Digitalisierung: Bundesdrogenbeauftragte rät zur Reduzierung des Medienkonsums

Achja, "die Jugend von Heute" :ugly:

Und wo sind Griechenland, Persien, Ägypten und Rom (Italien) heute?

Es ist ein offenes Geheimnis, dass alle Hochkulturen an ihrer eigenen Dekadenz zugrunde gehen.

In einer Wohlstandsgesellschaft passiert folgendes:

Die schlauen und erfolgreichen Menschen führen ein luxuriöses Leben mit wenig Kindern. Ergo wird ein eventueller, vielleicht sogar wirklich vorhandener Vorteil in Sachen Intellekt, Kreativität und Auffassungsgabe nicht in ausreichender Anzahl weitervererbt. Gleichzeitig vermehrt sich die Unterschicht wie die Karnickel, weil jedes Kind benötigt wird, um durch die niedere Arbeitskraft die Existenz zu sichern. Irgendwann gibt es keine signifikante Mittelschicht mehr. Das ist dann häufig der Bruchpunkt.

Je selbstgefälliger und dekadenter eine Gesellschaft ist, desto mehr verlieren die Verantwortlichen die wichtigen politischen/wirtschaftlichen Themen aus den Augen und umso wahrscheinlicher wird diese Gesellschaft irgendwann kippen und durch eine schlecht performende Gewaltherrschaft/Ideologie ersetzt. Egal ob es sich um religiöse Fanatiker handelt, um korrupte Warlords, Faschisten, Kommunisten oder Turbokapitalisten.

Und natürlich ist die Völkerwanderung nicht zu unterschätzen, denn von dem großen Kuchen will jeder was abhaben.

Läuft heute noch genauso. Ein Abi, dessen Anspruch immer weiter nach unten korrigiert wird, damit die Einstiegshürde so niedrig wie möglich gesetzt ist, hilft dieser Entwicklung nicht wirklich entgegen (als Beispiel).

Rinse and repeat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit sozialen Brennpunkten meinst du bestimmt so Gegenden wie Freital, Görlitz oder Bautzen?
Hab nie im Osten gearbeitet, ich dachte da eher an Gegenden wie Dortmund Nord, Herne, Köln Chorweiler oder quasi ganz Gelsenkirchen bis auf Buer. Wahrscheinlich sieht es in Ostdeutschland dank verkackter Wende, Agenda 2010 und Sozialem Wohnungsbau aber nicht anders aus. An die Zahlen von NRW kommt trotzdem nix dran.

Das Politikversagen in mittlerweile der dritten Generation spiegelt sich in noch höheren Arbeitslosenquoten, nicht vorhandenen Bildungschancen und Politikverdrossenheit wieder und dann kommt die Tante daher und verlangt ernsthaft, von den politisch Ausgeschlossenen sich selbst wieder zu reintegrieren. Find ich ganz schön daneben.. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass du meine Aussagen vollkommen falsch verstehen willst.
 
Ich finde es Klasse wenn Kinderlose Menschen ihren Senf dazugeben!
Ich habe einen 6 jährigen und einen 3 Jährigen, beiden dürfen ein Pad nutzen, wobei das Zeitlich sehr eingeschränkt ist und es auch Tage gibt wo sie es nicht benützen dürfen, dabei sind Apps und Videos stark begrenzt und ausgesucht.
Das Ergebnis ist das sie ihren Wortschatz damit stark erweitert haben und sie sogar aufgrund von Englischen Lernvideos sogar von alleine etwas Englisch gelernt haben und können ohne Schwierigkeiten Formen, Farben und Objekte zweisprachig benennen.
Nicht weil ich es ihnen aufgezwungen habe, nein weil sie es selbst in Englisch anschauen wollten und spaß dabei hatten.
Ich denke du hast das völlig falsch verstanden, aber erst mal einen dumm anmachen, typisch Forum.

Es geht darum, dass man als Elternteil nichts mit seinen Kindern anzufangen weiß und dann auf diese Weise Abschiebt.
Wenn du das anders handhabst, ist das völlig ok, Glückwunsch. Aber sollte nicht zum Mittel werden: "Hier haste, lass mich in Ruh"
Es gibt genügend Beschäftigungsformen für Kinder. Wir leben zwar in einer Digitalen Welt, trotzdem muss nicht alles darüber laufen.
 
