DIMM(s) checksum error detected - was daaas...?

unterseebotski

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Also ich habe ein Asus M3A78-T, 2x 2 GB Exceleram (CL5) DDR2-800 und einen Phenom X4 9750.

Egal, ob ich übertakte oder nicht, das Board meldet beim Hochfahren: DIMM(s) checksum error detected. Press F1 to resume. :huh:

Ich drücke F1 und Vista startet ohne Probs durch, auch sonst habe ich keine Probleme.
Was genau bedeutet diese Fehlermeldung? Konnte Google-mäßig nix finden, außer einem französischen Forum, das hilft mir, soweit ich das verstanden habe, aber auch nicht weiter.
Kann man das Ram-SPD flashen für ein "Phenom-optimiertes setting"?

Soll ich einfach denken "wayne..." oder sollte ich mir Sorgen machen?

Nö, kommt immernoch bei 1,82 V VDimm.

Es ist auch so, dass der Bios-Schnelltest des Ram 4096 MB mit OK meldet, dann geht der restliche check durch, CPU, Laufwerke,... und erst ganz am Ende des Bios-Schnelltest kommt die Meldung "DIMM(s) checksum error detected, press F1 to resume" und dann kann man normal starten.

Hat das Board, das Bios oder mein Ram einen Knacks?
Oder ist das Ram einfach inkompatibel?
Asus-Boards gelten bzw. galten ja als Speicherzicken, ist das immernoch so?

Stresstests mit Prime (Blend, lots of RAM tested) laufen auch nach über 1h ohne Fehler.
Werde aber mal Memtest laufen lassen, denke ich.

1.8 V sind äußerst knapp bemessen. Die meisten DDR2 brauchen ohne OC 2.0 V, um vernünftig zu laufen ...

Des weiteren kannst du den Schnelltest vergessen. Lass lieber mal unter Windows MemTest laufen.

MfG, boss3D

Also hab VDimm auf 1,9 V gestellt und memtest86+ laufen lassen.
Nach 1 Durchgang (etwa 50 Minuten Laufzeit) NULL Fehler!

Ich würde mal sagen, am Ram liegts trotz OC nicht.

Also nun nach meinem großen Langzeit-Test, in dem nix passierte, keine Blue-Screens oder sonstige Abstürze, muss ich sagen, dass die Fehlermeldung absolut irrelevant ist.

Zurück