Digitales TV auch ohne Receiver möglich ?

gormadoc

Kabelverknoter(in)
Digitales TV auch ohne Receiver möglich ?

Hallo zusammen,

nach dem Hausbau habe ich eine Frage bezüglich des bei mir vorhandenen digitalen Fernsehen, da ich mich da noch nicht groß auskenne:

Bei mir liegt direkt das Glasfaserkabel von SWU (www.swu.de) im Keller, eine "Single-Family-Unit" (http://www.swu.de/no_cache/unterneh...ml?tx_z7categorydownloads_pi8[download]=22239) hängt direkt am Glasfaserkabel, Internet läuft über den RJ-45 Anschluss der Box über eine Fritzbox und dann wiederum über einen Switch, der jeden Raum im Haus mit 1GB befeuert... so bin ich grad im Internet.

Soweit so gut.

Ich habe aber keinen Fernseher (und das bleibt auch so ;) )

Jetzt will ich aber (als zukunftsdenkender Mensch) das TV Signal dann in mein Heimnetz einspeisen, so dass ich in jedem Raum via PC das Fernsehprogramm empfangen kann.
Da gibt es dann klar Möglichkeiten (zb. wie SAT -> IP [ Digital-TV im ganzen Haus ] nur dann eben digitales Kabel -> IP ), die ich auch schon in Erwähnung ziehe.

Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt:

"Warum kann ich das digitale Glasfasersignal nicht direkt in mein Heimnetz schicken?"

Die "Single-Family-Unit" hängt ja schon in meinem System und die hat ja nur den ankommenden Glasfaseranschluss.

Ist das möglich?
Gibt es Programme, die einen Receiver ersetzen bzw. die das digitale Signal umwandeln können (in Bild und Ton)?
Oder ist in der "Single-Family-Unit" eine Trennung des Internet und TV Signals eingebaut, so dass ich do einen seperaten Receiver brauche?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine!

Jegliche Anregung wird gern entgegengenommen ;)

Gruß

Gormadoc

AW: Digitales TV auch ohne Receiver möglich ?

Du könntest um am PC zu gucken eine DVB-C TV-Karte verwenden. Mit der Verkabelung kenne ich mich nicht aus, bei uns gibts Breitbandinternet nur aus der Luft.

Darum geht es mir ja gerade: Dass ich keine extra Karte im Rechner haben muss!

Mit anderen Worten: Das Signal des Kabelfernsehanbieters kommt ja schon digital in mein Haus. Also warum das Signal wieder umwandeln bzw. splitten um es dann wiederum mittels Kabel>IP in mein Hausnetz zu bekommen???

Und: Was kann so eine Karte/Receiver was eine Software nicht kann ???

Das muss doch gehen.... :)

Ich dachte das Internet kommt wie bei KabelDeutschland über das TV kabel, was ja auch Glasfaser ist.

Ja, bei mir kommt alles über ein Kabel (Glasfaser) ins Haus - folglich müssen ja alle Inhalte (Internet, TV, Telefonie) schon durch das Kabel laufen.... und das Kabel geht in die "Single-Family-Unit".
Diese Unit wiederum hat einen RJ45-Ausgang und einen Koax-Ausgang... also muss ja hier in der Box folglich eine Trennung der Lichtsignale in Internet/Telefonie und TV erfolgen.

Und genau da will ich drauf raus: Warum ist das so und kann man das umgehen und die TV Signale nicht gleich ins Heimnetz speisen?

Und genau da will ich drauf raus: Warum ist das so und kann man das umgehen und die TV Signale nicht gleich ins Heimnetz speisen?

Hast du denn in deinem Haus auch Glasfaserkabel verlegt? Worauf ich hinaus will: Sind normale Netzwerkkabel in der Lage alle Signale zu übertragen (ohne Umwandlung und alle Frequenzen)? Sind HD-Sender bei DVB-C nicht auch noch verschlüsselt?

Ich hab zwar einen Adapter Koax -> RJ45 gefunden, aber hier werden Signale nur bis 862Mhz übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stevie,

nein, ich habe im Haus Kupfer-Ethernet verlegt (CAT7).

Das da eine Umwandlung vom Optischen zum Kupfermedium in der "Single-Family-Unit" statt findet ist klar...geht ja schließlich Glasfaser rein und Kupfer raus.

Aber das ist ja rein theoretisch egal, da ja auch die Internet und Telefoniedaten in Lichtimpulse umgewandlet werden, also muss das mit den TV Daten ja auch geschehen - zumindest so umgewandelt, dass sie auf Koaxkabel laufen.
Also könnte man doch das TV-Signal auch auf IP umwandeln, wie es ja auch die "Octopus NET" (Digital Devices Octopus NET CT2/4 - Kabel>IP Netzwerktuner) von Digital Device macht.

Auch selbst wenn sie verschlüsselt sind, das muss ja alles in der Single-Family-Unit passieren, da ich ja einen Receiver von beliebigen Herstellern hinten dran hängen kann und Fernseh gucken kann.

Vielleicht denke ich auch einfach zu einfach ;)
Was macht den ein Receiver (egal ob als Stand-Alone oder als TV-Karte) genau? Braucht man für die Umwandlung spezielle Bauteile die von keiner Software simuliert werden können?

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema DVB-C (noch) nicht besonders gut aus :hail:

Ich hatte dich so verstanden, dass die eben nicht aus der Unit in dein Netzwerk gehen willst, sondern bereits vor der Unit das Signal abgreifen willst. Am einfachsten ist sicherlich eine Art IP Receiver (für DVB-C) und das Signal in dein Netzwerk einspeisen.

Edit sagt: Schau mal hier (ab Seite 133), zumindest als Anregung.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre sicherlich auch möglich, das Signal vorher abzugreifen, würde aber wieder mehr Geräte bedeuten ;)

Mir gehts ja darum, möglichst wenig Zukäufe machen zu müssen, um das TV Signal in mein Netzwerk zu bringen und dann von dort mit dem PC quasi den Receiver zu mimen...

Die von mir vorgeschlagene Lösung für quasi 4 Receiver ist ja der Octopus NET (siehe letzter Post)... der kostet halt nur geschlagene 430 Euro...dann brauch ich noch nen Verteiler, damit ich die 4 Receiver im Octopus auch nutzen kann und ich muss Kabel verlegen ;)

Zurück