Ach Ruhe!
Wer auf die Drogenbeauftragte hört, hat einfach kein Spaß am Leben. :devil: :banane:
Außerdem sind solche Minister immer Machtbesessen. Sonst würde man gar nicht auf diesen Posten kommen. Also haben Sie selbst ein Suchtproblem.
 
Herr verteil Hirn und unsere Politprofis besuche bitte mehrfach... :rollen:

Erst alle einsperren, dann aber rummeckern, wenn nichts dabei rum kommt. :stupid:

Die Degeneration unserer Jugend ist eh im vollen Gange, denn wenn ich so sehe,
was da nachkommt, wird mir Angst und Bange. *




*
Jaja, es gibt auch (wenige) Ausnahmen.
 
So ganz unberechtigt ist das Anliegen nicht, auch wenn alleine das Wort "Bundesxxxxxx" offensichtlich ausreicht, damit hier diverse Leute gleich in Schnappatmung verfallen.
Und, hier die meisten (PC Games Hardware) braucht man eh nicht nach ihrer "neutralen" Meinung fragen. :schief:
Man fragt ja auch nicht die Frösche, ob man doch einen Sumpf besser trockenlegt. Von daher, anyway....
 
Auch wenn sie nicht völlig Unrecht hat: Ich kann die Frau einfach nicht ernst nehmen...
Tja, wenn man noch nie im Leben richtig gearbeitet hat, kommt socher CSU-Blödsinn raus:
Daniela Ludwig setzt sich für ein traditionelles Familienbild als „optimale und förderungswürdige Lebensgemeinschaft für die Erziehung von Kindern“ ein. Sie steht in der Opposition zu einer Voll-Adoption bzw. einem vollen Adoptivrecht für gleichgeschlechtliche Lebensformen. Sie setzt sich für die Förderung und Besserstellung von Familien ein. Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sollen aber aufgrund eines vermeintlichen Abstandsgebots im Grundgesetz dabei Ehen zwischen Mann und Frau nicht gleichgestellt werden. Das Bundesverfassungsgericht hat die Existenz eines Abstandsgebots jedoch in seinem Urteil vom 17. Juli 2002 (1 BvF 1/01, 1 BvF 2/01) abgelehnt

Ist halt blöd, wenn man den ganzen Tag vor dem Monitor sitzt, und nicht weiß, was man tun soll.

Die Qualifikation für ihren jetzigen Posten ist genau so gut, wie die der Frau Bär.
Die hat auch noch keinen PC auf Windows 10 umgestellt oder mal die Grafikkarte gewechselt.

Von Drogen, deren Wirkung und die Behandlung ihrer Auswirkungen hat die Frau eine Ahnung wie ein Faß Bier.

Ist halt blöd, wenn man als Juristin keinen medizinisch-psychologischen Abschluß erhält.

So ganz unberechtigt ist das Anliegen nicht,
Es paßt nur zu Zeiten vom Homeoffice so gar nicht in die Zeit.


auch wenn alleine das Wort "Bundesxxxxxx" offensichtlich ausreicht, damit hier diverse Leute gleich in Schnappatmung verfallen.
Ist das ein Wunder bei dem Personal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das hier liest, verschwendet gerade seine Lebenszeit und überhaupt, warum liest Du immer noch weiter ? Denn dieser Kommentar ist genauso konstruktiv wie die Äußerungen von Frau Brokkoli - also völlig überflüssig ! Ignoriervorgang wird eingeleitet ... :ugly:
 
Ach du Schande, die Ludwig mal wieder. :what:
Was man so munkelt, gehört sie zu den Personen die gerne und ausgiebig Wasser predigen und Wein saufen...im wahrsten Sinne des Wortes.;-)
Als sie diese Einlassungen bei der AA abgegeben hat, saß sie wahrscheinlich schon an der zweiten Flasche Chablis.:lol:
 
