Digitaler Führerschein startet in die erste Stufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Digitaler Führerschein startet in die erste Stufe

Der digitale Führerschein ist in der ersten Ausbaustufe gestartet. Anwender können in der App ID-Wallet ihren Führerschein hochladen. Über das Kraftfahrtbundesamt wird das Dokument dann bestätigt und in der App als legitime Verifikation freigeschaltet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Digitaler Führerschein startet in die erste Stufe
 
"Der digitale Führerschein hat das Potenzial, den Alltag von Autofahrern deutlich zu erleichtern...
Ich korrigiere Mal: "Der digitale Führerschein hat das Potenzial, den Alltag der Überwachungsbehörden deutlich zu erleichtern...

Is doch ein Träumchen, wenn Papi Staat auf der digitalen Karte anhand der Handydaten einfach sehen kann, wohin seine Schäfchen unterwegs sind und ob sie das überhaupt dürfen, so lässt sich die Verkehrsüberwachung spielend einfach und mit erstaunlicher Präzision steuern.

Wie oft brauch man nämlich sonst sein Führerschein? Die paar Mal im Monat wo ich ein Firmenwagen bei Sixt und co miete, was anderes fällt mir nicht ein, also wozu nochmal genau digital?
 
Ich korrigiere Mal: "Der digitale Führerschein hat das Potenzial, den Alltag der Überwachungsbehörden deutlich zu erleichtern...

Is doch ein Träumchen, wenn Papi Staat auf der digitalen Karte anhand der Handydaten einfach sehen kann, wohin seine Schäfchen unterwegs sind und ob sie das überhaupt dürfen, so lässt sich die Verkehrsüberwachung spielend einfach und mit erstaunlicher Präzision steuern.

Wie oft brauch man nämlich sonst sein Führerschein? Die paar Mal im Monat wo ich ein Firmenwagen bei Sixt und co miete, was anderes fällt mir nicht ein, also wozu nochmal genau digital?
aber das macht das smartphone doch jetzt schon. also wenn die regierung wissen will wo jeder ist brauchste da nicht den digitalen führerschein. oder redest du jetzt noch von den leuten die bis jetzt kein smartphone benutzen? weil für die jenigen die eh eines nutzen hat der schein sicher mehr vor als nachteile. und die nachteile kommen mehr oder weniger alleine vom smarthphone selber.
 
Also mir fällt da kein Szenario ein bei dem mir das den Alltag verbessern oder erleichtern würde.
Zumal sollte der Führerschein genauso wie der Perso immer an der person sein wenn man regelmäßig fährt.

Bis ich das Smartphone außer Tasche hab und die App gestartet hab, hab ich den Lappen auch aus dem Geldbeutel. Zudem schätze ich mal das Internet benötigt wird zur Verifizierung. Funktioniert im funkloch bestimmt super.
Zur Überwachung bestimmt toll. Und sie können die Leute alle paar Jahre nerven nen neuen machen zu lassen weil das Bild zu alt ist.
Freu mich schon auf die Meldung, das Millionen Führerscheindaten im Netz landen weil das Zeug ungeschützt inner cloud gespeichert wurde.
 
Is doch ein Träumchen, wenn Papi Staat auf der digitalen Karte anhand der Handydaten einfach sehen kann, wohin seine Schäfchen unterwegs sind und ob sie das überhaupt dürfen, so lässt sich die Verkehrsüberwachung spielend einfach und mit erstaunlicher Präzision steuern.
Das funktioniert schon seit Jahren über GPS. Die Satelliten kreisen doch schon seit eh und je um die Erde. Jedes Navi nutzt das Zeugs doch...;-):ugly:
 
Ich korrigiere Mal: "Der digitale Führerschein hat das Potenzial, den Alltag der Überwachungsbehörden deutlich zu erleichtern...

Is doch ein Träumchen, wenn Papi Staat auf der digitalen Karte anhand der Handydaten einfach sehen kann, wohin seine Schäfchen unterwegs sind und ob sie das überhaupt dürfen, so lässt sich die Verkehrsüberwachung spielend einfach und mit erstaunlicher Präzision steuern.

