DirectX 12 vor der Ankündigung: Gerüchte um Mantle-Adaption, Release erst in einem Jahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 vor der Ankündigung: Gerüchte um Mantle-Adaption, Release erst in einem Jahr?

Die von Charlie Demerjian betriebene Webseite Semiaccurate.com bietet jüngst wieder Gesprächsstoff bezüglich den in Zukunft konkurrierenden Grafik-APIs DirectX 12 und Mantle. Erstere sei demnach nur eine Adaption Letzterer, biete aber auch von Haus aus Unterstützung für Nvidia-Grafikkarten. Bezüglich des Entwicklungsstatus befinde sich die Schnittstelle in einer frühen Alpha-Phase, so anderslautende Gerüchte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 vor der Ankündigung: Gerüchte um Mantle-Adaption, Release erst in einem Jahr?

AW: DirectX 12 vor der Ankündigung: Gerüchte um Mantle-Adaption, Release erst in einem Jahr?

Sollte das mit Maxwell stimmen und NV wird rechzeitig ins Boot geholt, dürfte die Luft für DX sehr schnell sehr dünn werden. Zumindest was grosse AAA Titel betrifft (überall dort wo die Intel iGPU nix zu sagen hat).

AW: DirectX 12 vor der Ankündigung: Gerüchte um Mantle-Adaption, Release erst in einem Jahr?

Weiß irgendjemand ob es einem Live Stream geben wird??

AMD und NVidia sollten endlich mal mit dieser Inseltechnologie aufhören, und sich gegenseitig ihren Kram lizenzieren. Also NVidia macht Mantle, und AMD darf auch mal PhysX.

AMD und NVidia sollten endlich mal mit dieser Inseltechnologie aufhören, und sich gegenseitig ihren Kram lizenzieren. Also NVidia macht Mantle, und AMD darf auch mal PhysX.

Wäre Geil, denn dann würden die Entwickler mehr Physx, Mantle usw. Benutzen.
Kannst du aber Vergessen, keine dieser Firmen wird ein Stück vom Kuchen für den anderen abgeben.

Kannst du aber Vergessen, keine dieser Firmen wird ein Stück vom Kuchen für den anderen abgeben.
Ich weiß nicht, ob NV AMD jemals angeboten hat, PhysX zu nutzen. Aber AMD hat immer betont, das NV MAntle nutzen könnte, wenn sie es wollten.

Ich weiß nicht, ob NV AMD jemals angeboten hat, PhysX zu nutzen. Aber AMD hat immer betont, das NV MAntle nutzen könnte, wenn sie es wollten.

nicht Amd sondern Dice hat nv das Angebot gemacht!

Sagen wir mal, es war angedacht das Nvidia es theoretisch auch unterstützen könne.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss ja auch bedenken wenn beide Firmen ihre Technologie teilen würden dann gibt es nur noch einen Grund für welche Grafikkarte man sich entscheidet und das ist dann die Preis/Leistung und wie wir alle wissen is NV dann am A****

Nicht unbedingt, Maxwell wird, wie es aussieht, sehr viel sparsamer als Kepler, und damit wohl auch um Welten sparsamer als AMD Karten.
Es sei denn, die kriegen in der neuen Generation plötzlich ihre TDP auch in den Keller.

Und Leistungsaufnahme (und damit Hitze/Lärm) ist für mich auch ein Kriterium!

Mantle wurde doch von DICE entwickelt und an nVidia und AMD angeboten?! Warum meinen alle, dass AMD hier was tolles geleistet hat?!
Bin gespannt auf DX12.

Mantle wurde doch von DICE entwickelt und an nVidia und AMD angeboten?! Warum meinen alle, dass AMD hier was tolles geleistet hat?!
Bin gespannt auf DX12.

Mantle wurde von AMD entwickelt und nicht von Dice Oo
Dice hat lediglich Mantle in BF4 eingebaut.

Mantle ist eine Produkt durch eine Kooperation von DICE und AMD.

Wenn ich Wikipedia zitieren darf:

"Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes)."

DICE hatte einen Wunsch und AMD hat gehandelt.

