Digitaler Vertrieb von Spielen soll noch dieses Jahr führen

Charlie Harper

PCGH-Community-Veteran(in)
Digitaler Vertrieb von Spielen soll noch dieses Jahr führen

Geht es nach John Riccitiello, soll noch dieses Jahr der digitale Vertrieb von Spielen die Führung übernehmen. Das heißt, der Spieleverkauf hauptsächlich durch Downloads statt finden soll. Spiele, die auf ein Trägermedium gepresst sind, sollen demnach nur noch den geringeren Teil der Verkäufe ausmachen.

Des weiteren suche man nach weiteren Möglichkeiten, um den Umsatz zu steigern. Dazu gehören bereits die wohlbekannten DLCs.
Besonders sticht dabei dieser Satz ins Auge: "Und auch Electronic Arts erreiche die höchste Gewinnspanne pro Spieler mit seinen auf den ersten Blick kostenlosen Titeln".

Quelle Computerbase

Tja, was sagt Ihr zu der Äußerung von Riccitello?

Ich glaube nicht, dass seine Prognose jemals zutreffen wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Spiele in naher Zukunft ausschließlich digital verkauft werden. Außerdem fasse Ich Riccitellos Äußerung als Drohung auf. Offenbar versucht EA den Leuten immer mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitaler Vertrieb von Spielen soll noch dieses Jahr führen

Das wird kommen ,da bin ich mir ziemlich sicher aber niemals dieses oder auch nächstes jahr .Dafür ist die i-net leitung bei vielen noch zu langsam.

nuja, zb steam ist halt praktisch und öfters gibt es richtig feine angebote.

// Gaben weltherrschafft, dies das. muss nicht mehr gesagt werden :ugly:

Diese Hohen Viecher der Branche labern immer viel wenn der Tag lang is, war doch früher auch schon so, "prophezeiten" Sachen, die vor 5 Jahren schon hätten eintreten sollen, von denen wir aber heute noch träumen.:schief:

Solange Breitbandinternet noch nicht flächendeckend verfügbar ist und immernoch Geld in Verpackungen gesteckt wird, wird das wohl noch 'ne ganze Weile dauern.

Wenn digitale Downloads bei Spielen angeblich so weit auf dem Vormarsch sind, wieso werden dann seit den vergangenen Jahren immer häufiger Sammlereditionen von Spielen mit mehr Verpackungsinhalt rausgebracht?;)

damit die spiele in verpackungen noch gekauft werden...? :fresse:

die gefahr lauert eher im Kleingedruckten wo steht "Sie gehen ein aboment ein ,die erbrachte leistung wird monatlich vergütet,wir stellen den Dienst solange bereit bis ein neuer vertrag zur zustimmung bereitgestellt wird,wir übernehmen keinerlei haftung bei verlust ...."
Leute das ist der ansatz zum Onlive Klienten und der versuch dies mit lock F2P Spiele zu ereichen,daneben wird es mehr und mehr DLC geben.Wo angeblich der Inhalt des Spiels nicht gekürzt wurde.
Mansieht sicht das traurige Bsp bei Civ 5 an

Zum Beispiel bei Mafia II gibts schon 5 oder 6 DLC´s, das ist viel zu viel!
Um alle DLC haben zu könnnen, muss man 30€ blechen, und ich find das is ne Frechheit.............

Ich hab lieber alle Spiele in meinem Regal stehen, egal ob ich 5 oder gar 15 euro bei Steam, etc. sparen würde.
Meine Internetleitung, die mir übers Wochenden zur Verfügung steht ist zu langsam für Steam, das ist ein weiterer Aspekt, der für viele nicht unerheblich ist...

Also ich Kauf mir doch lieber Spiele im Einzelhandel sind 5-15€ billiger (jedenfalls bei mir in der Stadt) und bieten mehr fürs Geld (Handbuch + DVD) ^^

[...] und bieten mehr fürs Geld (Handbuch + DVD) ^^

Ich hab lieber ne DVD mit Verpackung und Anleitung in der Hand.:daumen: Da merkt man, das man etwas Werthaftes in der Hand hat. Downloads macht man immer und deshalb sind mir die Spiele, die ich im I-Net kaufe wertloser^^

Ja, "kostenlose" Spiele.
Solange kostenlos bis man merkt das man ohne Bezahlinhalte zu nichts kommt und dann steht man vor der Entscheidung aufzuhören oder die Bezahlorgie mit zu machen. Viele schaffen es nicht zu widerstehen und geben ihr ganzes Geld dafür aus.

Aber wenn Spiele in Zukunft stärker digital Vertrieben werden sollen, braucht es noch ein paar Voraussetzungen:
- richtiges Breitband für alle
- brauchbare, vielfältige Bezahldiensten, so dass für jeden was dabei ist
- mehr Onlinekonkurrenz
Bisher hat Steam den Markt ja quasi für sich allein.

Egal ob ich etwas digital kaufe oder analog :lol: im Laden will ich ein komplettes Spiel und kein Grundgerüst bei dem ich mir jedes Mission, Karte, Items,.. oder was auch immer erst noch zukaufen muss.

Downloadbare Spiele finde ich klasse, da man keine DVD einschieben muss und nicht auf den Kopierschutz angewiesen ist. Man kann immer den Content runterladen wann man möchte, siehe Steam. Außerdem ist es bequemer, man muss nicht extra in den nächsten Mediamarkt oder muss viel Geld zahlen.