Wie oft brauch man nämlich sonst sein Führerschein? Die paar Mal im Monat wo ich ein Firmenwagen bei Sixt und co miete, was anderes fällt mir nicht ein, also wozu nochmal genau digital?
Sorry, aber ich bin nur hier um einen Kommentar wie deinen zu entdecken :schief: Hast sicherlich auch NULL social-media, kein Smartphone und läufst mit einer Alu Mütze herum. Geimpft bist du auch nicht, da ja GPS Chip von Bill Gates...
Du bist sicherlich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, sonst wissen Papa und Mama Staat, wie viele Kondome wir kaufen. Man Man man...
 
Sorry, aber ich bin nur hier um einen Kommentar wie deinen zu entdecken :schief: Hast sicherlich auch NULL social-media, kein Smartphone und läufst mit einer Alu Mütze herum. Geimpft bist du auch nicht, da ja GPS Chip von Bill Gates...
Du bist sicherlich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, sonst wissen Papa und Mama Staat, wie viele Kondome wir kaufen. Man Man man...
in welchem milieu muss man aufgewachsen sein, um sich eine derartige schwarz-weiss-wahrnehmung aufprägen zu lassen?
erlebst du die welt durch ein 6.5-zoll display?
 
Sorry, aber ich bin nur hier um einen Kommentar wie deinen zu entdecken :schief: Hast sicherlich auch NULL social-media, kein Smartphone und läufst mit einer Alu Mütze herum. Geimpft bist du auch nicht, da ja GPS Chip von Bill Gates...
Du bist sicherlich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, sonst wissen Papa und Mama Staat, wie viele Kondome wir kaufen. Man Man man...
Warum kennen die Menschen immer nur die Extreme?

Nur, weil ich keinen Sinn darin sehe alles was irgendwie geht zu digitalisieren und alle Daten die es gibt frei rauszupusten heißt das doch nicht dass man automatisch gar nichts von all dem will oder irgendwelchen Querdenkerschrott glaubt? :ka:

Natürlich gebe ich an allen möglichen Stellen private Daten preis. Ich besitze ein Smartphone das in aller Regel weiß wo ich bin als Beispiel. Trotzdem bin ich gegen die Bargeldabschaffung - nicht nur weil es ein Kontrollmechanismus mehr wäre sondern auch einfach weils unsinnigerweise eine Zahlungsmöglichkeit abschafft die an manchen Stellen nunmal nahezu unersetzbar ist - seinem 8-jährigen Sohn nen 5er in die Hand zu drücken und "geh dir ein Eis kaufen" zu sagen damit er lernt wie das geht (oder gar wie man mit Geld umgeht) wird digital schwierig... aber ich schweife ab.

Den Führerschein zu digitalisieren stößt zwar bei mir nicht prinzipiell auf Ablehnung da ich keine besonderen Nachteile sehe aber es hat auch für mich rein gar keinen Vorteil. Ich habe meinen Führerschein jetzt seit 18 Jahren und habe ihn KEIN EINZIGES MAL der Polizei vorzeigen müssen (oder anders gesagt ich hätte 18 Jahre ohne fahren können und niemand hätts bemerkt...). Verrückt wie unglaublich niedrig die Kontrolldichte ist (vor allem wenn man ein völlig unauffälliger Fahrer ist).
 
Den Führerschein zu digitalisieren stößt zwar bei mir nicht prinzipiell auf Ablehnung da ich keine besonderen Nachteile sehe aber es hat auch für mich rein gar keinen Vorteil. Ich habe meinen Führerschein jetzt seit 18 Jahren und habe ihn KEIN EINZIGES MAL der Polizei vorzeigen müssen (oder anders gesagt ich hätte 18 Jahre ohne fahren können und niemand hätts bemerkt...). Verrückt wie unglaublich niedrig die Kontrolldichte ist (vor allem wenn man ein völlig unauffälliger Fahrer ist).
Das ist ja erstmal egal ob du den vorzeigen musstest. Dann hast du einfach nur "Glück" gehabt.
Man sollte ihn mitführen und fertig wenn man Auto fährt.
Aber ich stimme dir zu das man nicht alles digitalisieren muß.
 
