Digitaler Personalausweis: Software für Lesegerät mit Sicherheitslücken

AW: Digitaler Personalausweis: Software für Lesegerät mit Sicherheitslücken

Cops&Co gucken vermutlich oft gar nicht aufs Datum, solange man noch erkennbar ist. Mein alter Perso (über ein Jahr abgelaufen) reichte problemlos, um an Bundeswehrkontrollen vorbeikommen - aber die "freundliche" Mitarbeiterin auf dem Amt verbrachte gern nochmal 5-10 Minuten mit der Ausstellung eines entsprechenden Bescheides und dem abkassieren. (Wartezeit an diesem Tag: >>2h. Vermutlich interpretieren alle Mitarbeiter ihren Dienstleistungsauftrag in dieser Weise)

Die Sache wird doch eh wieder geknackt, weil die wirklich guten Hacker für sich arbeiten. -.-
Eine Frechheit, dass der Perso einfach über unsere Köpfe hinweg entschieden wurde, und jetzt der Steuerzahler wieder die Kosten für 1 Million Lesegeräte eines unnötigen, unsicheren Ausweises tragen darf.

@ruyven_macaran

Wau :( aber das liegt halt im ermessen des Bearbeiters/in, mein Perso war auch schon länger abgelaufen und die hat dann nur kommentiert ->

Oo ihrer ist ja schon ganz schööööööön lange abgelaufen

Einige sind wohl etwas über eifrig :daumen2:

meiner war 1 jahr abgelaufen, musste 30 euro bußgeld zahlen.

Was mir gerade wieder in den Sinn kommt: Jetzt wird wohl die Software doch zurückgezogen - ich bin gespannt was unser Herr Innenminister dazu sagt :schief:

Hakker mögen immer etwas hakken können, aber die Sicherheit blablub*runterspiel* :lol: :lol: :lol:

meiner ist seit 25.08.2009 abgelaufen, werde wenn ich Zeit habe bzw. muss jetzt extra neue Fotos machen und gleich danach neuen beantragen.

Meiner Meinung sind die neuen online-Funktionen des neuen Personalausweises durchaus sicher. Auch wenn theoretische Sicherheitslücken bestehen (welche sicher zügig geschlossen werden falls kritisch) ist doch mit einem gewissen Sicherheitsverständnis der Schutz vor Missbrauch ziemlich groß. Man nutzt ja auch keinen mit Keyloggern und Trojanern verseuchten PC fürs online-Banking.... und falls doch ist man schlicht selber schuld. Die wichtigsten Sicherheitstipps dazu findet man z.B. hier: 10 Tipps für mehr Sicherheit im Umgang mit dem neuen elektronischen Personalausweis.

Man nutzt i.d.R. gar keinen mit Keyloggern und Trojanern verseuchten PC.
Aber wenn man es einem zum Online-Banking macht, dann besteht der Schaden in einer Weitergabe von Informationen: Jemand anders kennt jetzt die PIN. Da er für jede Aktion aber auch eine neue TAN bräuchte, kann er nichts machen.
Wenn du den Perso auf einem infizierten Rechner benutzts (Preisfrage: Von wievielen infizierten Rechnern denken alle "der ist sicher nicht infiziert"? 98%? 99%?), dann hat der Angreifer im Worst-Case deine Pin und eine digitale Kopie deines Persos und kann sich somit in Zukunft bei jedem, der das System nutzt, rechtsverbindlich für dich ausgeben.

Den Chip kann man nicht eben mal so schnell kopieren, glaub mir.

Zurück