Naja Destiny 2 waren ja nur 18GB RAM bei 40GB Auslagerungsdatei... da die Auslagerung aber generell ja auch von Windows benutzt wird muss man den reelen verbrauch noch abziehen. 14GB - 30 schwer abzuschätzen. Aber es ist auch bei einer Session die mind. 2 Std alt war gewesen.
Wie alt eine Session ist, macht ja von sich aus keinen Unterschied. Wenn das doch ohne erkennbaren Grund so ist, spricht das wieder für ein Memory-Leak. Und ja, Windows nutzt die auch, aber sollte ja insgesamt eher im mittleren einstelligen GB-Bereich bleiben. Zu Destiny 2 gibt es auch jede Menge Threads zu Memoryleaks von Anfang 2022.
Bei Anno 1800 und 2205 ist es auch definitiv kein Memoryleak da kommt es einfach drauf an wie alt der Spielstand und wie viel Inhalt der Spielstand hat. Mein Rekord bei Anno 2205 waren knapp 40GB RAM Auslastung. Bei 1800 bisher nur ca 29GB aber meine Spielstände haben auch noch nicht soviel Paytime wie der in 2205.
Ja, bei einem richtig lang bespielten Anno-Spielstand kann ich mir das schon vorstellen, dass der relativ groß wird. Ich wollte mal nachgucken, wie groß mein größter Anno-1800-Spielstand ist, aber Ubisoft hat da wieder irgendwas "verbessert", so dass es mit meiner Lutris-Installation nicht mehr läuft und ich habe nicht den Nerv das jetzt zu richten. Hatte aber auch gerade mal so ein bisschen in den ersten DLC reingespielt. Aber da war ich vermutlich noch unter 16GB Gesamtbelegung. Eigentlich fällt mir alles, was über niedrig zweistellig geht, recht schnell ins Auge, weil es bei mir selten vorkommt.
Was Mass Effect Andromeda angeht, das verhällt sich im Lategame gerade bei den Zwischensequenzen kurz vor Ende sehr sehr Speicherfressend. Sollte aber auch nachstellbar sein.
Ja, wäre halt die Frage, ob es sich in den gleichen Abschnitten wieder gleich verhält. Und dann bleibt die Frage, ob der RAM wirklich genutzt oder nur belegt wird. Und im letzteren Fall: Es soll ja auch Hersteller geben, die sich nicht so wirklich um Bugfixing scheren, wenn die meisten Spieler trotzdem irgendwie durchs Spiel kommen. Und dann kann man sich noch überlegen, ob es wirklich ein Upgrade rechtfertigt, wenn das Spiel dann trotzdem noch gut läuft und nur das Ärgernis der unnötigen Schreibzyklen bleibt und ob man Entwickler da ermutigen will. Aber das ist immer so ein Ding. Es ist immer ärgerlich, wenn man ein Fehlverhalten der Verantwortlichen mit Hardware totwerfen muss, aber am Ende möchte man natürlich auf einem gut laufenden System spielen.
In meinem Umfeld habe ich noch nicht mitbekommen, dass irgendjemand Probleme mit 32GB RAM gehabt hätte, aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.