Hmm... Ich bin der älteste von 4 Geschwister. Wir haben uns oft getroffen um zusammen Brettspiele mit Freunden zu spielen (meistens 6 Personen) anfangs nüchtern und zur später Stunde nicht mehr nüchtern.
Da das im Haus meiner Eltern war, indem auch meine inzwischen 90jährige Oma lebt geht das schon lange nicht mehr. Jetzt sind wir dazu übergegangen das ganze eben online zu veranstalten (Skype für meine Oma, discord und online Games für den Rest).
Klar steigt da der Medienkonsum enorm. Das ist aber auch nicht freiwillig, ich würde mich lieber wieder persönlich treffen zum Reden, Kaffee und Kuchen mit Oma und Abends mit meinem Vater n Bier trinken und je nachdem mich mit meinen Geschwistern bei Karten und Würfelspiel und Diskussionen weiter betrinken.
Auch wenn Skype, discord, Telefon usw Gespräche und den nötigsten Sozialkontakt geben, sie ersetzen auf keinen Fall persönliche Gespräche.
 
Und du bist der Meinung Lehrer haben diese Kompetenz? Da hab ich starke Zweifel.
Die Lehrer die ich in meiner Schulzeit hatte (die ersten 10 Jahre zumindest) hatte nicht einmal Kompetenz für die Fächer die sie unterrichtet haben, sei es Physik, Mathe oder Informatik. (Das habe ich aber erst verstanden als ich Abi gemacht habe und zur Uni gegangen bin wo man tatsächlich Menschen mit Kompetenz trifft)

Zumal muss man die Lehrer auch hier mal in Schutz nehmen, die haben schon genug damit zu tun den Kindern soziale Kompetenz zu lehren die sie zu Hause scheinbar nicht mehr selbstverständlich lernen.
Wer Kinder in die Welt setzt sollte sich auch um deren Erziehung kümmern und das nicht der Schule überlassen.
Die Schulen sollten sich lieber darauf konzentrieren den Kindern Wissen zu vermitteln, bei den Praktikanten die wir manchmal haben frage ich mich gelegentlich ob die tatsächlich schon mal eine Schule von innen gesehen haben.

Jepp, entsprechende Stellen und Kompetenzen müssen eben geschaffen werden. So wie man das auch für andere lustige Fächer geschafft hat, sei es Ethikunterricht, Gemeinschaftskunde etc.
Warum nicht einfach im Informatikunterricht integrieren mit entsprechend fachlich ausgebildeten Lehrern.

@ Reisegewohnheit: Falsch verstehen, nicht absichtlich, ich bin nur etwas vorsichtig geworden bei Menschen, die solche Begriffe wie "politisch Ausgeschlossenen" benutzen oder davon sprechen, dass unsere Politik nur von wohlsituierten Menschen gemacht wird.
Wenn Leute Probleme haben die Coronabeschränkungen zu begreifen, weil plötzlich niemand weiß wie viel 15 Km sind und Leute ihren Skatabend als triftigen Grund deklarieren. Da zeichnet sich eben ein Bild, zwar unscharf aber mit gewissen Nuancen.

Darum der Hinweis, jeder kann sich wählen lassen und mitwirken mit der Gefahr nachher auch wohlsituiert zu sein, wobei das nun auch nicht für jede Partei gilt.

Wenn du mit Sachsen wenig am Hut hast, weshalb befasst du dich gerade mit deren Regelungen? Hat das in NRW irgendeine Bedeutung für das tägliche Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einen gut gemeinten Rat auch mal annehmen können. Ich folge also dem Vorschlag und schränke meinen Medienkonsum dahingehend ein, dass ich alles was die CSU so über die Medien verbreitet nicht konsumiere.

Lebensqualität erfolgreich gesteigert.
 
Ich gebe der Frau recht und finde es gut, dass sowas angesprochen wird.
Aber, ...
wie immer empfinde Aussagen von Politikern zu monoton. Das Problem wird angesprochen und vielleicht noch hergeleitet, es fehlen jedoch (fast) immer "positive Beispiele" wie man es zB. besser machen kann.
Damit ergibt sich automatisch immer einen negative Botschaft anstelle einer "mach es so, dann klappt es besser".
Aber wer bin ich, Politiker zu kritisieren.
Wie immer: nur meine Meinung!
 
Bevor ich auf eine der unqualifiziertesten Politikerinnen des Landes höre (obendrein noch ein riesiger Alkohollobbyist, siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) surf ich lieber noch paar skandalöse CSU und CDU Fakten
 
Zurück