergeladen, daran kann es aber nicht liegen, da DirectX alleine auch nicht installiert. Der Installer in Origin springt sofort auf 25% (wahrscheinlich zu DirectX), dann kommt der Fehler:
Fehler DirectX Setup: Der DirectX Setup konnte nicht fertiggestellt werden, weil einige Komponenten momentan benutzt werden. Bitte starte deinen Computer neu und versuche es noch einmal.

Funktioniert auch nach mehreren Neustarts nicht! Im einzelnen DirectX Setup von der Microsoft Website (extra die offline Version) kommt der Fehler beim Ausführen der DXSETUP.exe:
Eine oder mehrere DirectX-Komponentendateien werden zurzeit von einer Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Anwendungen, bevor Sie DirectX-Setup erneut ausführen.

Und wenn man durch den Taskmanager alles killt was zu killen ist an Prozessen bleibt es die gleiche Fehlermeldung.

Mein System:
Sapphhire HD6790 1024MB mit Catalyst Control Center 13.2
Intel i7 2600K auf 4.5Ghz
Foxconn Rattler P67
8GB Corsair XMS3
60 GB OCZ Agilty
2x 1TB WD
Win7 Ultimate 64-bit

Wenn ihr noch mehr Details braucht nur her mit den Wünschen! Das ist jetzt mal so alles was mir dazu eingefallen ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht DirectX neu zu installieren? --> DirectX11
Ich hatte ähnliche Probleme, wo ein Teil der alten DirectX-Version gefehlt hat und versucht wurde diese zu aktualisieren.
Nach der manuellen Installation der DirectX (bei Chip runtergeladen) waren die Fehler weg.

Meinst du des DirectX 9.29?
Wenn Nein fänd ich es super, wenn du einen Link reinstellen würdest. Der eine funkt bei mir irgendwie ned.

Und zu deiner Frage, ja ich habe DirectX schon mehrmals neuinstalliert, ich weiß nicht was du mit manuell meinst, aber ich habe es schon 2 mal von der Microsoft Support Seite runtergeladen und ohne Spiel oder sowas einzeln installiert.

Vielen Dank für die Antwort
Manfred

Bei Chip DX9 runterladen (oder gleich DX11), dann müsste ein Zip-Archiv im Downloadordner sein. Diese entpacken, entpackt befinden sich dort mehrere Zip-Archive und eine Setupdatei. Wenn diese ausgeführt wird, installiert sich DX neu bzw aktualisiert vorhandenes, egal ob etwas fehlt oder nicht. Nach der Installation sollte DX wieder komplett sein und nicht mehr rumzicken.
Vllt ist die Datei von der MS seite fehlerhaft?

DX11

Ich lad mir die Datei mal runter und werd wahrscheinlich morgen berichten ob es geklappt hat.

EDIT:
Also der Dateiname ist schonmal der gleiche wie von MS
Leider h舅gt sich das Programm bei der Initialusierung auf und dass 15 min lang, dann hab ich des Programm gekillt. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch bei der MS Version. In der DXERROR.Log steht was von einem Lang irgendwas Pack (aus dem Ged臘htnis). Vor der Chipversion stand da was von unable to install DXUpdatePlugin()
Hoffe damit kannst Du/ Ihr was anfangen

EDIT 2:
Ich habe mal was davon gelesen, dass im Windows Ordner nen Paar .dll kaputt sein knen und die jeweils in den .cab Dateien des entpackten ZIP Archivs sind. Ich werde heute Nachmittag /Abend mal versuchen herauszufinden ob und wenn ja welche Dateien kaputt sind.

EDIT 3:
Das tauschen der dxupdate.dll hat leider nix gebracht :huh:

Und noch die DXError.log vom 3.3. dem letzten Mal:
Code:
--------------------
[03/03/13 18:03:00] module: dsetup32(Mar 30 2011), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn
    DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.
--------------------
[03/03/13 22:00:28] module: dsetup32(Jun  2 2010), file: dsinline.h, line: 391, function: GetLangCodePage
    Failed API:  VerQueryValue()
    Error:  (1813) - Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden.

Unable to get Translation valie.
--------------------
[03/03/13 22:00:28] module: dsetup32(Jun  2 2010), file: dsinline.h, line: 391, function: GetLangCodePage
    Error:  (1813) - Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden.

--------------------
[03/03/13 22:10:32] module: dsetup32(Jun  2 2010), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn
    DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.
--------------------
[03/03/13 22:27:12] module: dsetup32(Jun  2 2010), file: dsinline.h, line: 391, function: GetLangCodePage

--------------------
[03/03/13 22:27:12] module: dsetup32(Jun  2 2010), file: dsinline.h, line: 391, function: GetLangCodePage

LAST EDIT:
Ich habe meinem PC jetzt neu aufgesetzt und es läuft alles einwandfrei, aber trotzdem DANKE dir für deine Hilfe. Jedoch suche ich jetzt, wie ich den Thread als gelöst markieren kann, und habe Probleme meine alten IE Favoriten wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück