• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

AW: DirectX 12 als Killer-Feature für Windows 10? Das meinen die Redakteure

Wenn man sich den Marktanteil von nVidia und die Verbreitung von Gameworks vor Augen führt, muss man wohl eh leider annehmen, dass DX12 erst dann wirklich ein Thema wird, wenn nVidia-Karten die API vollends unterstützen. Das wäre zumindest aus wirtschaftlicher und somit realistischer Sicht das wahrscheinlichste Szenario.
Ich gehe dabei davon aus, dass die Entwickler sich sagen werden: Wenn wir auf DX12 setzen, schließen wir vielleicht viele Besitzer einer nVidia-Karte aus, was zu geringeren Verkaufszahlen führen könnte.
Umgekehrt erwarte ich nicht, dass AMD wegen ein paar Spielen mit DX12-Support und den Async Shadern jetzt plötzlich 10, 20 % beim Marktanteil aufholen wird.
Allerdings wäre das von Nvidia und AMD so gewollt, denn was zwingt einen Gamer neben nicht so guter Performance, da Feature Z von DX12 nicht unterstützt wird (Softwareseitige Unterstützung ist generell lächerlich), noch zu einem Wechsel?
Nicht alles auf High/Ultra darstellbar, da die Grafikkarte die Effekte nicht unterstützt. Somit hätte man einen deutlichen Grund wieder neue Karten auf den Markt zu bringen, diese zu verkaufen und somit den eigenen Umsatz vorrantreiben.
Die Grafikkarte unterstützt X und Y von DX12 nicht? Der Nachfolger macht das aber = Kauf einer neuen GraKa, der diese unterstützt.
Da könnten sogar die Grafikkartenhersteller die jeweiligen Spieleschmieden Pushen und unter die Arme greifen und Sachen von DX12 in der Engine unterstützen lassen, die zum jetzigen Zeitpunkt eben keine (verkrüppelte DX12) Grafikkarte kann, dafür aber welche die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen, denn schließlich bedeutet das mehr Umsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell ist DX12 für mich kein Thema!

Vielleicht nächstes Jahr

Allerdings wäre das von Nvidia und AMD so gewollt, denn was zwingt einen Gamer neben schlechter Performance noch zu einem Wechsel?
Nicht alles auf High/Ultra darstellbar, da die Grafikkarte die Effekte nicht unterstützt. Somit hätte man einen deutlichen Grund wieder neue Karten auf den Markt zu bringen, diese zu verkaufen und somit den eigenen Umsatz vorrantreiben.
Reiner Unsinn.
Man treibt seinen Umsatz nicht voran, mit der Nicht-Unterstützung gewisser Features.
Die Hersteller befinden sich alle mehr oder weniger in einem aktiven Krieg, da kann man es sich nicht absichtlich leisten, schlechter als die Konkurrenz aufgestellt zu sein.
Vor allem sollte man auch nicht so tun, als ob alle DX12 Features in einer Mittagspause in den Schaltkreis eingebaut werden können, für ein Grafikprodukt, was nicht selten mehrere Jahre durch eine Entwicklungspipeline fährt.

Man treibt seinen Umsatz nicht voran, mit der Nicht-Unterstützung gewisser Features.
Klar. Wenn die nachfolgekarte eben das gewisse Feature unterstützt. Early Adopter kaufen die nicht richtig unterstützenden DX12 Grafikkarten, danach die, welche mehr DX12 unterstztüten.....
Die Hersteller befinden sich alle mehr oder weniger in einem aktiven Krieg, da kann man es sich nicht absichtlich leisten, schlechter als die Konkurrenz aufgestellt zu sein.
Schlechter als die Konkurrenz? Zur Zeit gibt es doch keine Karten die 100% DX12 beherrschen, von daher sind alle doch gleich "schlecht".
Vor allem sollte man auch nicht so tun, als ob alle DX12 Features in einer Mittagspause in den Schaltkreis eingebaut werden können, für ein Grafikprodukt, was nicht selten mehrere Jahre durch eine Entwicklungspipeline fährt.
Wer spricht denn von Mittagspause? Mit der jeweiligen Unterstützung der Treiberentwickler kommt man jedoch schneller an Infos und sowohl Nvidia als auch AMD möchten die Techniken umgesetzt sehen - wie Battlefield mit Mantle oder die Gameworks von Nvidia in diversen Spielen. Würden bei den Techniken nicht noch die Grafikkartenhersteller Pushen (Powered by/ The Way It's meant to be played oder so ein Kram) wäre es schon fraglich ob die Entwickler diese Sachen überhaupt implementieren würden.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber die Hersteller sprechen sich untereinander nicht ab, welche Features man jeweils unterstützt und welche nicht.
Hier wird knallhart um Marktanteile gekämpft, da stellt man nicht mit Absicht schlechtere Produkte ins Regal, damit die ach so dummen Schaffe doch bitte die Nachfolgegeneration kaufen und nicht ewig auf der alten Hardware sitzen bleiben.

100% DX12 zu unterstützen bedeutet für alle Hersteller am Rasterizer zu tunen, die ganze fixed-function Back-End Pipeline so umzugestalten, damit man gewisse Operationen flexibel programmieren kann, wie und wo die Daten der Architektur gespeichert werden usw.
Das ist Arbeit, die man nicht dazwischen schiebt, wenn die Hardware schon mehr oder weniger aus dem Offen geht.
Für GCN Gen 3 und Maxwell V2 war es einfach zu spät für alles.
Intel hat es mit Gen9 sehr gut hinbekommen, der Chip ist aber auch einige Monate älter, als von der Konkurrenz.

nvidia kann doch auch weiterhin die treiber soweit optimieren das problemspiele besser laufen.
DX12 ist ja nur im cpu limit interessant. für spiele angefangen von tomb raider bis hin zu shadow of mordor komplett irrelevant.

nvidia hat ja schon unter DX11 einiges verbessert.
die damaligen 337 treiber zum beispiel.

http://international.download.nvidi...rce-gtx-780-ti-1920-1080-game-performance.png

einer der ersten wichtigen DX12 spiele wird project cars. aber in dem spiel habe ich durchgehend 60 FPS unter DX11 und schmucker grafik.
DX12 wird vor allem für low-end CPUs interessant und APUs. halbwegs aktuelle CPUs werden kaum davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

DX12 ist für viele Dinge extrem interessant.
Für das GPU Limit gibt es mehrere kleinere und größere Sachen.

z.B. Explicit State Transition mit der Möglichkeit Idle-Pausen zu minimieren, Async Compute (Effektiv nur AMD bisher), ExecuteIndirect womit die GPU Batches für sich selber generieren kann.
Dazu allgemein wie bei DX12 das Resource Binding abläuft, dass man jetzt Pipeline State Objects hat.
Das macht viele Dinge etwas effizienter.

Klar. Wenn die nachfolgekarte eben das gewisse Feature unterstützt.
unwahrscheinlich, DX12 wurde zu kurzfristig finalisiert, da fehlt NVIDIA einiges an vorlaufzeit!
AMD hat die hardware für Mantle/DX12 schon jahre vorher entwickelt, für NVIDIA ist das mit den Asyn Shadern sehr überraschend gekommen...

DX12 ist ja nur im cpu limit interessant.
Grafik- und Compute-Aufgaben parallel statt nacheinander zu berechnen bringt auch bei einer schnellen CPU etwas!
Asynchronous Shader: Nvidias Grafikkarten soll eine wichtige DX12-Funktion fehlen - Golem.de

halbwegs aktuelle CPUs werden kaum davon profitieren.
unsinn...

Und für AMD sind dann wohl ROVs und Conservative Rasterization sehr überraschend gekommen...

unwahrscheinlich, DX12 wurde zu kurzfristig finalisiert, da fehlt NVIDIA einiges an vorlaufzeit!
AMD hat die hardware für Mantle/DX12 schon jahre vorher entwickelt, für NVIDIA ist das mit den Asyn Shadern sehr überraschend gekommen...
Trotzdem wird die nächste Nvidia Generation ASyn Shader per Hardware unterstützten. Ist doch nicht so das dies für immer jetzt festgeschrieben ist das Nvidia die nicht unterstützt.

Eben nicht. DX12 bringt auch Effekte mit die deutlich die Grafik und die Effekte beeinflussen werden.

wo denn bitte? DX12 bringt keinerlei "neue" effekte mit.

apropos treiber.
durch treiberoptimierung konnte nvidia damals in star swarm unter DX11 fast mit mantle gleichziehen.

hier der 335 gegen den 337
http://cdn.overclock.net/b/ba/350x700px-LL-ba6f272a_i7_sw_1920.png

Trotzdem wird die nächste Nvidia Generation ASyn Shader per Hardware unterstützten.

NVIDIA has released a new set of drivers, which ensure the best possible gaming experience for Ashes of the Singularity. GeForce 355.60WHQL also adds support for the beta version of the GameWorks VR SDK.

DX12
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2015/08/DX12-Batches-1080p.png

DX11
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2015/08/DX11-Batches-1080p-4xMSAA.png

Nvidia’s strong performance in DX11, however, is overshadowed by negative scaling in DirectX 12 and the complete non-existence of any MSAA bug. Given this, it’s hard not to think that Nvidia’s strenuous objections to Ashes had more to do with its decision to focus on DX11 performance over DX12

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem wird die nächste Nvidia Generation ASyn Shader per Hardware unterstützten.
wird sich mit Pascal nicht ausgehen, NVIDIA kann nicht zaubern, auch wenn das hier sehr viele glauben!

Ist doch nicht so das dies für immer jetzt festgeschrieben ist das Nvidia die nicht unterstützt.
hat auch niemand behauptet, aber mit Pascal wird es sich halt noch nicht ausgehen, NVIDIA hat von diesen Asyn Shadern viel später erfahren, eine neue GPU braucht schon so 2-3 jahre von der entwicklung bis zur marktreife!

Dafür gibt es jetzt keine Garantie, auch nicht für Intel.