Man muss ja auch bedenken wenn beide Firmen ihre Technologie teilen würden dann gibt es nur noch einen Grund für welche Grafikkarte man sich entscheidet und das ist dann die Preis/Leistung und wie wir alle wissen is NV dann am A****

oh man, als ob NV nur überteuren kram hätte, den keiner kauft weils P/L nich so gut is.

oh man, als ob NV nur überteuren kram hätte, den keiner kauft weils P/L nich so gut is.

Ist ganz einfach, viele kaufen sich das immer wieder, mit dem sie aufgewachsen sind oder es anderweitig liebgewonnen haben.

Viele kaufen sich nunmal das, wo iPhone drauf steht und greifen dafür tief in die Tasche, auch wenn zum Bsp andere Handys genauso gut telefonieren oder eine SMS verfassen können.

Manch einer kauft sich eben wieder ein Opel, weil er damit aufgewachsen ist.
Sein Nachbar kauft sich halt wieder ein Porsche, weil er ihn "lieb gewonnen" hat, auch wenn er dafür mehr bezahlen muss.

Der Liebhaber von nVidia wird bei nVidia bleiben, auch wenn er dafür 1 Monat länger sparen muss. (Hyperbel off)

Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier

Ist ganz einfach, viele kaufen sich das immer wieder, mit dem sie aufgewachsen sind oder es anderweitig liebgewonnen haben.

Viele kaufen sich nunmal das, wo iPhone drauf steht und greifen dafür tief in die Tasche, auch wenn zum Bsp andere Handys genauso gut telefonieren oder eine SMS verfassen können.

Manch einer kauft sich eben wieder ein Opel, weil er damit aufgewachsen ist.
Sein Nachbar kauft sich halt wieder ein Porsche, weil er ihn "lieb gewonnen" hat, auch wenn er dafür mehr bezahlen muss.

Der Liebhaber von nVidia wird bei nVidia bleiben, auch wenn er dafür 1 Monat länger sparen muss. (Hyperbel off)

Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier
Ich bin zwar auch Nvidia "gewohnt", bin aber auch abhängig:D
AA-Bits und DS sind für mich Pflicht, DS könnte vllt bald wegfallen da bei 4K-Monitoren und DS sowieso nicht mehr spielbar wäre(bis genug Leistung da ist sollte AMD auch DS anbieten)

Wenn DX12 so ähnlich werden würde wie die API der X1, könnten die Entwickler ja bald auf DX12 hinstreben, statt DX 11 oder gar 9

nicht Amd sondern Dice hat nv das Angebot gemacht!
Quelle?
Soweit ich weiß, ich Mantle ein Produkt von AMD, bei dem DICE mitgeholfen hat. Wie könnte DICE dann NV ein angebot machen?

Quelle?
Mantle wurde meines Wissens nach von AMD entwickelt, DICE hat nur geholfen. Darum meinen alle, das AMD was tolles geleistet hat.

Mantle wurde von AMD entwickelt und nicht von Dice Oo
Dice hat lediglich Mantle in BF4 eingebaut.
Ein wenig mehr war es schon. DICE, in Peron Johan Andersson, haben AMD ihre Wünsche bezüglich einer API vorgestellt, da sie mit DX nicht zufrieden waren.
AMD hat dann mit der Entwicklung begonnen und Johan hat mitgeholfen, das auch wirklich all die Forderungend er Entwickler umgesetzt werden.

Mantle ist eine Produkt durch eine Kooperation von DICE und AMD.
So sieht's aus!

Wenn ich Wikipedia zitieren darf:

"Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes)."

DICE hatte einen Wunsch und AMD hat gehandelt.
Wiki ist zwar nicht immer die beste Quelle, aber ja, so hab ich das auch in Erinnerung.

Hat irgendwer nen guten Live-Stream-Tipp für nachher?

Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen

2008.. Das müsste ungefähr das Jahr gewesen sein, als AMD gemerkt hat was die Bulldozer-Architektur (nicht) leisten wird. Da kam die Mantle-Idee zur rechten Zeit.

Zurück