Digitales Audiosignal für TV

Weini123

Komplett-PC-Käufer(in)
Digitales Audiosignal für TV

Hallo zusammen,

hab folgende frage ich stell zur zeit einem bekannten ein soundsystem fürs heimkino zusammen alles aber im einsteigerbereich. Teufel Concept F, decoderstation 3 also nichts übermäßiges.

da ich mich damit aber bis jetzt nur in verbindung mit einem pc auseinander gesetzt habe, stellt sich mir jetzt folgende frage:

der fernseher meines bekannten hat hinten einen koax und einen opt digitalausgang. wenn ich einen der beiden jetzt in die decoderstation stecke bekommt er dann per dvb t oder sogar bei normalem kabel bei filmen wos heißt "präsentiert in DD" etc. wirklich ein Dolby digital signal? sonst würd ich den fernseher über zwei cinch stecker an den subwoofer hinter dran hängen und nur den Blu-ray player an den decoder stecken.

AW: digitales audio signal für TV

Also, an sich ist der digitalausgang des TVs eben genau dafür da - ich weiß aber nicht, ob DD aktuell wirklich auch per DVB-T ausgestrahlt wird. zB wenn bei Pro7 kommt "präsentiert in Dolby Digital", dann war das früher nur per digital-SAT auch wirklich DD. Wie das inzwischen ist, weiß ich nicht.

Die Frage ist aber eher. Warum nicht enfach eh alles an die Station, die hat doch genug Eingänge ? ^^

Der Digi-Out eines Receivers/TV ist immer aktiv, auch bei DVB-T und analogem Kabel. Allerdings wird DD nur über DVB-S(2) und DVB-C mitgesendet. Das DVB-T-Signal enthält einen ProLogic-Codierten 2.0-Stream.

ok danke für die antworten.

der grund warum ich nicht beides einstecken kann is dass die decoderstation 3 von teufel nur 1 coax eingang hat und immer umstecken is doof.
also dacht ich wenn eh bloß stereo kommt kann ich das direkt an die rückseite des Subwoofers stecken dann kann die decoderstation aus bleiben und der integrierte decoder des sw übernimmt die arbeit.
wenn ich das stereo signal vorher noch in die decoderstation stecke bringt das ja nicht viel nur 1 zusätzliches teil das strom frisst.

aber ich glaub ich weis jetzt wie ichs mach habt mir sehr geholfen :daumen:

Aber die hat doch auch nen optischen Eingang ^^ Oder hängt da dann nochmal was anderes dran?

nur für Stereo kannste die Station natürlich einfach weglassen, dann kann die Station einfach ausbleiben - das is natürlich auch ein Vorteil.

Zurück