Kommt natürlich darauf an was man als Vergleichsbasis nimmt, aber mit DX12 kommen neue Rendering-Features.
Conservative Rasterization (Tier 1-3), Rasterizer Ordered Views, Tiled Resources Tier 3 und einige weitere.

apropos treiber.
durch treiberoptimierung konnte nvidia in star swarm unter DX11 fast mit mantle gleichziehen.
Nicht was das Thema CPU-Limit angeht.
Gegen eine brauchbare DX12 Implementierung wird kein Hersteller mit DX11 ankommen.

NVIDIA has released a new set of drivers, which ensure the best possible gaming experience for Ashes of the Singularity. GeForce 355.60WHQL also adds support for the beta version of the GameWorks VR SDK.
GPU HARDWARE NICHT SOFTWARE/TREIBER/UMWEG ÜBER CPU.

Zuletzt bearbeitet:

ein entwickler muss ja schön dämlich sein einen aktuellen marktanteil von 82% zu ignorieren.
die benchmarks zu singularity sind doch auf der 980Ti im vergleich zur fury x in ordnung.
ist das nicht scheiss egal ob das nun per hardware/software mit umweg über den mond realisiert wird?

fakt ist. es kommen genug fps auf dem schirm an.
und fakt ist. nvidia wird diese performance auch unter win7/8.1 bringen.

AMD hingegen wird NUR auf windows 10 setzen können.

Nicht was das Thema CPU-Limit angeht.

was sonnst? :lol:
ist ja im puren cpu limit.

und auch hier im puren cpu limit mit den 355.60
ich posts ja gerne nochmal.

"heavy bedeutet - es ist viel los am schirm"

DX12
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2015/08/DX12-Batches-1080p.png

DX11
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2015/08/DX11-Batches-1080p-4xMSAA.png

ps. es wurde ein i7 verwendet.

wird sich mit Pascal nicht ausgehen, NVIDIA kann nicht zaubern, auch wenn das hier sehr viele glauben!

nvidia wird bald mit einem maxwell shrink nachlegen.
wenn man bedenkt das die meistgenutzte karte bei steam (GTX970 am ersten platz) erst im 2Q 2014 erschienen ist.
maxwell 2.0 shrink + mehr takt + 4-6GB vram. fertig. mehr muss nvidia gar nicht tun um die 90%+ marktanteil zu erreichen.

The only new chips that NVIDIA can have manufactured on Samsung’s 14nm node will either be their next generation Pascal GPU or a further shrink of Maxwell that makes use of FinFET 3D transistors.

Zuletzt bearbeitet:

ist das nicht scheiss egal ob das nun per hardware/software mit umweg über den mond realisiert wird?
Eben nicht. Wenn das per Software emuliert wird ist das deutlich langsamer als wenn es direkt über die Hardware läuft.
Klar. Unter 7 und 8 wenn da garkein DX12 verfügbar ist.:wall:

ein entwickler muss ja schön dämlich sein einen aktuellen marktanteil von 82% zu ignorieren.
warum?
funktioniert eh auch ohne, aber halt langsamer!

es ist langsamer und für NVIDIA ein technischer nachteil!
warum willst du das jetzt schönreden?

und mit ACEs wäre die selbe GPU von NVIDIA unter DX12 schneller...

AMD hingegen wird NUR auf windows 10 setzen können.
eigentlich egal, weil die gamer sehr schnell kostenlos auf W10 umsteigen werden...

Klar. Unter 7 und 8 wenn da garkein DX12 verfügbar ist.
76.gif
er hat halt leider sehr sehr wenig ahnung:\
aber schlimm, solche leute wollen immer die leute mit ahnung belehren:O

Zuletzt bearbeitet:

Was soll der Benchmark Zeigen?
Das sind doch komplett andere Einstellungen.
DX11 mit 4x MSAA
und
DX12 ohne MSAA?

Wenn man schon vergleiche Postet dann auch welche die mit den gleichen Einstellungen gemacht wurden.

Also wenn ich mir durchlese was für Probleme mit N.Vidia bestehen......bissel schade......also ich denke, die neuen Gpus werden sicher alles besser bewältigen (14/16nm)...N.Vidia weiß ja auch wo der Hase langläuft. Zumal ich vermute, das eine zusätzliche Kompatibilität zu Vulkan mit berücksichtigt wird. (Vulkan wird da sehr kompatiebel mit vielen OS einen großen User teil erreichen können)
Die die jetzt noch ne Titan oder so haben, werden bestimmt überwiegend immer noch sehr gute Fps bei Games erreichen. ...so das sie unter Win10 mit DX12 durchaus gut sind. Klar AMD hat früher dran gedacht,aber dennoch ist N.Vidia durchschnittlich noch recht gut bestellt.
Zumal, erstmal sehen wieviele überhaupt auf den Zug mit DX12 aufspringen......denke das wird vorerst der kleinere Teil der user sein.....also die Titan -denke ich- wird noch lange Zeit gute Dienste leisten.:)

Eigentlich kann ich mit meiner HD7970 gar nichtmitreden....:D

Zurück