Dann hast du einfach nur "Glück" gehabt.
So sehe ich das gar nicht - es ist mir ja egal ob ich ihn zeigen muss oder nicht (hab ja nix verbrochen^^).
Es ist nur verwunderlich dass offenbar derart wenig kontrolliert wird dass man jahrzehntelang rumfahren kann ohne je aufzufallen wenn man keinen Lappen hätte. Und es ist jetzt nicht so dass ich besonders wenig km abspulen würde - einige hunderttausend waren das schon in der Zeit.

Was ich wenn mans digitalisieren würde ganz cool fände wäre, mehrere Ausweisdokumente zu kombinieren und so zu verschlanken. Dann wärs ein echter Vorteil.

Also einen Personalausweis zu haben der auch die Informationen über Fahrerlaubnisse enthält, die Sozialversicherungsnummer, die Krankenversicherung usw. - als eine physische Karte mit entsprechend digital hinterlegten Daten. Aber ich fürchte das wird noch weitere zwei, drei Jahrzehnte dauern bei uns. :haha:
 
Sorry, aber ich bin nur hier um einen Kommentar wie deinen zu entdecken :schief: Hast sicherlich auch NULL social-media, kein Smartphone und läufst mit einer Alu Mütze herum. Geimpft bist du auch nicht, da ja GPS Chip von Bill Gates...
Du bist sicherlich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, sonst wissen Papa und Mama Staat, wie viele Kondome wir kaufen. Man Man man...
Bist du denn für die Abschaffung von Bargeld und wenn ja, welchen Vorteil hast du davon gegen Bargeld zu sein, obwohl ein Leben schon komplett ohne möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wenn mans digitalisieren würde ganz cool fände wäre, mehrere Ausweisdokumente zu kombinieren und so zu verschlanken. Dann wärs ein echter Vorteil.

Also einen Personalausweis zu haben der auch die Informationen über Fahrerlaubnisse enthält, die Sozialversicherungsnummer, die Krankenversicherung usw. - als eine physische Karte mit entsprechend digital hinterlegten Daten. Aber ich fürchte das wird noch weitere zwei, drei Jahrzehnte dauern bei uns. :haha:
Am besten noch mit sämtlichen anderen Daten. Bewegungen, Krankheiten, Vorstrafen, Biometrie, etc. Dann sind wir beim gläsernen Bürger angekommen. :ugly:
 
Da kommen wir sowieso an. Die Frage ist nich ob sondern wann. Die Daten sind eh schon alle da, das einzige was zum Glasbau fehlt ist die Verknüpfung der verschiedenen Datenbanken. Ob die Privatperson dabei eine oder fünf Kärtchen dafür in der Tasche hat spielt gar keine Rolle.
 
Muss ich das Digitaler Führerschein auch alle 10 Jahre erneuern? Oder reicht es, wenn ich es aus der Wallet entferne und wieder einfüge.
 
Muss man da was erneuern? :huh:
Mein Lappen hat kein Ablaufdatum (außer Klasse C die abläuft wenn ich 50 werde, das ist ein Relikt aus Bundeswehrzeiten).
Auf dem Bild bin ich auch noch sehr jung (und 20 kilo leichter) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den Führerschein erneuern muß wäre mir auch neu.
Vielleicht hat er das mit dem Personalausweis verwechselt.
 
Ich stimme Dir zu. Es ist schon verrückt, wie wenig kontrolliert wird.

Nur mal zum Vergleich: Im ÖPNV werde ich im Monat mindestens 8x kontrolliert. Seit 2005 wurde ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht ein einziges mal kontrolliert.

Aber ADAC & Co. sei dank wird der Bundesbürger zum Opfer stilisiert, wenn der Staat doch mal die Einhaltung der StVO einfordert. ;-)

@PCGH: Fraglich ist auch, wieso der Führerschein, also die Fahrerlaubnis, überhaupt als "Ausweisdokument" in dem Artikel bezeichnet wird. Das ist er nämlich nicht. Dieses Privileg hat nur der Personalausweis sowie der Reisepass. Andernfalls müssten die Anbieter von diversen Dienstleistungen, wie z.B. der Vermietung von Kraftfahrzeugen, auch meinen Bibliotheksausweis akzeptieren. ;-)
 
Zurück