Es gibt verschiedene Stores, wo man außerdem noch mehr als die Hälfte spart, wen man Spiele herunterlädt. Klar, für diejenigen die weniger als DSL3000 haben, wirds halt schwierig, wenn du mehr als 10GB mal herunterlädst. Aber sonst, kein Problem.

mfg

Es gibt verschiedene Stores, wo man außerdem noch mehr als die Hälfte spart, wen man Spiele herunterlädt.
mfg

Also ich habe noch keinen Onlineshop gesehen, wo mann nur die Hälfte bei Neuerscheinen bezahlt, eigentlich gibt es da nur die die Asiatisches oder Russische Keys verkaufen und die sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich Kaufe das Spiel Grundsätzlich im Geschäft, auf Datenträgen mit Verpackung dumrum.... Das hat für mich Zwei Gründe:

1) Ich möchte was in der Hand haben, von dem was ich da gekauft habe

2) ich zahle nie per Online-Zahl-System (ich zahle immer Cash / vom Spiel bis zu Großen Anschaffungen)

Allerdings gibt es ja die Möglichkeit der Kombination:

Beispiel - Metro 2033 habe ich im Laden gekauft, per DVD installiert und mit Steam registriert.
Bin ich aber für n paar Tage beim Freund, lade ich es mir dort über meinen Steam-Account runter und zocke dort rum :daumen:

Zur Frage ob digitaler Vertrieb die Oberhand gewinnt oder nicht, nur so viel:

1982 gab es einen 2 Seiten langen Artikel in der Chip mit dem Thema:

Wird CD-ROM Double Speed je Möglich? Darin stritten sich zwei Experten ob es je sowas geben wird...

[...] die ich im I-Net kaufe wertloser^^

Du weißt aber schon, dass es keine steigerung zu wertlos gibt, denn wenn etwas keinen Wert hat kann dieser nicht mehr sinken.

BTT: Es kommt immer drauf an. Spiele die schon etwas älter sind, bekommt man eh kaum noch mit einer Schicken Hülle und Anleitung. Da macht ein DL durchaus Sinn - Zumal es auch viele neuere Spiele ohne Anleitung gibt.
Die Zeiten von richtig geilen Verpackungen sind eh schon 8-10 Jahre vorbei.

die anleitung und die packung haben ja nichts mit dem spiel an sich zu tun. wenn jemand was"in der hand" haben will, soll er sich entweder an seinen willi fassen (sorry, der musste sein) oder seine haptischen vorlieben bei artikeln ausleben, bei denen der fokus mehr darauf liegt (einen tisch, ein kissen oder so. eigentlich fast alles, außer medien).
die packung ist ja nur notwendiges mittel.

ich würde mich freuen, wenn die publisher ne schöne anleitung in das game integrieren würde. mit der anleitung in papierform konnte man immehin beim spielen drauf schielen.

an weihnachten hat man zB bei steam schon was von den geringen vertriebskosten seitens steam gehabt. DeadSpace5€,GTA4+AddOns7,85€, HL2:EP2=1,75€ usw.

ich bin 28, habe DSL und einen pc. also warum sollte ich den digitalen vetrieb nicht begrüßen. es gibt ja gott sei dank so etwas wie einen fortschritt. keine lästigen datenträger zu besitzen gehört für mich dazu

Du weißt aber schon, dass es keine steigerung zu wertlos gibt, denn wenn etwas keinen Wert hat kann dieser nicht mehr sinken.

BTT: Es kommt immer drauf an. Spiele die schon etwas älter sind, bekommt man eh kaum noch mit einer Schicken Hülle und Anleitung. Da macht ein DL durchaus Sinn - Zumal es auch viele neuere Spiele ohne Anleitung gibt.
Die Zeiten von richtig geilen Verpackungen sind eh schon 8-10 Jahre vorbei.
Die beste Verpackung/Zubehör war aus meiner Sicht das Spiel: Their Finest Hour, 1989.
Da gabs ein Handbuch dazu, das war einfach fantastisch. Hochwertiges Papier, Ringgebunden und der Inhalt war auch Top. Endlos viele Seiten, die jedes Flugzeug bis aufs kleinste Detail vorstellte oder wie Churchill so drauf war, Zeitzeugenberichte etc. Selbst als es den Nachfolger Secret Weapons Of The Luftwaffe gab, lag das Handbuch von TFH immer noch aufm Tisch. Quasi als Stilobjekt. Mehr geht nicht...:daumen:

Bin jetzt auch seit kurzem Steamuser und muss sagen, GTA 4 Komplett für fast 9 Euro ist schon sehr geil. Der ganze Kram mit Client und so klappt ganz gut. Also, so langsam gehen mir die Argumente dagegen (Onlinevertrieb) aus. Nur eine Sache lässt mich schlecht schlafen: wollen wir wirklich mal eben 10 oder 20 GB an Bandbreite für einen User lahm legen? Aus meiner Sicht ist das Spam. Die kostbare Bandbreite für so einen Kinderkram zu verschwenden... :wall:

Ich kaufe Spiele nur noch bei Steam.

Mußte mir 2005 nach dem Kauf von Half Life zwangsweise einen Account anlegen und hab den dann jahrelang ignoriert. Aber jetzt gibt es für mich nix Besseres mehr.
Vorbei die Suche nach original Datenträgern und Patches. Spiele sind mit ein paar Klicks installiert und das auf all meinen Computern.

Bin aber auch nicht der Hardcore-Gamer, der immer die neuesten Spiele haben muß. Kaufe oft bei den Sonderaktionen die Dinger für 'n Appel und 'n Ei.

Zurück